1

Thema: schon wieder die Benzinpumpe!

Hallo zusammen
Möchte mal euren Rat einholen. Vielleicht kennt der eine oder andere das Problem und weiss wie beheben.
Bei meinem 11 BN hab ich immer mal wieder Probleme mit der Benzinpumpe Typ S.E.V.
Ich habe meine Traction vor 2 1/2 Jahren gekauft. Da war eine elektrische Pumpe eingebaut. Die Originale S.E.V. war montiert, aber ohne Anschlüsse. Ich hab dann einen Revisions-Set gekauft mit Gummimembran und Korkdichtungen. Alles montiert und die Pumpe eingebaut und funktionierte - für etwa 1000 km. Dann ging sie plötzlich nicht mehr. Ausgebaut, aufgemacht und gesehen, dass das Ventil sich an der inneren Korkdichtung verkantet hatte. Dichtung etwas zugeschnitten und Pumpe ging wieder. Bin seither ca. 2000 km gefahren bis letzte Woche. Da wollte ich nach ca. 10 Tagen Standzeit das Auto starten. Pumpen mit dem Handhebel geht nicht. Anlassen geht auch nicht, weil kein Benzin im Vergaser. Elektrische Pumpe montiert - alles funktioniert. Auto springt an und läuft ohne Probleme bergauf, Vollgas auf der Autobahn, bergab.

Eigentlich möchte ich meine Traction mit der originalen, mechanischen Benzinpumpe betreiben, bin jetzt aber etwas verunsichert.
Liegt das vielleicht an dem Dichtungsmaterial? Oder ist die Pumpe doch nicht mehr einwandfrei?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ideen.

Winklige Grüsse aus der Schweiz.

2 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (02.08.2015 14:12)

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

@Pumpen mit dem Handhebel geht nicht

Wenn der Handhebel nicht geht, also kein Benzin fördert,
zieht die  S.E.V-Pumpe Luft.

Benzinschlauch, besonders die Anschlüsse, überprüfen.
Oder einfach mal neue einbauen.

Eine elektrische Pumpe überwindet dies durch den höheren Druck.


Benzin verdunstet nach  abstellen im Vergaser, nach 1-3 Tagen
meist nicht zu merken, nach 10 Tagen schon.

Deshalb ist auch der Handhebel an der Benzin-Pumpe.

Es gibt auch Benzinfilter mit Rückschlagventil.

Aber Pumpen per Hand gehört zum Traction einfach dazu.

LG

3

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

moin, an Undichtigkeiten möchte ich in diesem Fall nicht glauben, der Wagen läuft sonst ja gut. An der Nockenwelle befindet sich eine kleine Pumpnocke für die Kraftstoffpumpe. Je nach Position im Stillstand des Motors läßt sich ein Pumpvorgang über den Hebel besser oder schlechter ausführen. Abhilfe: Kurz den Motor mit dem Starter etwas durchdrehen und es sollte wieder funktionieren. Ich verwende den Hebel mittlerweile gar nicht mehr und lasse den Motor etwas länger durchdrehen. Vorteil : Das Motoröl wird vor dem Starten schon mal gut verteilt. Dauert ein wenig länger, aber funktionert. Grüße aus dem sommerlichen Hamburg

4

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

Jörg Vowe schrieb:

moin, an Undichtigkeiten möchte ich in diesem Fall nicht glauben, der Wagen läuft sonst ja gut. An der Nockenwelle befindet sich eine kleine Pumpnocke für die Kraftstoffpumpe. Je nach Position im Stillstand des Motors läßt sich ein Pumpvorgang über den Hebel besser oder schlechter ausführen. Abhilfe: Kurz den Motor mit dem Starter etwas durchdrehen und es sollte wieder funktionieren. Ich verwende den Hebel mittlerweile gar nicht mehr und lasse den Motor etwas länger durchdrehen. Vorteil : Das Motoröl wird vor dem Starten schon mal gut verteilt. Dauert ein wenig länger, aber funktionert. Grüße aus dem sommerlichen Hamburg

