Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 20 ]
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Thema: LED Birnen Richtungsanzeiger für 6 Volt
Hallo Tractionisten, am 18.April war ich in Essen (Techno-Classica). Hier erregte ein Stand meine Aufmerksamkeit, der u.a. auch LED Birnen für 6 Volt Batterien verkaufte. Ich habe mir dann einen Prospekt mitgenommen auf der die Adresse der französischen Firma stand: Diese lautet: www.classicautoelec.com Meine Rücklichter sind bereits mit (Schäfers) LED's ausgerüstet. Der Effekt ist enorm. Bei der allgemeinen HU gab's keine Beanstandungen. Ich habe nicht gesagt, dass es LED's sind, aber der Prüfer war erfreut über die gute Sichtbarkeit. Leider gibt es wohl hier keinen Händler, der auch LED's für die Blinker der Traction hat. Meine Frage nun: Kann ich die normalen Glühbirnen einfach gegen die LED's austauschen ? Ich denke passen würden die schon. Es gibt verschiedene Größen. Das Problem mit den normalen Birnen ist ja sicherlich allen bekannt. Bei Sonnenschein ist die Außenwirkung ziemlich gering.
2 Antwort von razoline 21.04.2015 11:14 Zuletzt bearbeitet von razoline (21.04.2015 11:37)
- razoline
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 01.09.2011
Re: LED Birnen Richtungsanzeiger für 6 Volt
Hallo Walter, 6 Volt LEDs findest Du fast alle bei ebay. Ich habe bei mir auch Einige verbaut. Funktioniert prima. Ist leider kein so schönes weiches Licht, aber deutlich heller als die "normalen" Birnen. Schöne Grüße aus Rheinbach Raphael
- Peter Mävers
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Hallo, die Anwendung von LED als ausschließliches BLINK-Leuchtmittel ist nicht ohne Weiteres möglich aber mit etwas Aufwand zu realisieren. Sowohl die orginalen hitzedrahtbasierten Blinkerschalter von SCINTEX, als auch die mechanischen Blinkerschalter von MARCHAL benötigen als Leuchtmittel die konventionellen Birnen. Du kannst bestenfalls parallel zu diesen "Birnen" eine oder mehrere LED zuschalten. Oder Du verzichtest auf die franz. Orginalblinkschalter und verwendest an verdeckter Stelle ein elektronisches Blinkrelais z.B. von BOSCH und dazu einen separaten Umschalter (rechts/links) im Amaturenbrett. Zur Erläuterung: Die SCINTEX-Schalter sind mit ihrem Hitzedraht auf eine ganz bestimmte Watt-Zahl ausgelegt. Meist 15 oder 18 Watt. (Diese Technik war auch in deutschen Blinkrelais der 50er/60er Jahre verbaut.) Da die LED aber nicht diesen Watt-Wert erreichen und tatsächlich ja auch kleine Gleichrichterdioden darstellen, funktioniert auch das Blinken nicht. Die MARCHAL-Schalter würden zwar theoretisch die Blink-LED betreiben können, aber es würde die Blinkkontrolllampe am Schalter selbst nicht funktionieren. Diese Blinkkontrolllampe benötigt (in der Dunkelphase der Blinkbirne) den Glühfaden der Blinkbirne als Minus-Zuleitung. Und eben dieser Draht/Minus fehlt dann. Also müßte man z.B. wenigstens vorne die Blinkbirnen belassen oder die LED, wie schon gesagt parallel schalten. Soweit meine Erfahrungen. Es gibt also Hürden, die man aber evtl. durch Testen und Probieren überspringen kann........ Versuch doch mal Dein Glück und berichte über Deine Erfahrungen. Gruß Peter
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Hallo, Vorsicht, auch moderne elektronische Blinkrelais (egal ob Bosch oder andere) wollen die Leistung der Leuchtmittel "spüren". Ist sie zu gering wegen LEDs, reagieren die Relais mit schnell-Blinken oder mit Dunkelheit der Kontrolllampe darauf! Lösung: Parallel zur LED ein Widerstand der die 18 Watt verbrät. Laut Herr Ohm: I=P:U=18W:6V=3A R=U:I=6V:3A=2Ohm Benötigter Widerstand: 2Ohm,18Watt Wenn man davon ausgeht das er höchstens zu 50 Prozent eingeschalten ist könnte auch ein Widerstand von 2Ohm und nur 9 Watt genügen... mfg Ronald
- Friedrich
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 16.05.2010
Hellere Blinker, das wär schon mal was. Gerade ist mein Wagen mit gebrochener Antriebswelle auf einer Kreuzung liegengeblieben, und da wäre ein Warnblinker, den man auch bei Sonnenlicht sieht, gut gewesen. Auch beim Abbiegen gehöre ich scheinbar zum wachsenden Heer der Nichtblinker – scheinbar, denn man sieht halt nicht viel. Ein elektronisches Relais habe ich drin (O Sünde), wegen des Warnblinkers. Wie geht das nun mit den parallelen Widerständen? Kann mir das jemand löten, natürlich gegen Bezahlung? Herzlich Friedrich
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Tach Friedrich, ich habe SMD LEDs an zwei Hilfsdrähte gelötet, passender Widerstand davor, und es ist ein wirklich helles Blinklicht! Das funktioniert inzwischen im 3. Jahr/>12.000 km prima. Das "fliegende" Löten ist fummelig, Kantenlänge einer LED nur 3 mm! . . .
