1

Thema: Thermische Isolierung Auspuff

Thomas schrieb innerhalb eine anderen Beitrages:

<<< Isolierung des Auspuffrohres.

Ich dachte auch schon daran beim Six im Bereich des Auspufffächers beim Vergaser so ein Band anzubringen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das der Auspuff da ja die Hitze dort dann höher wird verträgt? >>>

Dem Auspuff ist die Isolierung egal, im Gegenteil: Je höher dessen Temperatur, desto geringer ist die Korrosion.

Das Isolieren des Krümmers sieht vermutlich nicht nur schauderhaft aus, sondern ist jedenfalls bedenklich. Durch die Dämmung der Wärmeabstrahlung werden die Auslaßventile im Bereich Sitz und Schaft deutlich stärker beansprucht

Ich habe vor zwei oder drei Jahren das Krümmerrohr isoliert, weil es rund um die Lichtmaschine immer arg warm wurde. So ganz bin ich mit mir diesbezüglich aber (noch) nicht im Klaren, inwieweit die thermischen Nachteile des Zylinderkopfes Auswirkungen haben.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1020816.JPG 381.72 kb, 149 Downloads seit 2015-09-03 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Thermische Isolierung Auspuff

Hallo Werner,

was hast Du denn da an dem Ablaufröhrchen des Einlasskrümmers gebastelt und zu welchem Zweck??

Ferdi

3

N'Abend Ferdinand,

das ist die Hülse von einem ausgeweideten Filzschreiber. Das überlaufende Benzin läuft nun nicht mehr auf die Straße, sondern sammelt sich in der Hülse an.

Das Krümmerröhrchen endet 5 mm über dem Alu-Hülsenboden.
Beim Starten des Motors saugt der Unterdruck das zuvor überschüssige Benzin wieder an und fördert somit nebenbei das Startverhalten. Damit kein Schmutz angesaugt wird, hat die Hülse oben einen Wattepfropfen aus Dunstabzugshaubenfließ.

Zuvor hatte ich - siehe Photo - einen Meßbecher montiert.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 28001k.jpg 298.55 kb, 124 Downloads seit 2015-09-04 

Werner

4

Na, Du bist ja echt ein Tüftler vor dem Herrn!

An meinem 11er habe ich das Ablaufröhrchen übrigens einfach verschlossen, ohne irgendwelche Auswirkungen zu bemerken.
Der Sinn und Zweck des Röhrchens erschließt sich mir somit auch nicht wirklich, außer dass dadurch das Gemisch abmagert.
???

Ferdi

5

Hallo,

so hab' ich es auch gemacht. Das Röhrlein am Ende einfach mit dem Schraubstock zusammengequetscht. Seither tropft nichts mehr und bei Bergabfahrten knallt es auch nicht mehr im Auspuff. :-)

6

Das ist brutal, Wolfgang. Mit einem Stückchen passenden Schlauches und selbigen mit einer Schraube verschlossen bleibt die Chose reversibel.

7

Hallo Ferdi,

meine Französin braucht `ne harte Hand ;-) (war Spaß)
Zur Not kann ich ja unten 5mm abschneiden und ist dann wieder wie vor ...

8

Ferdinand schreibt: <<<Der Sinn und Zweck des Röhrchens erschließt sich mir somit auch nicht wirklich, außer dass dadurch das Gemisch abmagert.>>>

___Der Grund ist, daß bei hängender Schwimmernadel nicht die Zylinder überflutet werden können, was bei hydraulischer Blockade zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.

Wolfgang Fritz schreibt: <<<... bei Bergabfahrten knallt es auch nicht mehr im Auspuff. :-)

___Dann war die Röhrchenöffnung unten zu groß!

Werner

9

W. Frings schrieb:

___Dann war die Röhrchenöffnung unten zu groß!

Hallo,
ist / war noch das Original-Röhrlein, Innendurchmesser knapp 2mm
Der Durchgang im Krümmer ist ja auch nur in etwa so groß.

Gruß
Wolfgang