Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten Vorherige 1 2
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 26 bis 38 von 38 ]
26 Antwort von Ronny 16.08.2015 21:49 Zuletzt bearbeitet von Ronny (16.08.2015 21:50)
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Anlasserritzel spurt immer wieder aus
Hallo Werner, ähnlich hast DU nach Beitrag 2 auch geantwortet. Ich versuche mal genauer zu erklären was ich meine: Also, Wagen springt nicht an oder die Zündung ist von mir aus eben ausgeschaltet. Der Anlasser wird betätigt und beginnt den Motor bis auf ca 300 Umdrehungen zu beschleunigen. Wenn diese Enddrehzahl erreicht ist die es der Anlasser schafft den Motor zu drehen wird er nicht gleichmäßig laufen sondern je nach Kompressionspunkte schneller oder langsamer. Wenn nun der Anlasser bei dieser Enddrehzahl gerade eine Kompression überwunden hat kann der Motor für kurze Zeit schneller laufen als der Anlasser dreht, in diesem Moment kann das Ritzel ausspuren. Oder anders um es zu verdeutlichen: Wenn du die kurbel einsteckst und langsam aber ganz gleichmäßig drehst wird der Motor zeitweise je nach Kompression von selbst kurz mal schneller drehen und in diesem Moment verlierst du mit der Kurbel den Kontakt zur Kurbelwelle weil die Klauen dann nicht mehr greifen...auch bei ausgeschalteter Zündung. Ich weis ja nicht ob meine Theorie so stimmt, aber ich denke jetzt verstehst Du was ich mit dem Satz: "Der Motor sollte schon anspringen bevor der Anlasser die Enddrehzahl erreicht" meine. Bei ausgeschalteter Zündung wird diese Enddrehzahl ja auf jeden Fall erreicht und damit kann es zu Auspuren kommen. Wir haben eben auch keine SCHUBschraubtrieb Anlasser sondern "nur" Schraubtriebanlasser. Es gibt nix was schiebt bei diesen Anlassern und das Ritzel vorne hält, außer der Beschleunigung. Und ja, ich habe es bei meinem Probiert, ohne Zündung spurt das Ritzel irgendwann aus, ich kann nicht allzu lange Kurbeln. Im Normalfall merke ich das gar nicht weil mein Motor glücklicherweise eigentlich immer sofort anspringt. mfg Ronald
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
N'Abend Ronald, ja, verstanden. Schwer vorstellbar, dass das Beschleunigen der Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle hinter OT das Ritzel bereits ausspuren lässt, zumal der Anlasser überdurchschnittlich flott dreht. Somit muß es mehrere Ursachen geben. Wie zuvor gesagt, geht meine Tätersuche nun in Richtung Traktion der Zahnräder. Bisher hatte ich mich am Anlasser festgebissen. Bei kaltem Motor springt er sofort an. Bei heißem Triebwerk dauert das Kurbeln etwas länger wegen der Vergaseraufheizung. Das Ritzel spurt immer sehr zeitkonstant aus, etwa nach 1 sec Betätigung. Da ein Hubkolbenmotor beim Auspendeln immer zwischen zwei Kompressionshüben stehen bleibt, ergeben sich beim Vierzylinder stets zwei enge Sektoren mit etwa 180 ° Versatz auf dem Zahnkranz, an denen das Ritzel einspurt. Diese Bereiche muß ich mir nun mal ankucken. Vielleicht kann ich mit der Knochenfräse vom Zahnarzt eventuelle Grate entschärfen. Des weiteren geistert zwischen meinen Ohren noch die Reibwerterhöhung durch ATF-Öl und - als vermutlich erfolgreichste Pfuschalternative - das Aufrauhen der Zahnflanken des Bendix-Ritzels.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
Hallo, ja, ok, 1 Sekunde ist zu kurz. Klar bei heißem Motor reicht das nicht. Es wäre nicht das erste mal das ein oder zwei Zähne nebeneinander im Zahnkranz ausgebrochen sind. Ist er denn Rundum in Ordnung? Ich glaube ein anderer Zahnkranz wäre die Lösung... Ich habe hier noch eine Schwungscheibe (incl Zahnkranz) liegen, die sollte in Ordnung sein.... Ich habe auch noch einen Anlasser hier der ist in Ordnung... Wenn du was zum Probieren oder dauerhaft haben willst melde Dich bei mir mfg Ronald
- W. Frings
- Mitglied
Tach Ronald, es regnet, ein passender Grund, nach dem nächtlichen Anlassergrübeln dem Objekt nun praxisnah auf die Zähne zu schauen. Daß der Zahnkranz zu den Hauptverdächtigen gehört, liegt nahe. Da sich dieser nur mit Riesenaufwand tauschen lässt, ist diese - handwerklich korrekte - Option die letzte auf meiner Verwünschtenliste. Auf Dein freundliches Angebot zum Anlasserausleihen komme ich dann zurück, wenn meine Nacharbeiten erfolglos sind.