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Hallo Friedrich, ich bin aus dem Raum Kaiserslautern. LED Birnen müsstest du dir selbst besorgen, am besten für 6V dann ist der Vorwiderstand schon drin. Mit dem parallelen Widerstand um dem Blinkrelais eine funktionierende "Birne" vorzugaukeln könnte ich dir gerne behilflich sein. ABER: Da man dem Relais dann eine funktionierende Birne vortäuscht ist keine Kontrolle mehr gegeben ob die LED noch leuchtet/funktioniert! Eigentlich so nicht zulässig. Noch ein paar Fragen weil es mich interessiert: -Wurde beim Antriebswellenbruch im eingeschlagenen Zustand stark beschleunigt? -Hatte sich vorher durch Geräusche oder ähnliches etwas angekündigt? -Ist sie Getriebe oder Radseitig gebrochen? -War die gebrochene Antriebswelle homo-kinetisch? Falls ja: -wurde der Lenkeinschlag vergrößert um enger abbiegen zu können? -wieviele Kilometer waren mit der Welle gefahren? Falls nicht: -wie oft und wann zum letzten mal wurde abgeschmiert? Irgendwie fuchst es mich das gerade das Namensgebende unserer Autos immer wieder Probleme macht... Andererseits sind die offenen alten Kreuzgelenkwellen die beim Kauf meines Wagens noch drin waren so was von ausgeschlagen das habe ich noch nie vorher gesehen!! Alle (!!) Gelenke an beiden Wellen haben ca einen halben Zentimeter Spiel!! Irgendwann/Irgendwo und Irgendwer hatte die aber so noch gefahren und ist in grauer Vorzeit eben NICHT deswegen liegengeblieben! Das gab mir eigentlich Hoffnung das die Dinger doch haltbarer sind als es beim durchlesen des Forums erscheint. mfg Ronald mfg Ronald
- W. Frings
- Mitglied
. . . Gut zu vergleichen die gleißenden LEDs zur originalen 18 Watt Birne.
- W. Frings
- Mitglied
N'Abend WvonTA, Du schreibst <<<Meine Rücklichter sind bereits mit (Schäfers) LED's ausgerüstet. Der Effekt ist enorm.>>> ___Ja, das kann ich bestätigen, habe ich auch seit über 5 Jahren montiert! DIESES BremsLICHT ist auch im grellsten Sonnenlicht unübersehbar. <<<Kann ich die normalen Glühbirnen einfach gegen die LED's austauschen ?>>> ___Ich hatte, bevor ich mich ans Selbstlöten machte, viele Fertigvarianten ausprobiert. Auch den von Dir aufgezeigten Typ in 15S Fassung. Auch dies war nicht zufriedenstellend, da der Abstrahlwinkel sehr gebündelt war und daher nur bei direktem, geraden Blickwinkel gut auffiel, seitlich war nicht viel zu sehen. (Anders die SMD-Winzlinge, die haben einen Abstrahlwinkel von 120°.)
