1

Thema: Ölwanne abdichten schiefgegangen

Hallo Leute,

ich habe bei mir vor kurzem die Ölwannendichtungen erneuert.
Zunächst sah es gut aus bis ich Ölverlust am hinteren Ende, also unterm Steuergehäuse feststellte.

Also Ölwanne wieder ab und nachgesehen.
Am hinteren Ende ist mir die Halbrunde Dichtung auf dem Hauptlagerdeckel nach innen weggerutscht.
(Siehe Bilder)

Die Nut ist am hinteren Hauptlagereckel beim Steuergehäuse nicht komplett, es scheint mir aber original weil man sonst die Schrauben für das hintere Hauptlager nicht aufbekommt. (Siehe Bilder) Dadurch besteht die Möglichkeit das so etwas passiert.

Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann ich verhindern das sowas wieder passiert?

Mögliche Fehler wären:
-Die weisen Dichtstreifen welche die Halbrunde Abdichtungen auf den Kurbelwellenhauptlagern vorne und hinten darstellen zu lang gelassen (obwohl ich sie gekürzt hatte!) und sich deshalb an den Stellen wo sie keine Führung haben zur Seite weggebogen.

-Ich habe Dichtmittel von Mercedes auf Silikonbasis verwendet, wird die Dichtung dadurch zu "flutschig" ? Ich habe ansonsten nur beste Erfahrungen mit diesem Dichtmittel und halte viel davon....

mfg Ronald

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20150811_183009.jpg 714.21 kb, 183 Downloads seit 2015-08-11 

2

Re: Ölwanne abdichten schiefgegangen

Foto 2

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20150811_183032.jpg 687.75 kb, 188 Downloads seit 2015-08-11 

3

Foto 3

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20150811_183227.jpg 792.31 kb, 154 Downloads seit 2015-08-11 

4

N'Abend Ronald,

diese Undichtigkeit hatte mein Perfo "B" ebenfalls. Bei der Montage der Ölwanne muß zusätzlich zu den exakt angepassten Dichtungsstreifen rundum reichlich (Silikon-)Dichtmasse aufgetragen werden. Jedenfalls deutlich mehr, als das gute Gefühl einem sagt, da ja dann unvermeidbar reichlich Silikonkautschuk nach innen wandert. Letzteres ist jedoch das kleinere Übel.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26498.jpg 494.38 kb, 191 Downloads seit 2015-08-11 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

Hallo Ronny,

hast Du den Stützstreifen vergessen ? Siehe Bild.

Gruss Guenther.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Urlaub Juni 2015 Odenwald 100.jpg 1.15 mb, 171 Downloads seit 2015-08-12 

6

Hier noch ein Bild.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Andreas 11CV Motor,Glas,Kabine 003.jpg 1.09 mb, 157 Downloads seit 2015-08-12 

7

Dazu noch ein Tip:

Auch die Schraubengewinde der Ölwanne mit Dichtmasse einsetzen. Denn teilweise sind die Bohrungen im Block durchgebohrt, von dort würde ansonsten immer etwas Öl durchsickern.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8 Zuletzt bearbeitet von Ronny (13.08.2015 00:02)

Hallo Guenther,

ich habe den "Stützstreifen" nicht vergessen, sondern ich wusste gar nicht das es sowas gibt!
War bei mir nicht verbaut und bei der neuen Dichtung nicht dabei.
Ich könnte mir denken das es auch nicht Original Citroen ist sondern das es Jemand dem es so ging wie mir "erfunden" hat.

Wie auch immer, das ist die Lösung! Ich habe mir flugs aus dünnen Edelstahlblech so einen Stützstreifen angefertigt.

Sie Bilder!

Montiert habe ich heute, jetzt kann die Dichtmasse die ich nicht zuwenig verwendet habe trocknen, (auch sparsam in den Gewindegängen der Schrauben eingebracht, danke Werner) morgen nach der Arbeit wird Öl eingefüllt und die Dichtheit überprüft.

Vielen Dank an Günther, ohne ihn wüsste ich bis jetzt noch nicht was ein "Stützstreifen" ist!!

Bild vom ins Hauptlager eingelegtem Stützstreifen:

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20150812_164340.jpg 739.41 kb, 172 Downloads seit 2015-08-12 

9

Bild vom angefertigtem Stützstreifen

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20150812_164709.jpg 497.52 kb, 182 Downloads seit 2015-08-13 

10 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (13.08.2015 00:21)

Tipp

Sind Oel-Ablassschrauben bzw. Getriebeablassschrauben undicht o.a.
nehme man Teflonband aus dem Heizungsbau, nicht Original aber wirksam.

LG

11 Zuletzt bearbeitet von Ronny (14.08.2015 22:49)

Hallo,

so, hier meine Erfolgsmeldung:

Die Ölwanne ist nun 100% dicht, auch nach langer Fahrt bildet sich kein Tropfen mehr.

Hoffentlich bleibt das so!

mfg Ronald