1

Thema: Beleiuchtung

Ich habe eine Frage an die Elektrik Experten.

Als ich meinen 11 CV erworben habe, befanden sich an dem Fahrzeug Scheinwerfer, bei denen die Glaseinsätze im Durchmesser viel zu klein waren und nur durch Unmengen an Silikon im Chromring hielten.

Ich habe jetzt zwei gebrauchte größere Glaseinsätze bekommen, laut Verkäufer alte Originale mit der ursprünglich runden Glasform.

Mir ist nun aufgefallen, dass die am Fahrzeug befindlichen ( zu kleinen ) Glaseinsätze eine Bohrung für eine Standlichtbirne im Reflektor haben und die Originalen keine solche Bohrung, so dass bei diesen keine Standlichtbirne eingesetzt werden kann.

Kann ich die alten Originalen Glaseinsätze problemlos verwenden oder gibt das unter Umständen ein Problem wegen der fehlenden Standlichtbirne?

Gruß Volker E

2

Re: Beleiuchtung

moin Volker, als ich 1991 meinen Wagen durch den Baurat schickte, benötigte ich Reflektoren mit E Prüfzeichen. Dieses konnten die originalen nicht bieten. Bei unseren Ersatzteilhändlern konnte ich diese inkl. Chromringe bekommen. Bin bis heute sehr zufrieden damit. Grüße aus dem kalten Hamburg

3

Hallo Volker,
ich vermute, daß Deine alten (neuen) Scheinwerfereinsätze für die Verwendung der sogn. franz. Dreistiftbirnen vorgesehen sind. Auch dort leuchtet die Standlichtbirne von hinten durch den Birnensockel. (So wie das auch der Fall bei den späteren franz. Bilux-Birnen ist. Hatten wir schon drüber gesprochen.)
Anbei Fotos zum Thema.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Dreistift-Reflektor.jpg 635.18 kb, 130 Downloads seit 2015-10-13 

4

Hallo Volker

Im Reflektor ist bei mir keine Bohrung sondern in der Fassung und dahinter ist dann das Standlicht welches nach vorne durchscheint. Ein Standlicht ist ein absolutes Muss beim Tüv. Wenn das Ablendlicht kaputt ist hast du immer noch ein schwaches Standlicht das dem Gegenverkehr zeigt das du kein Moped bist. ;-)

Im Anhang ein paar Fotos dazu.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Dokument1.pdf 139.96 kb, 304 Downloads seit 2015-10-13