Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1 2 Nächste
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 1 bis 25 von 38 ]
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Thema: Anlasserritzel spurt immer wieder aus
Hallo Startergemeinde, wer hat einen Hinweis? Der Anlasser Ducellier dreht munter, spurt aber während des Anlaßvorganges immer wieder aus. Dabei dreht das Ritzel weiter und spurt dann Zahn-vor-Zahn knirschend wieder ein. Das gibt harte Schläge und kratzt sowohl Ritzel als auch Zahnkranz Richtung Hades. Die 140 Ah Batterie ist fit, die Zuleitungen/Kontakte ebenfalls. Dankeschön für Erfahrungstipps.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
2 Antwort von Ronny 30.08.2014 23:24 Zuletzt bearbeitet von Ronny (30.08.2014 23:25)
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Anlasserritzel spurt immer wieder aus
Hallo, evtl Zündung zu früh gestellt? Zurückschlagen des Motors kann solche Effekte geben. Oder falls mittels Zug direkt am Anlasser gestartet wird kann dieser zu lose sein so das durch bewegen des Motors beim Anlassvorgang der Kontakt unterbrochen wird. Ansonsten sollte der Motor schon anspringen bevor der Anlasser mit dem Motor die Enddrehzahl erreicht, sonst kann der Motor alleine durch die Kompression mit der Drehzahl zeitweise den Anlasser "Überholen" wollen was zum Ausspuren des Ritzels führt. mfg Ronald
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Vielleiht spurt er nicht richtig ein. Dünneres Öl statt Fett am Bendix erleichtert den Vorschub.
- W. Frings
- Mitglied
<<<Oder falls mittels Zug direkt am Anlasser gestartet wird kann dieser zu lose sein so das durch bewegen des Motors beim Anlassvorgang der Kontakt unterbrochen wird.>>> ___Das wäre eine Möglichkeit, die ich noch nicht bedacht hatte; dass der Anlasskontakt verzundert ist und plangefeilt werden muß. <<<Vielleiht spurt er nicht richtig ein. Dünneres Öl statt Fett am Bendix erleichtert den Vorschub.>>> ___Nein, der Bendix wurde mit synthetischem Fett montiert, das bleibt über viele Jahre niedrigviskos. Zudem tritt dass Zähneschlagen auch bei heißem Motor auf. Alle anderen genannten Möglichkeiten entfallen, denn das Problem tritt auch dann auf, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
5 Antwort von W. Frings 29.09.2014 23:07 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (29.09.2014 23:08)
- W. Frings
- Mitglied
Hat keiner eine diesbezüglich ähnliche Erfahrung gemacht? Das Planen des Kontakts für den Arbeitsstrom brachte zwar eine deutlich höhere Starterdrehzahl, dennoch spurt das Ritzel immer wieder krachend aus.
- Jörg Vowe
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
moin Werner, hast Du den Anlasser schon mal zerlegt? Ist die Aufnahme der Hauptfeder richtig befestigt? Ist ja schnell zerlegt das Ding. Auf dem Foto sieht das Ritzel auch nicht mehr so gut aus. Grüße aus dem nebligen Norden
- François
- Mitglied
- Herkunft: Schweiz
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Guten Abend Werner, Die Antwort hast Du m.E. im 3. Beitrag ;-) Das weisse Fett das Du verwendest kenne ich nicht - ich weiss nur, dass an dieser Stelle nur sehr "dünnes/leichtes" Öl zu verwenden ist. Ich setze da nur wenig Nähmaschinen-ÖL ein! Viel Erfolg beim probieren! Gruss François
- W. Frings
- Mitglied
Hallo Anlasserkenner, habe nun zum 3. Mal zerlegt. Alles unauffällig. Das Ritzel läuft leicht per Schwerkraft über den Bendix-Schubschraubenantrieb. Ritzel ist erst 40.000 km drin und picobello, keine Gratbildung, kein Zahnflankenverschleiß. Meine Vermutung geht dahin, dass vielleicht die Bendixfeder während des Startvorgangs schwingt und dadurch das Ritzel pulsierend vor und zurück schlägt? Wer weiß, wozu die 0,2 mm Anlaufscheibe dient, die zwischen Gummibuchse und Bendixantrieb (DS533-28, mit Federscheibe) sitzt? Denn dort findet keinerlei Bewegung statt, auch keine Achsendistanzierung. Es gäbe eher Sinn, wenn diese Stahlscheibe zwischen Bendixantrieb und Lagerschild säße, denn dort kommt es zu geringen Schleifberührungen.
