Thema: 11 CV /1954 startet nicht....
Ich hab heute versucht, meinen Scheunenfund zu starten. Zunächst noch Ölwechsel dann Wasserwechsel, dann Kontakte geprüft und gereinigt (aber nicht ausgebaut), dann Zündfolge geprüft (Sohn dreht Kurbel, Vater wartet auf Kompression, und steckt das Kabel passend zum Verteilerfinger und zur Kabellänge ein, 4213 = 1342), dann Sprit lose in den Vergaser gegossen, und drehen lassen .... Nix.
Dreht. Aber null Explosion. Ich hab dann eine der alten Kerzen mittels SM-Kabel auf den Mittelabgang der Bosch-6V-Panzerzündspule gesteckt, da funkte es so ein paar mal, interessanterweise dann mal nicht mehr, dann mal wieder...
Dummerweise ist keine andere 6V-Spule vorhanden, sonst hätte ich dieses Konstrukt schon ausgeschlossen...
Ich würde jetzt als nächstes die Spritpumpe überholen wollen (fördert gar nicht), dann auch den Vergaser (Beschleunigermembran ist hart wie Stein).
Das muss ja eh sein, und dann kann man so gleich dort auch Probleme ausschließen.
Übrigens fühlt sich der Motor nach WD40 und Frischöl und 3 Minuten Leierleier jetzt auch nach Kompression an- die Kurbel hat mindestens drei gut findbare Kompressionspunkte, der Zyl 1 scheint, auch gefühlt anhand des Druckes aus dem Kerzenloch, etwas schlapper zu sein.
Sonst noch Tips ?
Carsten