1 Zuletzt bearbeitet von strubel11 (25.09.2015 23:51)

Thema: Fragen zur Bremse...

Hallo Zusammen,

ich habe ja einen zerlegten 11CV von 1952(Koffermodel) erworben und bin im Moment dabei das Puzzle wieder zusammenzufügen.
Dazu bräuchte ich jetzt etwas Hilfe zu den Bremsen.

1. Gibt es für die Verlegung der Bremsleitungen ab dem vorderen Verteiler zu den Bremsen vorne eine Zeichnung oder hat jemand sogar ein Bild hiervon? Das würde mir sehr helfen.
2. Ich habe sowohl einen Metallbehälter als auch einen Glasbehälter(siehe Bild) als Bremsflüssigkeits-Behälter. Welcher ist denn für meinen nun passend oder kann man beide verwenden?
Wie wird das Glasbehältnis mit dem HBZ verbunden? Gibt es hierfür einen speziellen Schlauch/Leitung?
3. Dann noch zu den hinteren Bremsen. Als ich die Kronenmutter die die Bremstrommel auf dem Achszapfen löste, fand ich auf der einen Seite zwei Distanzscheiben(siehe Foto) mit einer Höhe von ca. 3mm vor, auf der anderen Seite gar keine. Laut Zeichnung gehört auf jede Seite eine, oder?
Gibt es für diese Kronenmutter Vorschriften zum Festziehen und wenn ja, wo kann man so etwas finden?
4. Noch etwas abseits der Bremsen. Ich möchte morgen den Himmel einbauen, hier würde es mir sehr helfen, wenn ihr Bilder vom Innenraum über der Rückbank  habt und auch von den "Ohren" an der Seite und der Befestigung.

So ist jetzt doch etwas mehr geworden. Vielen Dank fürs Lesen und für die Antworten.

Viele Grüße
Johannes

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bildschirmfoto 2015-09-25 um 23.47.11.jpg 278.56 kb, 127 Downloads seit 2015-09-25 

2 Zuletzt bearbeitet von Frank Lengers (26.09.2015 14:37)

Re: Fragen zur Bremse...

Hallo Johannes,

was den zweiten Teil deiner Frage betrifft, kann ich dir weiterhelfen, du kannst beide Bremsflüssigkeitsbehälter verwenden, wobei ich so einen schmalen Glasbehälter noch nicht gesehen habe, meiner ist deutlich breiter. Wenn du den Glasbehälter verwenden willst, musst du oben vom Leitungsstück etwas abnehmen, damit du das Leitungsstück durch die Gummitülle führen kannst, falls du den Metallbehälter verwenden willst, wird der obere Teil der Leitung mit dem Behälter verschraubt und der untere Teil mit dem HBZ. Falls dir das Verbindungsstück der Bremsleitung zwischen HBZ und Behälter fehlt, sollten unsere Teilehändler das Stück liefern können, war bei mir damals kein Problem.
Was die anderen Fragen betrifft sind technisch kundigere Forumsmitglieder gefragt ;-)
Viele Grüße

Frank Lengers

P.S.: Es gibt für den Metallbehälter auch Klebesätze mit der originalen Beschriftung

3

N'Abend Johannes.

Zur Frage Glas/Blech hat Frank das Wesentliche geschrieben. Beide Arten wurden ab Werk montiert. Den langen Glasbehälter gibt es als Nachfertigung bei "Der Franzose".

Für Glas spricht neben der Optik die ständige Sichtbarkeit des Niveaus. Dagegen die etwas heikle Abdichtung mittels der Tülle.

. . .

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1020965.JPG 403.57 kb, 159 Downloads seit 2015-09-26 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

...

___1. Gibt es für die Verlegung der Bremsleitungen ab dem vorderen Verteiler zu den Bremsen vorne eine Zeichnung oder hat jemand sogar ein Bild hiervon? Das würde mir sehr helfen.

>>> Die Verlegung nach rechts vorne ist - im Gegensatz zu links - etwas verzwickt. Ich mache dieser Tage gerne Photos.   -

___Dann noch zu den hinteren Bremsen. Als ich die Kronenmutter die die Bremstrommel auf dem Achszapfen löste, fand ich auf der einen Seite zwei Distanzscheiben(siehe Foto) mit einer Höhe von ca. 3mm vor, auf der anderen Seite gar keine. Laut Zeichnung gehört auf jede Seite eine, oder?