- W. Frings
- Mitglied
Der Zahnkranz hat Grate. Das ließ sich fühlen, aber leider kaum richtig sehen. Somit ist mein Versuch, mit der Zahnarztspindel die Zähne zu egalisieren, nicht unbedingt perfekt gelungen. Der Fräser muß rein nach Gefühl geführt werden, denn in der Tiefe des Anlasserloches lassen sich jeweils nur 3 Zähne erreichen - dann muß weitergedreht werden -, und entweder kann man kucken oder die Spindel durch die Öffnung führen. Der 60+ Rücken dankt's! Das Ritzel ist hingegen prima zu bearbeiten. Mit einer flexiblen Diamatscheibe bekommt man die Oberfläche sehr schön angeschliffen, mit 120-er Korn stellt sich eine vielversprechende Rauhtiefe ein. ...
Post's Anhänge P1020766.JPG 387.16 kb, 142 Downloads seit 2015-08-17 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- W. Frings
- Mitglied
... Zudem habe ich das Zahnprofil auf dem First plangeschliffen. Das ergibt zwar beim Abrollen auf dem Zahnkranz erhöhten Verschleiß, unterdrückt aber etwas das vorzeitige Ausspuren bei Lastverminderung. Den Schraubtrieb des Bendix mit dünnem 5-er Öl geschmiert, die Ritzelzähne bekamen sparsam etwas Öl mit hohem Reibwert. Es regnet immer noch, daher weiß ich noch nicht, inwieweit es nun positive Auswirkungen gibt.
Post's Anhänge P1020773.JPG 380.15 kb, 161 Downloads seit 2015-08-17 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- W. Frings
- Mitglied
Große Enttäuschung. Unverändert, aber auch nicht einen Deut Besserung. Daraufhin habe ich den Anlasser ausgebaut und Ritzel und Zahnkranz mit reichlich Bremsenreiniger entfettet. Ebenfalls kein Unterschied; nach einer Sekunde spurt das Ritzel aus, und der Anlasser dreht hoch.
- traction1952
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 21.01.2015
Hallo Werner, Ich lese hier unregelmäßig mit. Bin also nicht ganz im Bilde. Hast du mal den Motor um 90 grad weitergedrehr und dann den Anlasser betätigt? Wenn er dann länger dreht, dann würde ich vermuten dass der Zahnkranz auf dem Schwungrad hinüber ist. Dwr Motoer bleibt immer in der selben Ppsition stehen. D.h. beim anlassen wird immer sie gleiche Position des Zahnkranzes beansprucht. Ich gehe davon aus, dass es nixht am Anlasser liegt. Kannst ja auch mal einen anderen Anlassrr testen. Gruss ingo
- Alfons 11BN
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 31.05.2012
Hallo Werner, beschrieben sind 2 Szenarien: 1. Bei kaltem Motor lässt sich der 11er mit dem Anlasser aus der Garage ziehen, spurt nicht aus 2. Bei warmen Motor spurt der Anlasser nach 1 Sekunde aus Frage: Lässt sich der 11er bei warmen Motor mit dem Anlasser aus der Garage ziehen ? Ältere Elektromotoren neigen schon mal dazu, dass der feste Sitz zwischen Anker bzw. Blechpaket und Motorwelle nicht mehr gegeben ist oder auch, dass die Welle innerhalb des Ankers gebrochen ist. Unter Last bleibt dann die Welle bzw. ein Teil der Welle einfach stehen oder läuft nur ruckelnd weiter. Da die Fehlersuche mit intakten Ersatzteilen außerordentlich erleichtert wird, schlage ich den temporären Tausch des Anlassers vor. Grüße aus dem Sauerland Alfons
- W. Frings
- Mitglied