Hallo
Ja, das ist mir bekannt, das mit der Nockenposition. Hab auch versucht, den Motor etwas zu drehen mit dem Anlasser, hat aber nichts geholfen.
Trotzdem danke für den Hinweis.
Gruss
Jürg

5

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

Hallo,

ich selbst habe eine Guiotpumpe, hatte (habe) aber auch manchmal Probleme, die sich aber relativ leicht beheben lassen, bei mir hat die Benzinpumpe Luft am Deckelrand des Schauglases gezogen, weil die Korkdichtung über die Jahre so marode geworden ist, dass sie ihren Dienst versagt hat. Hier hat der Austausch gegen eine neue Dichtung sofort zum Erfolg geführt. Wichtig war bei mir, das Schauglas "richtig" zu verschrauben, d.h. nicht zu fest und natürlich nicht zu locker, so dass keine Luft ins System kommt. Sofern die Benzinpumpe trocken ist, ist der Deckel der Benzinpumpe sicherlich der Hauptverdächtige, sollte sie insgesamt benzinfeucht sein, kommt auch die Membrane in Frage. Ich hatte vor Jahren einmal einen Totalausfall der Pumpe, daraufhin wurde sie mit den entsprechenden Ersatzteilen revidiert und bis auf die erwähnten (sporadisch auftretenden) kleinen Probleme macht die Pumpe, was sie soll. Ich habe aber immer eine Reservedichtung für den Schauglasdeckel im Handschuhfach, man kann ja nie wissen...

Grüße

Frank Lengers

6 Zuletzt bearbeitet von rallek (21.08.2015 21:20)

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

Sind Pumpenprobleme ansteckend? Meiner ist seit heute auch trocken :-(

Ich habe eine SEV-Pumpe drinnen und bislang keinerlei Probleme gehabt. Bin mindestens 2000km gefahren. Auch gab es Stillstandszeiten von mehreren Wochen. Heute Morgen wollte ich losfahren, aber nichts ging. Heute Abend dann Zeit gehabt, nachzuschauen. Die Pumpe ist trocken. Alles Handpumpen und Anlasserorgeln hat nichts geholfen, Sprit kommt keiner.

Ich habe im Zulauf einen Benzin-Filter. Den Schlauch habe ich von der Pumpe abgezogen und etwas tiefer gehalten. Siehe da, Benzin kommt; Tank ist ja auch rappelvoll. Schlauch drauf gesteckt und Schelle wieder angezogen. Als nächstes Glasdeckel ab. Dichtung sieht noch gut aus. Einfach mal etwas Benzin reingeschüttet (hilft bei anderen Pumpen ja auch). Aber hat nichts gebracht.

Ich habe noch eine Ersatzpumpe hier liegen, gleicher Typ. Die habe ich eingebaut. Gleiches Ergebnis.

Hat irgendwer eine Idee, was es noch sein kann?

Hab ich überhaupt die richtige Benzinpumpe? Die sieht so anders aus, als die anderen, die ich im Netz so abgebildet finde:
https://ssl-account.com/cloud.k62.org/p … 4057845297 (Link mit rechter Maustaste öffnen)

Aber er lief ja damit ganz prima.

Da, wo ich den Schlauch dran habe, kommt der Sprit vom Tank, der andere geht dann zum Vergaser. Oder hab ich da was vertauscht? So war es angeschlossen, aber bei dem ohne Schlauch "saugt" es, wenn ich pumpe. Irgendwie alles verwirrend für mich.

Noch ne Frage: Bis zum Benzinfilter (hab ich eben ausgebaut, wollte nen anderen einsetzen) kommt ein sehr harter "Schlauch" schon eher ein Plastikrohr. Ist das normal?

BN, Baujahr 1955, D-Motor
Das Auto berichtet: http://omi.11-cv.de

7 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (22.08.2015 14:48)

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

Salut,

Irgendwo wird Luft angesaugt und dann geht auch mit einer 2. Benzinpumpe nichts, die paar Zentimeter Benzinschlauch würde ich alle erneuern. Plastikschläuche im Benzinkreislauf  gibt es normal an den 11 CV nicht.


