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Beiträge [ 1 bis 25 von 29 ]
- Carsten_SM
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- Registrierungsdatum: 11.09.2015
Thema: Bremsen einstellen ?
Hi, Ich verzweifle an der hinteren Bremse. Wie stellt man die so ein, dass die Trommel erstmal frei dreht, und dann kann man sicj rantasten ? Ich hab die unteren Exzenter auf \ / gestellt, also soweit ich das sehen kann maximal nach innen - oben mit den "dicken" Hälften der Exzenter. Die oberen Exzenter habe ich voll reingedreht. Trotzdem, sobald ich die Trommel draufschiebe, kann ich sie mit etwas Kraft nich drehen. Nur, wenn ich das Radlager reinlege und die Mutter so mit Gefühl anziehe von Hand, dass die Trommel grade so nicht mehr wackelt, dann klemmt sie in der normalen Laufrichtung. In Rückwärtsrichtung kann ich sie mit einem Hebel noch schleifend drehen. Verflucht noch eins, ich dachte, so schwer kann das nicht sein, aber ich kriehs nixht hin. Was muss man da tun ? Carsten
- Dauerbaustelle
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- Registrierungsdatum: 16.05.2014
Re: Bremsen einstellen ?
Hallo Carsten - bei dem Verfahren kann es sein, dass durch die Verstellung der unteren Exzenter nach oben die Backen nicht konzentrisch in der Trommel sitzen, sondern minimal nach oben verschobe sind, sodass sie auch bei 'Maximal- öffnung' der oberen Exzenter oben anliegen - und bremsen. Wirklich korrektes Einstellen geht eigentlich nur mit dem von Citroen dafür vorgesehenen Spezialwerkzeug (habe ich mir von Herrn Louis, Fa. Schäfer ausgeliehen). Gruss von der Ostsee Hinrich
- Carsten_SM
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- Registrierungsdatum: 11.09.2015
Re: Bremsen einstellen ?
Hi, Ich hab jetzt mit etwas Suche das hier gefunden: http://www.citroen-traction-avant.com/C … amp;Page=2 Das ist das Werkzeug bei Fa. Fransen in Belgien. Ich vermute, man steckt es erst in die Trommel, dann fährt man einmal rum und stellt so den Ausleger ein, der dann mit der kleinen Schraube festgezogen wird. Dann nimmt man den dicken Ring mit dem Ausleger ab, steckt ihn ans Auto, und fährt einmal um die Bremsbacken, und justiert sie Stück für Stück an den 4 Exzentern lang auf den Ausleger hin. Ich überlege grade, mir das Teil einfach zu kaufen, zusammen mit dem für vorn. Sind 120 Euro, und das Tool hinterher vielleicht weiterzuverkaufen ? Man braucht es halt wohl nicht so oft, aber wenn, geht es vermutlich ohne nur sehr schwierig. Ich bin jedenfalls ziemlich verzweifelt gestern abend. Die Kreidestrich - Methode habe ich auch gefunden, aber ohne "Nullstellung", also ohne irgendeinen Startpunkt, ist das sinnfrei, weil man nix drehen oder gar Kreideverwischungen ablesen kann. Vielleicht versuche ich heute nochmal, mit anderen Stellungen der unteren Exzenter und völlig losem Handbremsseil mein Glück. Aber "leider" sind diese Bremsen wohl echt neu, und damit haben sie halt nur sehr wenig Spiel zum Einstellen und Probieren. Carsten
- Carsten_SM
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- Registrierungsdatum: 11.09.2015
Re: Bremsen einstellen ?
http://tinyurl.com/pcowre3 ...das Forum hatte den zu langen Link zerlegt...hier mit TinyURL gerettet. Carsten
- Carsten_SM
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- Registrierungsdatum: 11.09.2015
Re: Bremsen einstellen ?
Um mal weiterzumachen: habe heute die vordere rechte Bremse runtergenommen. Erkenntnisse: - die Trommel hat ein Stück ausgebrochen aus dem hinteren Rand. Wenn jemand eine alte Bruchtrommel hat, hätte ich Interesse an ca. 10 cm Rand (12"). Das würde ich wieder einschweißen wollen, um das Gewicht / Unwucht zu verringern. Ne andere Trommel ist mir zu teuer, und wegen eines Stückes was am Rand fehlt auch m. E. nach nicht notwendig. - von einer Backe ist der Belag ab. Ich weiß nicht, wie macht man das am 11er- man kauft heutzutage nur die Beläge, und muss die dann selber aufnieten oder aufkleben (lassen) ? Ich würde das dann (achsweise) auf allen beiden Vorderrädern machen wollen. Gibts da ne Anleitung im Netz ? - die Achswelle war die richtige, also rechts vorn ging rechtsdrehend auf, aber es war gefettet. Mit dem großen Abzieher machte es nur plopp, und dann war die Trommel runter. Mit der normalen 1/2-Ratsche. Ohne 46er zum Gegenhalten, ohne irgendwas. Gedreht, plopp, ab. Nun muss ich noch gucken, was der Zylinder so hat, wie immer sieht es von außen gruselig rostig aus. Das war hinten aber auch so, und im Zylinder war nach dem Hohnen alles wieder gut. Ich lad gleich noch Bilder nach.