>>>Pro Seite wird grundsätzlich eine Scheibe montiert. Eine zweite ist dann notwendig, wenn sich das gemäß Vorgabe eng tolerierte Lagerspiel nicht per Lochfluchtung splinten läßt.

___Gibt es für diese Kronenmutter Vorschriften zum Festziehen ...

>>>Unter ständigem Drehen mit 10 m/kg anziehen und anschließend 90 ° lösen. Im Zweifelsfalle etwas zu locker als zu stramm einstellen. Ich stelle per Meßstreifen auf 0,05 mm ein.

___ ...und wenn ja, wo kann man so etwas finden?
>>>Im Reparaturhandbuch.

Werner

5

Hallo Johannes,

ich habe noch so eine Verbindungsleitung zwischen HBZ und Behälter von einem 11BN Koffer. (Ich glaube da gibt es Unterschiede.)

Bei Bedarf kostenlos abzuholen oder gegen kleines Geld zu verschicken.

mfg Ronald

6

Hallo Ronny,
vielen Dank für dein Angebot, aber diese Verbindungsleitung habe ich schon.

Hallo Werner, hallo Frank,
vielen Dank auch für eure hilfreichen Antworten, dank derer ich nun wieder ein Stück weitergekommen bin. Vielleicht kann mir noch jemand ein Bild von der Verlegung der Bremsleitung für vorne links zu kommen lassen, das wäre top. ;)
Außerdem ist mir noch nicht klar, wie der am Himmel befestigte Pappstreifen aussehen soll und wie er an der Karosserie festgemacht wird? Außerdem Blicke ich bei Position und Befestigung der "Ohren" nicht durch? Wird der Himmel daran festgetackert?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe das Auto leider in Einzelteilen erworben und es nicht selbst auseinander gebaut.
Viele Grüße
Johannes

7

Tach Johannes,

vielleicht helfen Dir diese Bilder zum Himmelbau weiter ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25815.jpg 122.61 kb, 135 Downloads seit 2015-10-01 

Werner

8

... beachte bitte, daß es ein Radmodell ist, Wischermotor/-gestänge liegen oben.
...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Fritz (192).jpg 423.15 kb, 145 Downloads seit 2015-10-01 

Werner

9 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (01.10.2015 16:26)

...

Ist Typ "B".

Hinweis: Es ist praktischer, wenn Du zu jeder Themenfrage einen eigenen Beitrag aufmachst; dann ist in der Folge die Themensuche erheblich erfolgreicher.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Fritz (163).jpg 344.22 kb, 152 Downloads seit 2015-10-01 

Werner

10 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (01.10.2015 16:29)

Anbei der Verlauf der Bremsleitungen ab HBZ.
Beim Koffermodell liegt der HBZ etwas anders, im Prinzip ist der Leitungsverlauf aber gleich.
...

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1030062R.jpg 388.85 kb, 139 Downloads seit 2015-10-01 

Werner

11 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (01.10.2015 16:36)

...

Vorne rechts verläuft nach unten und dann parrallel zum Gasgestänge zur anderen Seite.

Die Drahtumwickelung brauchst Du nicht. Die führen nur zu Dreck- und Rostnestern, zudem lassen sich die Leitungen nicht mehr kontrollieren.

Anmerkungen: Mein Auto ist nirgends rostig; das Korrosionswachs ist - ursprünglich für Luftfahrt-Aluminium vorgesehen - orange!

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1030071R.jpg 382.16 kb, 145 Downloads seit 2015-10-01 

Werner

12

Salut,

http://www.citroen-l-attraction.de/pdf/ … n_2011.pdf

Auf Seite 52 ist eine Anleitung zum Einbau eines neuen
Dachhimmels in einem Traction nach 1952

Viel Spaß

13

Hallo Werner

Ich habe in diesem Themenbeitrag gerade deine Fotos zum Himmel gesehen. Was hast du für Matten für die Isolierung beim Dach verwendet? Wie sind deine Erfahrungen damit?

Vielen Danke für Infos.

lg thomas aus dem Wald.

14

N'Abend Thomas,

das Material ist Kokosmatte. Gibt es fertig konfektioniert bei unseren Teilehändlern.

Keine negative Erfahrung nach bisher 7 Jahren.

Werner