Thema: Neuvorstellung / Scheunenfund 11 CV BL
Hallo zusammen,
vielleicht kennen mich einige aus dem ACC, dem DS- Club oder dem SM- Club ?
Ich hole am Samstag meinen 11er ab, deswegen habe ich mir auch hier angemeldet. Ich hab einige 25 Jahre Schraubererfahrung, unter anderem einen DS Break und einen SM restauriert, aktuell arbeite ich mich durch einen Jag E (seit bald 10 Jahren....).
Die Geschichte zum 11er fängt interessant an- ein Bekannter ruft mich an, erzählt von einem Garagenfund in Kassel (40 km weg), und es seien wohl alte Citroen DS aus den Fuffzigern dabei. Ich solle mich mal melden dort.
Nach einigem Telefonieren und Mailen fand ich dann heraus, das es ein 58er ID 19 confort und ein 54er TA 11 BL sind.
Leider konnte ich den Verkäufer nicht so für mich begeistern, dass er mir BEIDE Autos überlassen hätte- ich musste also wählen.
Da ich bereits eine DS 23 Pallas iE und einen SM 3.0 in der Scheune habe, und der 11er insgesamt auch besser / simpler aufgebaut als die ID aussah, habe ich mich für den 11er entschieden, dann auch den Zuschlag erhalten, und ihn gekauft. Die ID war zu 100% original und ohne Rost an den Türen und Co, im ERSTLACK !
Der 11er stand seit ca. 1991 ! in der Garage. Der ID stand seit 1994 dort. Der Besitzer ist verstorben. Es soll eine dritte Garage noch geben, mit einem Jag E, aber man sucht immer noch .... wer weiß.
Was ich bisher weiß- ich war einmal für 1h beim 11er :
BJ laut eingenietetem Typenschild ist 1954, also schmale Karosse und Koffermodell. Heckleuchten sind "Hanomag Universal", originale sind keine da. Vorn original mit Blinkern aus Chrom auf den Kotflügeln obendrauf. Interieur ist vermutlich selbstgemacht, dunkles graulila ? Teppich ist hellgrau, auch an der Spritzwand. Innen keine Löcher, alles in Top Zustand, also das bleibt so.
Chassis kein Rost, damals Unterbodenschutz auf rostfreiem Auto, ich konnte keinen Rost finden. NULL. Auch im Koffer am Boden, alles super. Da stehen noch 2 Räder drin, einmal mit einmal ohne Felge.
Leider von originalem Perlgrau (sieht man im Motorraum noch) auf weiß umlackiert, aber das sehr professionell, also kann / wird das so bleiben. Auch unter den Gummis, d.h. nicht nur "geduscht". Es gibt noch Bilder von der damaligen Aufbereitung vor dem Wegstellen, da sieht man, dass die sich damals echt Mühe gegeben haben.
Motor kann per Kurbel (lag vor dem Sitz) recht leicht durchgedreht werden, viel Kompression scheint nicht da zu sein, ich kenne das noch von einer Langhuber- ID, die hatte richtige "schwer drehbare Punkte"- hier kaum zu spüren. Mal sehen, was das heißt.
Ansonsten fehlt die Batterie, aber auch im Motorraum soweit erkennbar alles da, alles gut, bis auf Ränder an der WaPu kein Gammel.
Das Getriebe sieht ziemlich verölt aus von unten, aber wenn ich am Lenkrad drehe, hat das KEINERLEI Spiel.
Die Reifen waren damals neu, sind jetzt 20 Jahre ++ mit Standplatten gesegnet gewesen. Heißt wohl Neukauf. Schade. Die Reifen sind von PUMA ? Wenn ich es richtig gesehen habe. Nicht Kumho, wirklich PUMA.
Also - ich bin mal gespannt. Derzeit ist der Plan, nach der Abholung das Öl zu wechseln samt Reinigung der Ölwanne (VOR dem ersten Start), ich wollte 20 W 50 einfüllen. Geht das ? Dann Kerzen raus, Leer drehen mit Anlasser für 2 Minuten für Öldruck, evtl. nehme ich den Ventildeckel runter + prüfe, was oben ankommt. Dann Kerzen rein und los gehts.
Tankreinigung, Zündung reinigen und später evtl. einstellen dürfte eh kommen, evtl. Membran Benzinpumpe (so eine große mit Hebel + Schauglass ist drin), und hoffentlich klemmt die Kupplung nicht / ist nicht angerostet. Die üblichen Methoden mit losruckeln und so traue ich mich nicht, das Getriebe ist anscheinend bruchgefährdet bei solchen Aktionen.
Dann wollte ich die Bremsen machen, d.h. Trommeln runter (Werkzeug leiht mir Sascha May), dann alle 4 Radzylinder prüfen und den HBZ auch, Dot4 neu, und alle Gummis da drin erneuern.
Viel mehr wüsste ich jetzt nicht- alles weitere muss man dann sehen.
Worauf würdet ihr beim Aufladen achten, und - wenn die Bremsen fest sind- wie kriege ich den auf den Trailer ? Aktuell habe ich Rollbretter in den Kombi geworfen und 2 Wagenheber...
Im Anhang noch ein Foto:
Carsten