- W. Frings
- Mitglied
Bin immer noch auf der Suche. Habe das Ritzel - nicht weil das bisherige sichtbar schlecht war, sondern als "letzten" Ausweg - getauscht, nach wie vor spurt das Zahnrad beim Anlaßvorgang aus. Somit bleibt "eigentlich" nur noch der Zahnkranz übrig. Kann mir bitte jemand zum Vergleich ein gutes Photo von einem neuen Zahnkranz einstellen?
Post's Anhänge P1010362.JPG 404.17 kb, 176 Downloads seit 2014-12-05 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Bernhard Eger
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 14.05.2010
Hallo, Anlasser: Das selbe Problem, wie von Werner geschildert hatte ich an meinem 51er BN. Verbesserung brachte die Umrüstung auf einen Magnetschalter, naher Einbau. Heißstart: Seit ich zusätzlich eine elektrische Benzinpumpe (die nur kurz sum Start betätigt wird) einbaute, gehört das schlechte starten der Vergangenheit an. Zylinderkopfdichtung: Diese mögen in ihrer Qualität schon ausreichen, aber die Passform?. An den Stegen zwischen zwei Zylindern wird die mögliche Auflage nicht erreicht. v. Grüße Bernhard Eger Ich versuche ein Bild anzuhängen-Zahnkranz-Nachbau, kein Original
Post's Anhänge IMG_2664.JPG 1.84 mb, 198 Downloads seit 2014-12-06
- Bernhard Eger
- Mitglied
- Bernhard Eger
- Mitglied
- Reiner2302
- Mitglied
- Herkunft: Oberhausen NRW
- Registrierungsdatum: 20.02.2013
Hallo Bernhard, Wo bekommt man die elektrische Benzinpumpe? Gruss aus NRW Reiner
- W. Frings
- Mitglied
Tach Bernhard, leider zeigt sich ausgerechnet das wichtigste Bild, der Zahnkranz von vorne, nicht. Bitte nochmal versuchen. Grundsätzlich, mein Auto springt jederzeit perfekt an, nur halt mit krachenden Anlasserzähnen. E-Pumpe unnotwendig.
- Bernhard Eger
- Mitglied
Die Bilder Zahnkranz sind jetzt verkleinert, neuer Versuch Meine 6V Benzinpumpe habe ich von Limora. Habe keine Langzeiterfahrung, erst zwei Jahre eingebaut. Kein Billigteil Gruß Bernhard
- Bernhard Eger
- Mitglied
- Bernhard Eger
- Mitglied
Beinahe vergessen zu erwähnen, daß ich vor dem Einbau die Krate entferne Gruß Bernhard
- W. Frings
- Mitglied
Danke Bernhard für die Bilder. Der Zahnkranz an meinem Traction sieht inzwischen viel übler aus! - Habe nun den Bendix zerlegt. Links das originale Teil. Dessen Zähne sind 2,5 mm länger, als beim (rechts) bisher eingebauten Teil. Auffallend ist, dass die dünne Wendelfeder, die das Ritzel zurück spurt, beim O-Teil spürbar strammer ist. (Was das Einspuren eher erschwert.) . . .
Post's Anhänge P1010453.JPG 390.8 kb, 210 Downloads seit 2014-12-09 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- W. Frings
- Mitglied
... Ebenfalls fällt auf, daß die eine Feder gleichseitige Aufnahmen hat, die andere (originale?) hingegen gegenüberliegende. Zudem hat das Originalteil im Gegensatz zum Nachbau keine einteilige Führungsbüchse (für Bendixfeder innen), sondern eine zweiteilige Klauenkupplung. Allerdings fehlt mir dafür das Gegenstück. (Falls mir jemand diese Klauenkupplung verkaufen mag, bitte kurze Nachricht.) Vielleicht hat noch ein Mitverfolger eine Idee zum zahnkranmordenden Anlasserschlagen?
Post's Anhänge P1010447.JPG 421.36 kb, 192 Downloads seit 2014-12-09 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- W. Frings
- Mitglied
Hallo Ducellier-Starter, der Anlasser ist überholt, neue Lager & Kohlen etc. montiert. Vermutlich liegt/lag das häufige Ausspuren beim Anlaßvorgang an dem nachgefertigten "Bendix". Das Foto zeigt, daß das originale Ritzel exakt auf der Mitte der etwas balligen Zahnflanken trägt, das bisher - im Wortsinne - VERbaute nachgefertigte Zahnrad hingegen nur auf der äußeren Flankenhälfte. Daher wurde das Starterritzel bei Flankendruck ("Schiefe Ebene") aus dem Zahnkranz herausgedrückt. Probieren kann ich es leider noch nicht, da der Motor konserviert ist. Bin aber zuversichtlich und werde im Frühjahr berichten.