6 Antwort von Carsten_SM 04.10.2015 20:37 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (04.10.2015 20:38)
- Carsten_SM
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- Registrierungsdatum: 11.09.2015
Re: Bremsen einstellen ?
Hier die Bilder. Carsten
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- Carsten_SM
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- Registrierungsdatum: 11.09.2015
Re: Bremsen einstellen ?
2. Foto. Carsten
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- kmusigmann
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- Registrierungsdatum: 18.02.2011
Re: Bremsen einstellen ?
Hallo Carsten, ich habe mir vor ein paar Wochen mneine Bremsbeläge neu aufkleben lassen. Laut Internet gibt es ein paar Firmen, ich hatte mich für eine in Hamburg entschieden (da ich selbst daher komme): Autoteile Grosse GmbH Kreuzbrook 30 20537 Hamburg Tel 040/211466 Sie benötigen nur den Trommeldurchmesser und Fahrzeugtyp. Nach einer Woche hatte ich die neu belegten Bremsbacken zurück, Kostenpunkt (incl. Fracht) um die 110 Euro (8 Backen). (Der Suchbegriff in google ist Bremsbeläge aufvulkanisieren) Gruß, Klaus
- Carsten_SM
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- Registrierungsdatum: 11.09.2015
Re: Bremsen einstellen ?
Hi, das hat ja Vor- und Nachteile.... Das Kleben kann sich lösen oder unterrostet, siehe meinen Fall. Und waren die Originalteile nicht genietet ? In den Backen sind Löcher vorgesehen, bei den üblichen Anbietern gibt es nur "zum Nieten", nix "zum Kleben". ??? Carsten
- Dauerbaustelle
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- Registrierungsdatum: 16.05.2014
Re: Bremsen einstellen ?
Hallo Carsten - Bremsbeläge nieten ist nicht wirklich Hexenwerk. Man baut sich eine Art Amboss aus Flachstahl mit 2 Gewinndelöchern im Abtand der Löcher in den Backen, da schraubt man Zylinderkopfschrauben rein, Kopfdurchmesser entsprechend des grösseren Durchmessers der abgesetzten Löcher in den Belägen. Zum Spreizen der Nieten mit Körner und Hammer braucht man eigentlich eine dritte Hand, wenn man nicht eine stabile Standbohrmaschine sein Eigen nennen kann. Das Fetten des Konus ist übrigens die Sünde an sich und führt über kurz oder lang dazu, dass man sowohl eineneue Trommel als auch eine neue Antriebswelle braucht. Geht echt ins Geld. Gruss von der Ostsee Hinrich
- Jörg Vowe
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- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Re: Bremsen einstellen ?
moin Bremser, ich hatte meine auch bei Grosse Hamburg kleben lassen. Die machen das hauptsächlich für LKW. Da kann auch nichts unterrosten. Die Backen werden vorm Bekleben Eisgestrahlt und mit dem Verkleben versiegelt. Vorteil: Belagstärke und Beschaffenheit des Bremsmaterials kann man selbst bestimmen. Die nachgefertigten Bremsbeläge zum Aufnieten sind schon hart, bevor auch nur einmal mit gebremst wurde. Eine Niete unsauber gesetzt führ dann mal schnell zum Bruch des Belages. Grpße aus Hamburg
- Dauerbaustelle
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- Registrierungsdatum: 16.05.2014
Re: Bremsen einstellen ?
Hallo Carsten - bei eBay France wird ein Aussenring für eine Bremstrommel angeboten. "Tambour nu TBE Citroen Traction", Nr. 381427912940. Gruss von der Ostsee Hinrich
- Carsten_SM
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- Registrierungsdatum: 11.09.2015
Re: Bremsen einstellen ?
Der Ring ist einzeln tauschbar ? Ich habe für umsonst eine auf der Achse vernudelte Trommel gefunden, dann tausch ich das doch einfach aus... Das wusste ich nicht. Danke ! Carsten
- Dauerbaustelle
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- Registrierungsdatum: 16.05.2014
Re: Bremsen einstellen ?
