1

Thema: Innenspiegel

Hallo Historiker,

wie war original der Innenspiegel? Verchromt?

Dankeschön im Voraus,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Innenspiegel

moin  Herren der Eitelkeit,
mir sind schon verchromte, als auch schwarz und silber lackierte Spiegel an den 11 /15 er aufgefallen. Grüße aus dem nassen Hamburg

3

Ja, schon klar.

Ich wollte aber wissen, wie der (jeweilige?) Auslieferungszustand war.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Das wird man wohl nicht herausbekommen. Denn auch bei den Fahrzeugen in der gängigen Literatur handelt es sich in der Regel um restaurierte Exemplare.

5

Hallo Werner,

anbei ein Bild von meinem BL Bj. 5/52
Der Spiegel sieht sehr original aus, Das Glas war noch nicht aus dem Rahmen und die Verspiegelung hat auch schon bessere Zeiten gesehen.
Die Rückseite des Gehäuses ist mit schwarzem Schrumpflack beschichtet, so wie
"früher" mal die Fotoapparate (kann mich noch erinnern !).
Hoffe damit geholfen zu haben.

Michael

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11CV 002.JPG 86.51 kb, 143 Downloads seit 2015-08-12 

6

Meiner sieht auch noch original aus. Genau wie bei Michael Schwarzer Schrumpf oder Kräusellack.

Gruss aus NRW
Reiner

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 1.32 mb, 143 Downloads seit 2015-08-12 

7

Da bin ich doch auch für die Schrumpflackvariante, bei mir in mittlerem Grau, sogar abblendbar...

8

Hallo Werner,
und nun komme ich, TA erst heute aus der Oldie-Garage geholt. Fahrzeug: Erstzulassung am 02.06.1953 für den Citroen-Ingineur Marcel Bousinac in Paris. Fahrzeug ist schwarz und befindet sich im Orig.-Zustand. Innenspiegel ebenso, die Rückseite ist schwarz /Hammerschlag (Schrumpflackierung) lackiert.

Gruß aus der Heide,
Uwe

9 Zuletzt bearbeitet von Tom61 (02.09.2015 08:09)

Kann mir jemand sagen ob dieser Innenspiegel ein Orginal für den Six Baujahr 1949?

lg Thomas

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20150315_161906.jpg 1.32 mb, 150 Downloads seit 2015-09-02 

10

Für den Six als Spitzenmodell wohl eher zu einfach.

11

Hallo Tom61,

die Halterung stimmt mit dem Bild im entsprechenden Ersatzteilkatalog überein. Der Spiegel selber, eher nicht.

MfG Roger H. aus S.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 15_6.jpg 120.01 kb, 151 Downloads seit 2015-09-02 

12

Hallo Tom.
diese Halterung entspricht der Originalen in meinem BL,jedoch ist sie um 180 Grad verdreht.
Das bewegliche Teil war als Klemmhalter für das Spiegelglas bestimmt und wurde mit einer Schraube fixiert.
In diesem Gewinde ist bei dir jetzt der Spiegel verschraubt.
Gruß Winfried

13

Hallo Tom

genau der gleiche Spiegel (Nicht die Halterung) war in meinem 11 BL Baujahr 1949 eingebaut.

Ob er allerdings von Anfang an montiert war kann ich nicht sagen. Jedenfalls sind beide Spiegel identisch, was für deren werksmäßigen Einbau 1949 spricht. - (Ansonsten könnte es ja auch sein, dass beide Spiegel später vom selben Ersatzteillieferanten bezogen und ersetzt wurden.)

Beste Grüße

Jürgen (Ost)