Da die 2 Pumpen kein Benzin ansaugen.

Vom Tank geht ein kurzer Benzinschlauch auf die Leitung nach vorne evtl. undicht.

Am Benzinsteigrohr im Tank ist auch ein Filter,  ausbauen und nachschauen.



Link, kann ich nicht öffnen, aber egal; Pumpe lief ja bisher ohne Probleme.

2000 km gefahren und ich habe noch kein Foto von dem Schmuckstück gesehen, oder habe ich was übersehen.

LG

8

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

Das Plastikrohr ist wohl eine PA Benzinleitung 8x1. Ich hab den Glasdeckel neu abgedichtet und den Benzinschlauch zwischen Benzinleitung und Benzinpumpe erneuert. Jetzt ist alles dicht und er läuft wieder.

Bezüglich der Bilder, ich hab den Wagen beim LB3 Stammtisch im August live vorgestellt :-). Was ist denn hier im Forum so üblich?

Gruß,
Ralf

BN, Baujahr 1955, D-Motor
Das Auto berichtet: http://omi.11-cv.de

9 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (23.08.2015 22:08)

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

@rallek 09.06.2015 12:00
Erstmal ummelden, dann mache ich ein paar Bilder. Der Preis war etwas höher, als meine ursprünglichen Vorstellungen, aber noch in Ordnung ;-)


Pardon, habe ich falsch übersetzt

LG

10

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

Hallo,
ich habe noch mal eine Frage zur Benzinpumpe.
Bei laufendem Motor ist bei mir oben im Glasdeckel der Benzinpumpe noch eine Luftblase zu erkennen.
Ist das richtig so, oder muss es ganz Blasenfrei sein?
Auch am Benzinfilter den ich im Schlauch zum Vergaser habe ist nur unten Benzin zu sehen, ist das auch hier richtig so?
Ich hänge mal zwei Bilder an.
Wie sieht das bei euch aus? Hat jemand einen Tip?
Gruss aus NRW
Reiner

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 328.91 kb, 184 Downloads seit 2015-09-10 

11

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

Bild vom Benzinfilter

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 250.05 kb, 201 Downloads seit 2015-09-10 

12

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

N'Abend Reiner,

ja, ist alles richtig, falls beim Erhöhen der Drehzahl keine Blasen im Pumpenglas sichtbar werden.

Den Benzinfilter kannst Du etwas mehr zur Senkrechten positionieren, dann wird das Luftvolumen geringer.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

13

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

@rallek, Ralf

   Schönes Auto und Web.Seite 

   Weiterhin viel Spass damit.

   Einen 11 CV kann man auch ankurbeln, einfach mal probieren.
   Zündung einschalten nicht vergessen.

   LG

14 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (12.09.2015 17:20)

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

@Auch am Benzinfilter den ich im Schlauch zum Vergaser habe ist nur unten Benzin zu sehen, ist das auch hier richtig so?


@Den Benzinfilter kannst Du etwas mehr zur Senkrechten positionieren,
   dann wird das Luftvolumen geringer.

Richtig

Aber: Zusatz-Benzinfilter sollten eigentlich vor der Benzinpumpe installiert werden.

Auch den Filter im Vergaser ab und zu säubern.

Tipp:

Verteilerkappe und Finger sind Verschleißteile, sollte man alle 30 TKM wechseln, aber wer macht das schon, deshalb diese Teile als Ersatz plus Kondensator, Zündspule und Zündkontakte mitführen.

LG

15

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

Hallo zusammen
Ich führe mal dieses Thema weiter. Ich habe das letztes Jahr gestartet. Ich habe dann nochmal alle Dichtungen, Ventile und Membran ersetzt. Danach funktionierte die Pumpe bis gestern (total ca. 2000 km gefahren). Gestern wollte ich das Auto anlassen und wieder wie letztes Jahr wurde kein Benzin gefördert.