Hallo Carsten - heikles Unterfangen! Ich würde mir das mit Bordmitteln eher nicht zutrauen! Aber toi toi toi! Gruss von der Ostsee Hinrich
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
- Carsten_SM
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- Registrierungsdatum: 11.09.2015
Re: Bremsen einstellen ?
So, Mal wieder ein paar Schritte geschafft: Ich habe mir eine Nietpresse für Bremsnieten ausgeliehen. Schweres Profi-Gerät, uralt. Damit dann die Becken genietet. Vorn links übrigens fiel, auch mit weniger Rost als rechts, ebenso direkt beim dran wackeln ab, der Belag,von der Backe. Dann habe ich endlich rausgekriegt, was hinten rechts los ist, warum da die Trommel immer klemmt. Ich hatte mir das Spezial(Zirkel)Werkzeug ausgeliehen, aber irgendwie half das nur bedingt. Ich konnte zwar die Trommel innen abfahren, und auch auf ca. 3 mm Luftspalt zu die Backen kreisrund das dann am Auto einstellen, aber es klemmte nach wie vor. Entnervt hab ich dann die ganze Chose dünn mit hitzefester matter schwarzer Farbe eingesprüht, trocknen lassen, die Trommel drauf, und siehe da, es war diagonal oben rechts und unten links. Dann hab ich lange gerätselt, wie das sein kann, bei voll zurückgestellten Exzentern und dem sauberen Kreis des Zirkeltools. Ergebnis- die Handbremse musste nch 1cm mehr zurück. Die Hebelmimik schiebt genau auf dieser Diagonalen die Backen raus, und egal was das Zirkelding tut, es klemmt dann. Verstehen muss ich das wohl nicht ? Ich hab dann, als es nun endlich frei drehte, das Zirkelding weggelegt, unten die Exzenter so lange verstellt, bis sie ganz leicht schleifen, dann die Trommel richtig final befestigt, und dann von hinten in vielleicht noch 5 Grad Winkelstellung die oberen Exzenter eingestellt. So scheint es richtig zu sein (?). Heute geht es jetzt an die andere Seite vom Auto, und spätestens morgen baue ich den Tank wieder ein. Den HBZ hab ich schon überholt, den Behälter auch, also so langsam wird das was mit dem Fahren.... Carsten
- W. Frings
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Bremsen einstellen ?
Guten Morgen Carsten, gib hier in der Forumsuche "Stützbolzenferdern" ein. Da, und auch in den davor- und dahinterliegenden Beiträgen um die Bremse herum, wirst Du einige Hinweise finden.
Post's Anhänge P1020021.JPG 496.37 kb, 155 Downloads seit 2015-10-17 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Bremsen einstellen ?
Handbremsseil, natürlich! Hatte ich auch schon: Handbremsseil auf knapp einegstellt und dann beim Excentereinstellen immer wieder gewundert. Ursache war folgende: Durch das Anheben verwindet sich die relativ weiche Karosse der Traction. Die Drahtseile der HB sind über fast 2m "in der Kaosserie eingespannt" so, dass sich jede Lastveränderung auf die Seilspannung auswirkt. Die Seile müssen etwas durchhängen und Längenänderungen der Karosserie durch das einseitige oder komplette Anheben tolerieren.
19 Antwort von Carsten_SM 18.10.2015 08:24 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (18.10.2015 08:26)
- Carsten_SM
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- Registrierungsdatum: 11.09.2015
Re: Bremsen einstellen ?
Ahh ! Ich war die irre steife Karosse vom SM gewohnt. Den hebst Du an einer Ecke hoch, und die Tür verändert sich in der Passung gar nicht. Steifer als ein DS, hat man damals bewußt von dort kommend noch verbessert. Naja, und ungeschweißtes Ersthand -Auto aus Kalifornien. Da sind die Schweller nicht aus Teroson und Zeitungspapier :-) Ich dachte ja eigentlich, die Beläge hinten drinzulassen, sahen rechts gut aus, und das war die angegriffenere Seite von der Garagenwand her. Aber links hinten auch wieder dasselbe wie vorn rechts- leichte Unterrostung der Beläge gesehen, d.h. den kutzen Belag angefasst und lose, gezogen und ab ging er am Stück. Also auch dort Neuware, die Backen sind jetzt schon entrostet und lackiert. Kann man halt nicht mehr mal eben so Samstag früh aus dem Laden holen gehen, der dazu passende Ladenbesitzer liegt schon lange unter der Erde... Heute den Tank wieder rein, dann fehlen nur noch die Bremsen hinten, dann müsste ich mal fahren können, nach 23 Jahren..... Fürs Entlüften hab ich ein Mighty Vac - hat das am Trac schonmal verwendet ? Die Entlüfter sind dort anders als alles, was ich kenne. Bei DS und SM sind es die Teile, wo am Ende direkt mittels Nippel ein 6mm Schlauch aus der Aquaristik draufpasst, Klarsicht, in den Behälter leiten, Motor an, Bremspilz treten, fertig. Am Trac sind das M5 mit 8er Kopf in den Nippeln drin. Ich vermute, der Schlauch soll IN das Loch der rausgedrehten M5 ? Carsten
- Carsten_SM
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- Registrierungsdatum: 11.09.2015
Re: Bremsen einstellen ?
