1 Zuletzt bearbeitet von Tom61 (28.09.2015 11:07)

Thema: Windschutzscheibe Traction

Hallo

der Windschutzscheibenrahmen lässt sich ja auseinanderschrauben - ist die Scheibe eingekittet oder ist das auch ein Gummi.

Wie kann die neu abgedichtet werden - beim Autoglaser?

Wäre für Tipps dankbar.

lg Thomas aus dem sonnigen aber mit 10 Grad doch frischen Bregenzerwald.

2

Re: Windschutzscheibe Traction

Habe beim Autoglaser für neue Frontscheibe mit Einpassung in den Rahmen 280,-€ bezahlt. (Juli 2011, Vers.-Schaden)
Die Versicherung hat die Kosten voll übernommen und mir noch
100,-€ für den Selbsteinbau des Komplettrahmens überwiesen.
Ob Gummi oder andere Dichtung kann ich nicht sagen, dürfte aber
telefonisch beim Autoglaser zu erfragen sein.
Beste Grüße
Dieter Becker

3

Re: Windschutzscheibe Traction

Der Aluminiumscheibenrahmen besteht aus 2 Hälften, die zusammengeschraubt sind. Die Scheibe wird mit einem U-förmigen Gummiprofil (gibt´s bei den üblichen Händlern) in den Rahmen gepresst. damit der Gummi besser in das Aluprofil rutcht habe ich mit etwas Spühlmittel "geschmiert". Ist eine elendige Fummelei, hält aber dicht.
Bei dem Gummiprofil das die Scheibe außen gegen die Karosserie abdichtet scheint es unterschiedliche Qualitäten zu geben. Ich hatte damals (vor 15 Jahren oder so) zunächst eine etwas hartes Dichtgummi (eines deutschen Händlers), das sich an den Ecken immer nach außen zusammenrollte und nicht Dichtete. Auf einem Markt in Frankreich bin ich dann auf eine sehr weiche, elastische Dichtung gestoßen (Firma Depanto), die seit dem super dicht hält.

Gruß,
Klaus Musigmann