Wie kann das sein, dass eine Benzinpumpe einwandfrei funktioniert und von heute auf morgen nicht mehr. Ich verstehe das einfach nicht. Benzinleitungen, Filter, alles wurde bereits letztes Jahr ersetzt. Daran liegt es aber offenbar nicht.

Mit der wieder montierten elektrischen Pumpe funktioniert's einwandfrei.

Was könnte das Problem sein?

16 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (18.07.2016 00:40)

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

Hatte mal ein ähnliches Problem. 

3 neue Benzinpumpen probiert, gingen eine Zeitlang.

Eine  Garage sagte mir, wechsle mal die Beschleuniger Membrane am Vergaser, seitdem Problem behoben.

Die elektrische Pumpe überwindet  etwas,
bei der die mechanische Probleme hat.
Kann also nur der geringere druck der mechanischen sein.

Der Vorbesitzer hat dieses Problem auch nicht gefunden, deshalb die   elektrische Pumpe, Fehler würde ich Versuchen zu finden,  so was würde mich stören, es laufen 1000 Traction  mit der Originalen Benzinpumpe einwandfrei.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Nachbau-Vergaser Membrane.JPG 300.79 kb, 140 Downloads seit 2016-07-17 

17

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

Hallo Lorraine57

Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Benzinpumpe eine Zeitlang funktioniert, und 2000 km dünkt mich relativ lang, und dann von heute auf morgen nicht mehr. Wenn die Beschleuniger-Membran im Vergaser defekt ist, dann müsste das doch gar nicht funktionieren und nicht mal so, mal so.
Das erscheint mir nicht logisch.

Ja, sicher werde ich versuchen, den Fehler zu finden (dieser thread deutet ja daraufhin). Mich stört es auch, mit einer elektrischen Pumpe zu fahren, aber so kann ich immerhin fahren.

Gruss
Jürg

18

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

Hallo Jürg,

wie lange hat der Wagen denn gestanden, ich hatte das auch mal nach längerer Standzeit im Sommer, die Pumpe, bzw. die Membran ist trocken geworden und auch nach intensiven Versuchen, Benzin mit dem Handhebel hochzupumpen, hat sich im Schauglas nicht ein Tropfen Benzin gezeigt, erst nachdem ich die Pumpe von der Leitung gelöst habe und Benzin hochgesaugt habe, wollte die Pumpe ihren Dienst wieder aufnehmen, seit dieser Erfahrung achte ich darauf, die Pumpe nie ganz trocken werden zu lassen.
In deinem Fall lohnt es sich vielleicht auch noch mal die gesamte Leitung und den Übergang vom Tank zur Benzinleitung zu überprüfen, wenn hier irgendwo Falschluft ins System kommt, arbeitet die Pumpe nicht zuverlässig (zumindest die mechanische), ich hatte das vor einigen Jahren, als ich mit meiner 2CV im Urlaub war, da hatte ich immer ab einer halben Tankfüllung Benzinförderprobleme, nach langem Rätselraten fand ein französischer Mechaniker heraus, dass der Übergang zwischen Tank und Benzinleitung porös war, so dass ab einem bestimmten Füllstand Probleme auftraten. Bin mir nicht sicher, ob das dein Problem löst, aber das ist schnell geprüft und ein Blick lohnt hier immer.

Viele Grüße

Frank

19

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

Hallo Frank

Danke für den Tipp, aber das hab ich alles schon geprüft. Und das erklärt auch nicht, warum die Pumpe 2000 km lang einwandfrei funktioniert und dann von heute auf morgen gar nichts mehr fördert, kein Tropfen.
Während diesen 2000 km (von Februar bis Anfang Juli 2016) hatte der Tank verschiedene Füllstände, die Standzeiten zwischen den Einsätzen waren unterschiedlich lang; von 1 Tag bis 2 Wochen.
Auch mit dem Anlasser pumpen funktioniert nicht.
Naja, fahr ich halt elektrisch bis ich die göttliche Eingebung habe oder der Forumsmitglieder die zündende Idee hat.
Besten Dank allen, die sich Gedanken zu meinem Problem gemacht haben.
Beste Grüsse
Jürg

20

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

Eine  Garage sagte mir, wechsle mal die Beschleuniger Membrane am Vergaser, seitdem Problem behoben.