N'Abend miteinander. Zu Ingo: <<<Hast du mal den Motor um 90 grad weitergedreht und dann den Anlasser betätigt?>>> ___Ja, das ist eine prima Idee! Denn in dieser Position spurt das Ritzel in diesbezüglich unbelastete Zahnsektoren ein. <<<Kannst ja auch mal einen anderen Anlasser testen.>>> ___Die Möglichkeit besteht, s. o. Aber erst dann, wenn ich mit meinen Gedanken wirklich nichts mehr weiß, was noch gehen könnte. Alfons schreibt dazu: <<<Lässt sich der 11er bei warmen Motor mit dem Anlasser aus der Garage ziehen ? Ältere Elektromotoren neigen schon mal dazu, dass der feste Sitz zwischen Anker bzw. Blechpaket und Motorwelle nicht mehr gegeben ist oder auch, dass die Welle innerhalb des Ankers gebrochen ist. Unter Last bleibt dann die Welle bzw. ein Teil der Welle einfach stehen oder läuft nur ruckelnd weiter.>>> ___Das habe ich noch nicht direkt probiert, mache ich aber morgen. Allerdings ist mein Motor beim Garagenstart nie "kalt", da der Block vor dem Anlassen immer auf 60 °C vorgeheizt ist. --- Ich selbst habe noch zwei Fehlergedanken im Kopf: Um eine bessere Traktion zu schaffen, hatte ich gestern die antriebseitigen Zahnflanken etwas aufgerauht. Das brachte nichts. Daher nun der umgekehrte Gedanke, die Rückflanken des Ritzels aalglatt zu polieren, damit, wenn die Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle hinter OT ansteigt und der Zahnkranz sinngemäß die Last kurz umkehrt, dessen Zähne weniger Traktion haben und dann das Ritzel nicht so leicht aus der Bahn werfen können. Danach käme der vage Punkt, die Feder, die das ausgespurte Ritzel in Ruhelage hält, um eine halbe Wendel zu kürzen. Das behagt mir allerdings wenig, denn das ist eine Veränderung der ursprünglichen Konstruktion. Und die war schließlich richtig, denn bei den anderen Traction-Fahrern klappt der Anlaßvorgang scheinbar problemlos.
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Erwäge auch die Möglichkeit einer kurzen Stromunterbrechung (Schalter, Masse ... ?), die zum Ausspuren führt.
37 Antwort von Ronny 19.08.2015 18:49 Zuletzt bearbeitet von Ronny (19.08.2015 18:51)
Richtig, Pepe hat Recht und zwar mit der Masse Idee. Werner du hast zwar den Schalter ausgeschlossen aber meines Wissens noch nicht das Masseband am Motor (Irgendwo über Steuergehäuse) dies könnte gebrochen sein und wenn sich der Motor bewegt den Strom unterbrechen. Edit: Mir ist gerade eingefallen das du den Wagen mit dem Anlasser ziehen kannst, da wäre ein fehlerhafte Masseverbindung glaube ich schon lange weggeschmort...
- W. Frings
- Mitglied
Viel versucht, kein Erfolg. Ritzel auf der Rückflanke poliert und mit Gleitlack beschichtet - kein Unterschied. Rückführfeder um 2/5 Windung gekürzt. Ritzel spurt nach wie vor aus, um dann anschließend sofort wieder hackend einzuspuren. Restzahnmordend! Ronalds Theorie ist insofern widerlegt, da der Anlasser auch bei herausgeschraubten Kerzen ausspurt. Ingo hat den richtigen Vorschlag gemacht; wenn ich den Motor von Hand 90 ° verdrehe, spurt anschließend das Ritzel nicht aus. In den beiden jeweiligen Ruhestellungen des Motors nach dem Auspendeln kann ich erkennen, dass die Zähne nur in diesem Bereich deutliche deformiert sind. Ganz klar nun, der Zahnkranz ist mittelfristig auszutauschen. Als letzte Option bleibt mir nun noch mein stets hilfsbereiter Zahnschlosser. Da er problemlos über Spiegel arbeiten kann, kommt er vielleicht mit dem Spindelfräser durch das Anlasserloch an den Zahnkranz ran um ihn zu entgraten.
Post's Anhänge P1020777.JPG 378.89 kb, 149 Downloads seit 2015-08-22 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
Beiträge [ 26 bis 38 von 38 ]
Seiten Vorherige 1 2
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|