1 Zuletzt bearbeitet von DanCit (21.06.2015 19:55)

Thema: Besitzerschild

Im Handschuhkastendeckel meines 48er Legere sind 4 kleine Löcher.  Meines Wissens war dort ein damals vorgeschriebenes Messingschild angebracht, das Daten zum Besitzer enthielt. Weiß jemand etwas darüber!

2

Re: Besitzerschild

Hallo,
diese 4 Löcher hatte ich beim Erwerb meines TA (Bauj. 1953)1997 vom Erstbesitzer in Frankreich auch im Handschuhkastendeckel. Eine Antwort darauf fand ich dann in der Clubzeitschrift des CATC's unter Berichte (Historische Berichte - "Zeitmaschine / Kauf eines AC 4" - von Daniel Eberli -. Er beschreibt hierin zuerst in einem fiktiven Teil und dann real den Kauf seines AC 4. Er findet darin das Eignerschild des AC 4 und seine Suche nach diesem bewußten Erstbesitzer.
Nach diesem Oiginal-Schild habe ich, da die Abmessungen zu meinen Löchern im TA passten, ein solches mit meinen Daten in Größe, Material, Schriftart und Farbe nachfertigen lassen.
Da diese Schilder in Frankreich im Zeitraum von 1923 bis 1953 üblich waren, muss es anscheinend eine Vorschrift gegeben haben.
Gruß Uwe

3

Hallo,
sende mir Deine E-Mail Anschrift, da  schicke ich Dir ein Foto von meinem nachgefertigten Schild. Hatte es versucht an den Beitrag anzuhängen, scheint aber zu groß zu sein das es funktioniert.
rompalsky (at) cvc-club.de

Gtuß Uwe

4

Hallo,
als ich damals mein Auto erworben habe, hatte ich mich über zwei kleine Löcher in Handschfachdeckel gewundert. (Siehe Foto anbei) Bei weiteren Nachforschungen habe ich dann festgestellt, daß es offenbar in F ganz üblich war, am Amaturenbrett/Handschuhfachdeckel ein kleines Schild zu montieren. Auf diesen Schildchen war nach meinen Recherchen der Name und Ort des Fahrzeugbesitzers kunstvoll eingraviert. (Von einem Juwelier gestichelt) Die Schildchen waren zum überwiegenden Teil noch mit einer Darstellung des "Christopherus" verziert.
Auf einem franz. Teilemarkt habe ich dann mal zwei Blankoschildchen gefunden (siehe ebenfalls Foto) um sie dann später evtl. mit meinem Namen auf dem Deckel zu montieren.

Der Lochabstand auf meinem Deckel betrug 62 mm und entsprach damit exakt dem Lochabstand der Blanko-Schildchen.

Mein Auto ist Baujahr 1955. Ich habe in F allerdings diese Schildchen auch noch in ID's und DS's gesehen.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Namenschild.pdf 712.46 kb, 701 Downloads seit 2015-06-22 

5

Danke für das Angebot, Uwe. Hier meine email: NieMuc@kabelmail.de

6

Hallo Schildermacher.

Bekam heute ein originales (!) Blankoschildchen geschenkt. Hat jemand Bilder von einem damaligen Text, wie die Schildchen früher personalisiert wurden?

Merci d'avance!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7

Guten Morgen Werner,

anbei mal ein Bild von unserem Schildchen ... Die Dame hatte den Wagen am 12.02.1939 gebraucht gekauft und dann 1982 an uns weiterverkauft. Der Erstbesitzer war auch eine Frau aus Marseille.

Hoffe geholfen zu haben ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Schildchen_klein.jpg 445.7 kb, 311 Downloads seit 2015-07-09 

8

Dankeschön, Wolfgang!

inzwischen sind per E-Mail weitere Bildchen eingetroffen.

Einmal von Uwe Rompalski ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCN0070.jpg 323.96 kb, 295 Downloads seit 2015-07-11 

Werner

9

. . .  und von unserem über Jahre treuen Mitleser  . . .

Post's Anhänge

Anhang Symbol Plakette.jpg 76.26 kb, 267 Downloads seit 2015-07-11 

Werner

10

. . .  Fer Cools aus dem schönen Niederlande  . . .

Post's Anhänge

Anhang Symbol Plakette 2.jpg 85.57 kb, 293 Downloads seit 2015-07-11 

Werner

11

. . .  ein ganz anderer Stil.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Plakette 3.jpg 85.57 kb, 270 Downloads seit 2015-07-11 

Werner

12

Ich habe zwei Löcher mit 78 mm. Gab es dafür auch Schilder? Weiß jemand wie die Dinger auf französisch heißen? Dann würd ich mal bei Leboncoin schauen. Dank und Gruß.

13

Genau dafür gab es auch Schilder. Ich habe gerade ein solches in Frankreich gekauft.
Die Dinger heißen "Plaque de voiture ancienne 1er propriétaire".

14

Hier ist das Besitzerschild, das ich in Frankreich erstanden habe. Die beiden rechten Löcher passen zu den Bohrungen in meinem Handschuhkastendeckel.
Es ist aus der Zeit, und es war damals offensichtlich weit verbreitet, es mit einem Christophorus o.ä. zu schmücken. Der gravierte Name spielt für mich keine Rolle, Authentizität geht vor. Meinen eigenen Namen möchte ich sowieso nicht in meinem Auto öffentlich machen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol plaque proprietaire.jpg 477.63 kb, 189 Downloads seit 2015-10-03 

15

Hallo,
habe auch zwei Löcher im Handschuhfachdeckel, welche ich gerne wieder "verschließen" möchte.
Zu diesem Zweck würde ich mir gerne die Schildchen selber nachfertigen.
Dabei wäre es schön die orginalen Maße werwenden zu können.
Könnte mal jemand so ein Schild vermessen? Länge gesamt über Befestigungslaschen, Höhe, Länge des Plakettenkörpers, Durchmesser der Christophorus Figur.
Würde mir diese dann im CAD zeichnen und aus VA Lasern und polieren. Die Christophorus Medalien gibt es Online und sogar bei ATU.

Danke!

Gruß
Stefan