Thema: Nebenstromölfilter
Seit ca 40000km ohne Störung im Einsatz.
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang. Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Nebenstromölfilter (Seite 1 von 2)Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Nebenstromölfilter Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 1 bis 25 von 48 ]Thema: NebenstromölfilterSeit ca 40000km ohne Störung im Einsatz. Re: NebenstromölfilterHallo, der Nebenstromfilter sie nach Willys Jeep aus?! Dank Hotchkiss Lizenzbauten des Jeeps und einer sehr guten Ersatzteilversorgung kann man diesen Filter sogar französisch beschriften... Der Filtereinsatz vom MB Strich 8 passt auch rein....Und somit ist ein Filterwechsel jederzeit machbar.... Nur frage ich mich wozu der Traction einen solchen Filter braucht???? Unserer läuft seit seiner Motorüberholung im Jahre 1983 schon über 250.000 Km auch ohne Filter... Dein Umbau sieht aber auf jeden Fall sehr stimmig und und fällt nicht sofort als moderne Nachrüstung auf! Ölfingergruß
Re: NebenstromölfilterGuten Morgen,
Re: NebenstromölfilterWo und wie hast Du denn den Anschluß an den Schmierkreislauf ausgeführt? Vielleicht noch ein oder zwei Fotos dazu? Interessantes Thema- Neugier... :-) Salut Rolf Re: NebenstromölfilterAnschluß Nebenstromölfilter
Re: NebenstromölfilterHallo Filtermänners, hat jemand die Idee von Kurt aufgegriffen und nachgemacht? An Stephan ___Hast Du dazu einen Link oder Bezugshinweis? Danke vorab! Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: NebenstromölfilterWie geht es den Kipphebeln? Die sind auch ohne Filter spät-versorgt (beim Anlassen). Re: NebenstromölfilterNochmal ein Foto vom Nebenstromfilter, seit 70000km imDienste der Reinigung Kurt Leide Re: NebenstromölfilterNochmal ein Foto vom Nebenstromfilter, seit 70000km imDienste der Reinigung Kurt Leide Re: NebenstromölfilterHallo Berthold E. Re: NebenstromölfilterHallo Kurt, Gruss Berthold 12 08.10.2015 09:05 Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Fritz (08.10.2015 09:17)Re: NebenstromölfilterWieso wollt ihr eigentlich immer unsere schönen 11er so verschandeln ? Frei nach dem Motto: Wir fahren seit über 35 Jahren unsere Oldies mit unlegiertem Öl, bevor sie im November in die Garage kommen wird es gewechselt - und gut ist. Gruß PS: Re: NebenstromölfilterVerstehe ich das richtig: 11CV Motor 250.000 km mit unlegiertem Öl gefahren ohne Überholung? Re: NebenstromölfilterJa, gesamt sind es 250.000km. Der 11BL hat mit uns 160.000km drauf, der 7er den Rest. Beide haben "damals" eine Komplettrevision des Motores und des Getriebes bekommen. Re: NebenstromölfilterHallo Pepe, schau mal hier: http://www.amazon.fr/Fran%C3%A7ois-Leco … 2912838010 400.000km mit der Traction ... Re: NebenstromölfilterOk, aber 160 tkm und 240 tkm sind ja schon ein Unterschied. So entstehen dann die Legenden :-). Den Mercedes 170 sagt man auch eine Mio km Laufleistung nach - verschweigend, dass man die Laufbuchsen wechseln konnte, was damals nicht selbstverständlich war. Nach dem Motto: Der Motor wurde ja nicht überholt (sondern es wurden ja "nur" die Buchsen gewechselt..). Und 400 tkm ohne Reparatur? Würd ich genau lesen wollen.. Re: NebenstromölfilterSo abwegig ist das garnicht mit den 1 Mio. km ... Wir sind der 3. Besitzer, alle Belege, auch der Kaufvertrag sind vorhanden. Unser 11er bekam im Jan. 1959 mit 325.156km neue Laufbuchsen, Kolben, Pleuel und ne Kurbelwelle. Kostete damals 32.450 FF (waren ca. 270,- DM) 1984 mit 440.000km bekam er von uns die 2. Revison verpasst (2.100,- DM) Seither nur unlegiertes Öl, einmal im Jahr einen Wechsel, alle 3-4 Jahre die Wanne runter und eine Motor(innen)reinigung. Ich erlebs die 1. Mio km nicht mehr, aber mein Sohnemann arbeitet dran ... Re: NebenstromölfilterHallo, noch kurz meinen Sempf zum Nebenstromölfilter. Grüsse 19 12.10.2015 08:18 Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Fritz (12.10.2015 08:31)Re: NebenstromölfilterNever touch a running system ... oder wie wir IT'ler sagen: "Never run a touched system" - und so halte ich es auch mit unseren 11er'n seit über 30 Jahren. Re: NebenstromölfilterHallo Werner, es gibt für Hydraulikschläuche doch auch Endstücke für Hohlschrauben, dann brauchst Du dort gar nicht die alte Stahlleitung zersägen bzw. einen Übergang von Hydraulikschlauch auf 4,5mm Stahlrohr schaffen. Auf der Zylinderkopfseite eventuell ein Adapterklotz mit Innengewinde anfertigen damit auch da eine Hohlschraube eingeschraubt werden kann. Gruß Re: NebenstromölfilterRe: NebenstromölfilterHallo Werner, Aachener Ecke stimmt, Hansaflex kenn ich noch nicht, werde ich bei Gelegenheit testen. Viele Grüße Re: NebenstromölfilterHallo Werner, Re: NebenstromölfilterHallo, ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, eine kleine Ölfiltervorrichtung zu basteln, die gar nicht fest eingebaut wird, sondern nur bei Bedarf oder in bestimmten Intervallen stationär eingesetzt wird? Für solch ein Gerät bräuchte man eigentlich nur eine kleine, am besten elektrisch betriebene Pumpe, einen Feinfilter und zwei Schläuche. Einer davon wird zum Absaugen durch die Ölstaböffnung bis unten in die Ölwanne geschoben, und der andere transportiert das gefilterte Öl in die Einfüllöffnung des Zylinderkopfdeckels zurück. So lässt man das dann einfach alle 1000km oder so über Nacht in der Garage laufen. Für Industriezwecke gibt es so was ja bereits in groß. Interessant wäre eine Miniversion für Privatzwecke. Vielleicht gibt es ja im Forum einen kompetenten Hydrauliker oder jemand kennt einen, der eine geeignete Pumpe und einen hinsichtlich Druck und Durchsatz dazu passenden Filter findet. Der Vorteil wäre: Das Gerät kann außerdem bei beliebig vielen anderen Fahrzeugen eingesetzt werden, es sind keine aufwendigen Anpassungen am Fahrzeug erforderlich und die Traction bleibt original. Ferdi Re: NebenstromölfilterHallo Werner, eine Lösung mit diesem Kombi-Filter (WP-Typ) scheint ja sozusagen der Königsweg zu sein. Sehr interessant! Eine elegante Anschlussmöglichkeit dafür hat übrigens "bellamecanique.ch" aus der Schweiz entwickelt, allerdings für einen wahren Apothekerpreis von 1250,-SF! Eine ähnliche Lösung müsste man eigentlich auch billiger hinbekommen. Vermutlich gäbe es dafür auch weitere Interessenten. Halte uns auf dem laufenden. Ferdi Beiträge [ 1 bis 25 von 48 ]Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Nebenstromölfilter |