26

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Tach Daniel (& Mitleser),

hier stimmt einiges nicht, von dem, was Du geschrieben hast.

<<<Moderne Öle halten den Russ, den Schmutz und den Abrieb in Schwebe>>>

___Nein, das stimmt so nicht. Von außen eingetragene Schmutzpartikel sowie Abrieb können von keinem Öl in Schwebe gehalten werden. Wie soll denn das beispielsweise bei einem Sandkorn oder Metallspan/mehl funktionieren?
Alle HD Öle lösen die bei der Verbrennung entstehenden Kraftstoff- und Ölrückstände auf - dazu gehört auch ein bestimmter Teil vom Ruß -, neutralisieren die entstehende Säure und binden einen Teil der Kondensate. Diese Verbrennungsprodukte werden im Öl gelöst/emulgiert damit sie sich nicht im Motorinneren ablagern können (deswegen werden V-Motorenöle immer dicker und dunkler). Darin kann also nichts sein, was schmirgelt oder gar schleift!


<<<Zudem gibt es moderne Additive, die nicht geeignet sind für die Lager, insbesondere für die Weissmetalllager>>>

___Ist mir nicht bekannt, dass es irgendein Motoröl gibt, das von Weißmetalllagern nicht vertragen wird. Es gibt zwar Getriebeöladditivierungen, die nicht für Buntmetall geeignet sind, aber das ist ein anderes Thema.


<<<Ein mineralisches HD-Öl ohne Zusätze>>>

___Das wäre sinngemäß so etwas, wie ein Schimmel, den man in braun oder schwarz haben will! Heavy Duty-Öle, im Volksmund "HD" genannt, sind extra, wie der Name sagt, für hohe Belastung entwickelt worden. Sie enthalten immer exakt die von Dir gemiedenen teuren Zusätze; Detergentien, Korrosionsinhibitoren, Anti-Wear und Anti-Friction Modifier, etc, etc.


<<<ein 30-er oder ein 40-er Einbereichsöl (wir fahren ja in der Regel eh' nur bei schönem Wetter)>>>

___Auch bei schönen Wetter gibt es Kaltstart. Da ist SAE 30/40 arg dick und zäh. Und Öltemperaturen >110 °C. Da ist SAE 30 bereits dünner als Nähmaschinenöl.


<<<Wer will, kann natürlich auch ein mineralisches Mehrbereichsöl verwenden, aber eines, das explizit für Motoren ohne Ölfilter geeignet ist>>>

___Ein oder kein Filter hat nichts damit zu tun, ob Regular- oder HD-Öl verwendet werden soll oder darf. Der Filter hält lediglich den Abrieb, unlösbare Fremdkörper-Einträge und einen Teil des Rußes zurück. Somit gibt es kein Öl "explizit" für filterlose Motoren.


<<<mineralisches Mehrbereichsöl>>>

___Das ist auch so eine Sache. Ein beispielsweise 20W-50 besteht aus einem 20-er Mineralöl. Diesem dünnen Grundöl werden langkettige, synthetische Verdicker zugefügt.



Das war's von meiner Seite, um Dauerwiederholungen zu vermeiden. Ölfingergrüße!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

27

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Werner hat’s mal wieder auf den Punkt gebracht.

Das kurze Fazit der ganzen Diskussion:

1.    Motoren die nicht komplett zerlegt und nicht gründlichst gereinigt wurden, sowie alle, die bereits mit niedrig legierten Ölen längere Zeit gefahren sind, MÜSSEN diese Öle leider auch weiterhin und ausschließlich bekommen.

2.    Nur total, also quasi wie fabrikneu gereinigte Motoren können die Vorteile moderner Öle nutzen und müssen diese dann ebenfalls ausschließlich bekommen.

3.    Einbereichsöle sind für jeden Motor Mist.

Gruß, Ferdi

28

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Pepe schrieb:

Womit bewiesen wäre: 100 Jahre Schmierstofforschung fürn A..

;-)

Kompression ?

Hab s mal (wieder) gemessen:
Zylinder 1 bis 3 = 8,5 bar
Zylinder 4 = 8,o bar

Gemessen bei handwarmen Motor ...

29

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Merci! Nummer 4 ist immer  thermisch am höchsten belastet. Insbesondere wenn das Verteilrohr nicht mehr existiert.