1

Thema: Ducellier - Unterbrecherkontakt schließt nicht ?

Ich habe in meinen Verteiler einen neuen Kontakt eingebaut.

Ist ein ziemliches Gefummel, und am Ende stellt sich dann raus, dass er nicht öffnet.Es fehlt vielleicht 1 mm, siehe Foto im Anhang.

Was kann ich tun ? Klar, ich könnte den unbeweglichen Teil etwas verbiegen, habs probiert, dann öffnet er auch, aber dann liegen die Flächen schief aufeinander, das geht nicht lange gut wegen der verringerten Fläche.

Was kann man noch tun - den Exzenter modifizieren (das ist das Teil gegenüber) ?

Ich bin etwas ratlos.... Die Welle hat kaum Seitenspiel, und die 4 Nocken fühlen sich nicht sooo tief abgenutzt an, dass es diesen seltsamen Befund hier erklären könnte.

Muss ich doch zu einer Elektroniknachrüstung wechseln ?

Der Kontakt hat 26 Euro gekostet... Und passt, aber eben irgendwie auch nicht....

Carsten

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpeg 1.42 mb, 393 Downloads seit 2015-10-01 

2

Re: Ducellier - Unterbrecherkontakt schließt nicht ?

Hm,

eine Idee hatte ich grad selber - aus den Rundlöchern des angeschraubten festen Kontakt-Teils könnte ich Langlöcher quer machen, und dann die Haltelaschen wegfräsen, dann wäre der festgeschraubte Teil seitlich (in radialer Richtung) beweglich, und so könnte ich mir 2-3 mm holen, und dann wäre ich mittig aus Sicht des Schließwinkel-Exzenters....

Moppelkotze ist das trotzdem alles irgendwie. Nerv.

Carsten

3

.... Oder den Exzenterbaustein am Rand dünn unterfüttern, kommt das ganze Summs auch weiter rüber, wird nur an der Verstellung und der Welle eng...

4

Hallo,

komisch, hat bestimmt wieder mit den Ersatzteil-Qualitäten zu tun....

Ich würde zunächst den beweglichen teil etwas nachbiegen und dann um die Flächen wieder parallel zu bringen den unbeweglichen Kontakt etwas rechts herum verdrehen/verbiegen.

Es ist im übrigen nicht so wichtig das die Kontaktflächen genau plan sind wie man meinen könnte...

mfg Ronald

5

Hi,

Ich werde es über nachfeilen der Löcher der feststehenden Häfte lösen.

Dieser Kontakt war wohl lange nicht mehr verfügbar, offenbar gibt es jetzt eine Repro.

Und wie so oft, 90% ok, und der Rest, Handarbeit...schade, aber kann ich mit leben. Hilft ja nix, besser als gar keiner.

Schöne Grüße,

Carsten

6

moin, diese Unterbrechkontake gibt es in jedem Autozubehörhandel und somit sicherlich keine Repros. Habe allerdings auf die 123 elektronische Zündung umgestellt, ist verschleißfreier. Bei CTA ist den Kontakten eine ganze Seite gewidmet. Ich denke, Du hast das falsche Teil erwischt. Grüße aus Hamburg

7

Hi,

Explizit für dieses Modell von Ducellier habe ich gehört, dass es viele Jahre lang nur NOS gab, und seit einiger Zeit auch Repro.

Ich habe es nach Rücksprache mit dem Verkäufer jetzt modifiziert- man kann den festen Teil nehmen, und dann 2 Laschen mit einem Dremel wegnehmen, dann 2 Rundlöcher seitlich auffräsen, und dann kann man das Teil ca 3 mm nach innen versetzt montieren.

Dann schließt der Kontakt, und öffnet auch einstellbar. Ich hab ihn jetzt mal auf 0.45 mm Schließwinkel gestellt, das sollte fürs Anspringen reichen, und dann messe ich im Auto nochmal genauer.

Kann aber gut sein, dass ich entweder eine vollelektronische oder eine kontaktschonende Transistorzündung nachrüste, das Gefummel alle x tsd km ist mir zu blöd.

Für den SM hab ich damals selber eine Anlage entwickelt und in Kleinserie verkauft, weil da Kappe und Finger inzwischen zusammen gut 400 Euro kosten....

Carsten