- Friedrich
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 16.05.2010
Lieber Ronald, lieber W. Frings, es sieht so aus, daß ich drauf warten sollte, ob mal jemand 6V-LED-Blinkereinsätze für vorn und hinten anbietet. Wie wär’s, liebe Teilehändler? Die mangelnde Überprüfbarkeit finde ich halb so schlimm. Gelegentlich kann man ja selbst prüfen – und derzeit sind die Blinker zwar sehr legal, aber sehr wenig sichtbar ... Das gilt ja auch schon für die vorzüglichen Louis-Brems- und Rücklichter. Herzlich Friedrich
- W. Frings
- Mitglied
<<<Wie wär’s, liebe Teilehändler?>>> ___Das wundert mich, daß dies noch nicht professionell aufgegriffen wurde. Die Rück-/Bremslichtaktion zeigt doch den blendenden Erfolg! Ich versuche mal bei entsprechendem Regenwetter, inwieweit sich zeiteinfache Lötverbindungen auf einer BA 15S Fassung realisieren lassen.
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Hallo Tractionisten, gestern war ich mit meiner Traction zur Hauptuntersuchung. Ja, ja die Blinker. Im Leerlauf kaum zu erkennen, also Gas geben und jetzt war die Funktion auch für den TÜVler zu sehen. Die LED Stop/Bremslichter fand er übrigens sehr gut. Von meiner Seite, wie schon vor 2 Jahren beim TÜV, aber kein Hinweis auf LED Ich glaube auch, wie W. Frings, dass die Nachfrage nach besserer Sichtbarkeit der Blinker (LED-Lösung) sehr groß ist. Das muss doch auch für die Händler interessant sein. Wie heißt es so schön Neudeutsch: Win win Situation. Verkehrssicherheit verbessert, Kunde zufrieden, Händler zufrieden.
- W. Frings
- Mitglied
Guten Tag Friedrich, miss bitte die am Blinker anliegende Spannung bei Motor aus, im Leerlauf, bei etwa 2/3 Drehzahl. Es gibt inzwischen Hochleistungs-LEDs mit 5 W und 170° Abstrahlwinkel. Die sind leider sehr empfindlich und benötigen einen Kühlkörper. Mein Getüftel geht in die Richtung, daß nur eine einzige LED direkt auf die übliche Birnenfassung gelötet wird und ohne elektronische Regelung funktioniert.
- 882 AF 12
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 02.01.2014
Hallo Werner, vielleicht kann Dir Sven Dittmann bei deiner Tüftelei helfen. Er fertigt LEDeinsaetze für Maglitetaschenlampen auf Sockeln der Originalbirnen. Er sitzt in München und ist Elektroing. Google mal Maglite und Dittmann. Schöne Grüße Rolf (R. aus B. )
- W. Frings
- Mitglied
Hier bin ich einen Schritt weiter. Nicht mehr dieses extrem spitzige Verlöten der 10 SMD Krümel. Sondern drei Hochleistungs-LEDs mit aufgesetzter Streulinse. Die Abstrahlung erfolgt tellerförmig. Der Treiber sorgt dafür, dass die LEDs im Bereich zwischen 3 und >15 Volt ohne Überlast leuchten. Der im Anhang abgebildete Prototyp überzeugt noch nicht ganz, denn ich möchte, dass die ursprüngliche Glühbirne erhalten bleibt. Da muß ich noch andere Geometrien löten.
Post's Anhänge P1020711.JPG 419.09 kb, 226 Downloads seit 2015-08-18 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Lorraine57
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 26.03.2014
https://www.louis.de/artikel/digitaler- … g/10032190 Achtung! Nicht geeignet für den Betrieb mit Warnblinkanlagen ????
- Registrierungsdatum: 14.05.2010
Hallo Lumenfans, schaut mal bei den Jungs von CAS in Zeeland: http://www.cas-shop.nl/de/ http://www.cas-shop.nl/index.php?route= … ct_id=4441 erhellte Grüsse Thom
- Alfons 11BN
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 31.05.2012
Hallo Trax, der Tipp war klasse, die Dinger sind eingebaut, ein echter Sicherheitsgewinn. Habe übrigens die Glühlampen drin gelassen damit der Warnblinker weiterhin funktioniert. Grüße aus dem Sauerland Alfons
- Registrierungsdatum: 14.05.2010
Hi Alfons, super dass das so gut geklappt hat. Du hast 6 Volt? Die Glühbirnchen, blinken die auch beim Richtungsblinken, oder nur beim Warnblinken? Wo bist Du denn im Sauerland? Ich bin zufällig am Mittwoch Nähe Lüdenscheidt. Ich wüede mir das gerne einmal ansehen. Grüsse Thom
- Registrierungsdatum: 27.10.2015
Falls es jemanden interessiert: Die LED Blinker von CAS sind durch die Fusion von Schäfer und CAS nun auch über Herrn Louis verfügbar!
Beiträge [ 20 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|