So, Konnte einiges rausfinden, aber war am Ende leider nicht erfolgreich. Also: Das Mighty Vac bringt so Mini-Spitztüllen mit, die steckt man in die alte Leitung rein, und saugt sie so leer. Dummerweise aber möchte mein HBZ überhaupt nicht. Hatte ihn zerlegt, gehohnt, mit ATE Bremsenpaste fühlte er sich besser als neu innen an. Dann habe ich aus dem RepSatz, der im Auto lag, die beiden vorderen Gummiteile ("Becherform") verwendet, dann aber (gut heiß gereinigt) das alte Bodenventil, weil es einfach besser aussah. Aber, er saugt nicht gut an, und er baut nur wenig Druck auf. Ich hab schon hin und her überlegt,warum, aber es ist natürlich echt nervig, den da rauszuholen. Erst muss man oben die Brühe absaugen, dann laufen einem die Reste in den Rahmen rein, schön ist das alles nicht. Ob die alten Neuteile (lagen 22 Jahre im Handschuhfach) doch zu hart sind und nicht dicht ? Ich hatte anfangs einen dicken Schlauch auf den Ausgang,der ja unten quer rauskommt, da kam genau 2x powerful was raus, danach auch beim Schnellpumpen nur ein müdes Rinnsal. Mit der Vac dort saugen brachte nix, egal ob gehaltenes Pedal oder nicht.... Vermutlich muss ich das Repset doch neu ordern, dann neuer Versuch. Carsten
- Carsten_SM
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- Registrierungsdatum: 11.09.2015
Re: Bremsen einstellen ?
...HBZ zerlegt, es fand sich ein großer Fussel in der Mitte, wie von einem Lappen. Bei mir war alles tipptopp sauber, ob der in der Leitung zum Behälter 22 oder mehr Jahre sass ? Habe trotzdem das neue RepSet eingebaut. Top. Funzt. Habe dann gleich 2 Bremsen mit dem Vac entlüftet. Bis jetzt alles gut. Ab Montag gehts weiter.... Carsten
- Carsten_SM
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- Registrierungsdatum: 11.09.2015
Re: Bremsen einstellen ?
Fertig ! Komplett neu belegt, alle Gummiteile erneuert, heute mit Felix (12) entlüftet, top ! Jetzt gehts heute abend an den Einbau vom Tank, und dann, ja, mal gucken.... Im Moment steht der SM noch davor, aber dann, raus.... Carsten
- Daniel Eberli
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- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Re: Bremsen einstellen ?
Hallo Carsten, hallo Traction-Gemeinde, Ich war eine ganze Weile nicht mehr im Forum. Wenn ich aber lese, dass jemand seine Bremstrommel schweissen will, sträuben sich bei mir die Nackenhaare. - Funktioniert wenigstens Deine Hupe? Ich bitte Dich, jeweils vorgängig bekannt zu geben, wenn Du mit Deinem Auto unterwegs bist, damit man das Gebiet grossräumig meiden kann. Ich verweise auf den Artikel "Bremsenbastler" auf der CTAC-Webseite http://www.tractionavant.ch/Berichte/Te … gefahr.php und wünsche im übrigen viel Glück! Daniel Eberli
- Carsten_SM
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- Registrierungsdatum: 11.09.2015
Re: Bremsen einstellen ?
Hallo Daniel, Du musst den Text oben richtig lesen- vielleicht hätte ich es noch deutlicher formulieren sollen. Ausgebrochen ist ein Stück Kühlrippe an einer vorderen Trommel. Nicht relevant für die Funktion, der Grundkreis und drumherum ist alles gut. Es geht mir nur um die Unwucht. Ich restauriere Autos seit 1992, es ist genug Erfahrung vorhanden. Schöne Grüße, Carsten
- Daniel Eberli
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- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Re: Bremsen einstellen ?
... Hast Du Dir auch überlegt, weshalb das Stück fehlt? Daniel Eberli
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