1

Thema: Motoröl Alpine RSX 20W-50 API SF

Achtung: Dies soll keine Diskussion über Motoröle werden! Da gibt es schon genug Fäden

Hallo Forum,

das im Titel genannte Alpine-Motoröl könnte (Konjunktiv) mein "Flottenöl" werden (DS/ID, Traction mit überholtem, sauberen Motor).
Unschlagbar im Preis bei super Qualität. Die im Datenblatt genannten Parameter überzeugen.
Leider fehlen im Datenblatt Angaben zum Schwefel und zum Zink/Phosphor Gehalt (ZDDP).

Beides ist mir wichtig. Besonders das ZDDP ist der geeignete Verschleissschutz für Nockenwelle ind Stösseltassen der DS und Tractionmotoren.

Natürlich habe ich beim Hersteller und mehrere Händler diesbezüglich nachgefragt. Ohne Erfolg.

Daher die Frage hier im Forum: hat zufällig Einer von euch Informationen oder ne Idee / Mäglichkeit, diese Parameter beim Hersteller oder bei Händlern "rauszukitzeln"?

Viele Grüsse
Thom

http://www.mitan-daten.de/index.php/...motorenoele/87

http://www.mitan-daten.de/daten/de_a...X%2020W-50.pdf

2

Re: Motoröl Alpine RSX 20W-50 API SF

Hallo Trax,

habe mal gehört, dass es einen gewissen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität geben soll. Das Datenblatt sagt über letztere übrigens nicht viel aus.

Nimm's nicht persönlich, aber ich denke, da gibt's besseres.

Ferdi

3

Hallo,

bitte keine Öldiskussion (!)
Ich möchte lediglich die Schwefel- und ZDDP-Werte wissen um mir ein Bild über das Öl zu machen., mehr nicht.
Jeder soll das Öl fahren das er will......

@Lorraine57,
ob Berlin oder TUT, jedes zu seiner Zeit, sowohl als auch...... (nach Lust und Laune)

Jrüsse und Grüsse
Thom

4

Hallo Thom,

am besten beim Hersteller anfragen, der sollte es wissen.

Ansonsten halte ich es wie Lorraine57 ...
Wir sind sogar mal 1985 von Griechenland (wegen einer aufgerissenen Ölwanne die wir nicht mehr sauber dicht bekommen haben) mit Olivenöl im Motor heimgefahren. Es gingen ca. 25 Liter Olivenöl drauf. Der Motor ist heute noch drin :-) Diese Wanne hab ich heute noch in der Garage als Andenken ...

5

Hi Wolfgang,

natürlich hatte ich beim Hetsteller angefragt....

Ich schrieb in meinem Eingangspost:
"Natürlich habe ich beim Hersteller und mehrere Händler diesbezüglich nachgefragt. Ohne Erfolg."

ja das Olivenöl... was haben wir früher nicht alles in die Kisten reingeschüttet...
mein damaliger Ponton-Diesel musste so manches verkraften (Olivenöl auch als Dieselersatz). Olivenöl war in Griechenland mitunter günstiger zu haben als Diesel....

Ölige Grüsse
Thom

6 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (19.09.2015 18:54)

wollte für W....-Oel keine Werbung machen, deshalb gelöscht.

7

Hi Lorraine57

Danke für die Info.
Die Wagnerstellungnahme keannte ich, ebenso den sehr oberfächlichen ABK- "Öltest".

Hilft mir aber nicht weiter in meinen Bemühungen der Erkenntnisse bezüglich des Alpineöls.

Nichts für ungut,
viele Grüsse
Thom

PS: halte Wagneröl (die jeweils dem Verwndungszweck entsprechende Sorte) für durchaus brauchbar...

8

Wenn der hersteller sich nicht zu details seines produktes äussern will kannst du davon ausgehen das eher das negative der fall ist.
Ob es einen zusammenhang gibt zwischen preis und qualität frage ich mich manchmal wirklich. Bin jahrelang mit dem oel einer billigwaren-
kette gefahren ohne je probleme gehabt zu haben. Probleme hatte dann offenbar die kette, es gibt sie bedauerlicherweise nicht mehr.
Lorraine finde ich gut!

9

Lorraine, als Webung für W**** habe ich das nicht aufgefasst.

Maini, Du hast Recht, Allein, Al*** ist nicht die einzige Ölmarke die bei der Bekanntgabe emzelner Additive mauert... aus welchen Gründen auch immer.

Na ja, könnte auch noch am Urlaub liegen dass Anfragen verzögert beantwortet werden. Ich harre noch aus.
Es sei gesagt, dass imir der Inhaber einer Manufaktur aus seinewm Urlaub geantwortet hat.

Grüsse
Thom