Post's Anhänge R.jpg 681.26 kb, 221 Downloads seit 2014-12-18 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- W. Frings
- Mitglied
Bin wieder beim Thema 'Anlasser' angelangt. Der Tausch des Bendix brachte immerhin die Änderung, dass das Ritzel beim Anlaßvorgang nach wie vor zwar ausspurt, aber nun nicht mehr krachend einspurt, sondern der Anlasser leer durchdreht. Das geschieht nur unter der Last (nur) des Motors. Ich ziehe mein Auto immer ohne Zündung mit Anlasser aus der Garage, bei dieser Last bleibt das Ritzel eingespurt. Hat jemand eine Idee dazu? Danke!
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Schon einmal die stromaufnahme beim starten gemessen? Sollte, meine ich, ca 150amp. sein. Beim leeren durchdrehen ca 50-75amp.
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Hallo Werner, im 2 Beitrag schrieb ich: Ansonsten sollte der Motor schon anspringen bevor der Anlasser mit dem Motor die Enddrehzahl erreicht, sonst kann der Motor alleine durch die Kompression mit der Drehzahl zeitweise den Anlasser "Überholen" wollen was zum Ausspuren des Ritzels führt. Das eingespurt bleibt bei mehr Last (Ziehen des Wagens mit dem Anlasser) stützt diese Therorie. Übrigens weiß ich nicht was davon zu halten ist stets den Wagen mittels Anlasser aus der Garage zu ziehen? Meinst du nicht das du damit Anlasser und Batterie auf die Dauer überforderst? mfg Ronald
- W. Frings
- Mitglied
Danke für die Hinweise! Zu Meinrad: <<<Schon einmal die stromaufnahme beim starten gemessen? Sollte, meine ich, ca 150amp. sein. Beim leeren durchdrehen ca 50-75amp. ___Ja, habe ich soeben gemessen. Motorblock 50 °C, Öl <20 °C, Batterie 6 V/120 Ah: Unter Last 150 A, ohne Last (nach dem Ausspuren) ca. 10 A. Zu Ronald: <<<Ansonsten sollte der Motor schon anspringen bevor der Anlasser mit dem Motor die Enddrehzahl erreicht, sonst kann der Motor alleine durch die Kompression mit der Drehzahl zeitweise den Anlasser "Überholen" wollen was zum Ausspuren des Ritzels führt.>>> ___Passt nicht, denn das Ritzel spurt auch dann aus, wenn der Anlasser bei ausgeschalteter Zündung betätigt wird. <<<Das eingespurt bleibt bei mehr Last (Ziehen des Wagens mit dem Anlasser) stützt diese Therorie.>>> ___Der Satz führt mich in eine andere Suchrichtung und leitet meine Gedanken nun in Richtung 'Reibwert zwischen Ritzel und Zahnkranz'. <<<Übrigens weiß ich nicht was davon zu halten ist stets den Wagen mittels Anlasser aus der Garage zu ziehen? Meinst du nicht das du damit Anlasser und Batterie auf die Dauer überforderst?>>> ___Nein, das ist in meinem Fall keine wirkliche Überforderung. Denn ich lasse beim Rausziehen die Kupplung etwas schleifen. Zudem sind es nur 40 cm, dann rollt der Traction von alleine weiter. Höchstens 1,5 Sek. Ein spezielles Ladegerät hält die Batterie immer auf 6,9 Volt. Grund ist, dass das Auto rückwärts in die Garage muß. Beim Kaltstart würde das rußschwarze Auspuffkondensat über die Bodenfliesen spritzen.
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Mit 6V hatte ich auch das Problem, mit 12V nie mehr. Es ist wohl entscheidend, dass der Starter eine gute Anfangsbeschleunigung hat, so dass das Ritzel vollständig einspurt. Hatte zuvor mit 6V immer wieder Leitungsqurschnitte und Batterie vergrößert, die Feder gekürzt, so dass Sie gerade eben das Ritzel zurücksschiebt (mit Öl! Dein Fett in Ehren, aber ich würde echt mal Öl probieren, aber nur im Bendix auf den Zähnen ein MOS2). Ansonsten wäre noch der Kontakt des Schalters zu prüfen. Wegen der Anfangsbeschleunigung. Oder mal zweite 6V Batterie parallel schalten. Masse prüfen. Dann kommst Du der Sache vielleicht näher.
Beiträge [ 1 bis 25 von 38 ]
Seiten 1 2 Nächste
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|