Die Beschleunigerpumpe hat nichts damit zu tun, ob der Motor läuft oder nicht. Sie verhindert lediglich beim schnellen Gasgeben, daß es zu starken Zündaussetzern infolge situationsbedingtem Luftüberschuß kommt.



N'Abend Jürg,

ich tippe auf eine defekte Membrane oder daß die Ventile nicht richtig öffnen oder schließen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

21 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (19.07.2016 00:21)

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

@Die Originale S.E.V. war montiert, aber ohne Anschlüsse. Ich hab dann einen Revisions-Set gekauft mit Gummimembran und Korkdichtungen. Alles montiert und die Pumpe eingebaut und funktionierte - für etwa 1000 km. Dann ging sie plötzlich nicht mehr. Ausgebaut, aufgemacht und gesehen, dass das Ventil sich an der inneren Korkdichtung verkantet hatte. Dichtung etwas zugeschnitten und Pumpe ging wieder. Bin seither ca. 2000 km gefahren bis letzte Woche. Da wollte ich nach ca. 10 Tagen Standzeit das Auto starten. Pumpen mit dem Handhebel geht nicht. Anlassen geht auch nicht, weil kein Benzin im Vergaser. Elektrische Pumpe montiert - alles funktioniert. Auto springt an und läuft ohne Probleme bergauf, Vollgas auf der Autobahn, bergab.

Um einen Fehler bei Einbau des Revisions-Set  bzw. der alten Pumpe
auszuschließen, würde ich eine funktionierende Pumpe aus einen
anderen 11 CV einbauen oder eine neue Benzinpumpe kaufen
anders ist der Fehler nicht zu finden.





mech. Pumpe

22

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

"Um einen Fehler bei Einbau des Revisions-Set  bzw. der alten Pumpe
auszuschließen, würde ich eine funktionierende Pumpe aus einen
anderen 11 CV einbauen oder eine neue Benzinpumpe kaufen
anders ist der Fehler nicht zu finden."

Ja, kein Problem. Ich hab die Tractions haufenweise rumstehen, ich nehme einfach ne andere Pumpe. (Ironiemodus aus)
Eine Nachbaupumpe habe ich beim Franzosen gekauft. Die ist aber offenbar zu klein dimensioniert, da sie immer bei Bergauffahrt zu wenig fördert.
Das Revisionsset kann nicht falsch eingebaut sein, schliesslich hat die Pumpe ja über Monate einwandfrei funktioniert.

Naja, trotzdem danke.

Gruss
Jürg

23

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

moin Jürg,
wie Du schon einmal siehst, ist eine Reservepumpe eine gute Anlage. Meiner Meinung nach ist Deine Pumpe durch den falschen Einbau des Benzinfilters (hinter, statt vor der Pumpe) beschädigt worden. Die Schwebteilchen aus Tank und Kraftstoffleitungen hat die Pumpe einige hundert Kilometer gut funktionieren lassen, dann aber für Ermüdung der Ventile in der Pumpe gesorgt. Mit etwas Glück läßt sich die Pumpe mit einer gründlichen Reinigung revidieren. Am Besten die zerlegte Pumpe mit Benzin in einem weißen Teller reinigen (dann sieht man den ganzen Dreck). Nicht mutlos werden. Grüße aus dem heißen Norden.

24

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

Danke Jörg

Mein Benzinfilter ist vor der Pumpe. Zudem habe ich letztes Jahr einen neuen Tank eingebaut, also keine Schwebeteilchen.

25

Re: schon wieder die Benzinpumpe!

Also ich kann mir nicht vorstellen wenn eine neue Memprane mit der richtigen Vorspannung zusammengeschraubt wird und neue Ventile mit den Federchen gut sitzen und der Pumpenhabel nicht ausgeleiert ist, das die Pumpe danach nicht geht.........????

Gruß Viktor