1 Zuletzt bearbeitet von Trax (25.05.2015 22:55)

Thema: 15six - schlechter Motorlauf

Hallo Forum,

mein 15er macht mir Probleme.
Es gibt ein deutliches MotorRuckeln in Teillast und Volllast. Es fehlt auch an Leistung. Das Startverhalten ist gut, ebenso der gleichmässige Leerlauf.

Zur Vorgeschichte:

Die letzten Jahre lief der 15er sehr gut. Gelegentlich trat dieses Ruckeln in schwacher Form auf. Aber nur kurzzeitig.
Latztes Jahr bei einer Fahrt nach Frankreich lief der 15er fantastisch, bis ca 3 km nach dem Tanken. Dann plötzlicher Leistungsverlust, Drehzahl nur noch bis ca 1500 1/min.
Sofortige Fehlersuche bei einer örtlichen Citroen Garage durch den Chef persönlich (ein langjähriger Tractionist) und meiner Reisegruppe (durchaus auch erfahrene Tractionisten) brachte kein Ergebnis. Also ADAC, huckepack zurück gen Heimat zu einer bekannten Tractionwekstatt.
Nach ein paat Tagen kam ein Telefonat: "Hol' deinen 15er ab, läuft wieder". Und tatsächlich, das Auto lief super, für ca 70 km. Dann plötzlich wieder der Leistungsverlust. Das Auto abgestellt, mal was Essen gegangen. nach ca 2 Stunden weiter gefahren, wieder mit voller Leistung. Hurra.
In der Werhstatt wurde mir gesagt, dass der Auspuffkrümmer einen kleinen Riss hat. In meinem Schrauberschuppen angekommen war dann der Auspuffkrümmer total hinüber. Also neu machen.
Aus Zeitmangel dauerte das ein paar Monate.
Vor einer Woche nun alles wieder mit gutem Krümmer (kein Repro!) und frisch revidiertem Vergaser 30 PAAI (Düsenbestückung nach Werksangabe) zusammengebaut.
Dach dann trat das oben erwähnte "Ruckeln" auf.
Zündkerzenbild: schwach Rehbraun.
Der Six ist auf 12 Volt umgerüstet

Massnahmen:

1. Zündzeitpunkt und Ventile überprüft. OK
2. Benzinleitungen durchgeputet (mit Lungenkraft und Druckluft)         - keine Verbesserung
3. Mechanische Benzinpumpe gegen elektrische getauscht        - keine Verbesserung
4. Benzinfilter (optisch sauber) ausgebaut, durch Röhrchen ersetzt    - keine Verbesserung
5. Vergaser gegen ein identisches, ebenfalls revidiertes Exemplar getauscht     - keine Verbesserung
6. konventionellen Verteiler einschl Zündkabel und Stecker gegen 123- Verteiler getauscht     - keine Verbesserung
7. Zündspule (Bosch Blau) getauscht    - keine Verbesserung

Hilfeeeeee, was hat die Kiste nur? Kann mir einer von euch helfen?  Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse und schöne Restpfingsten,
Thom

2

Re: 15six - schlechter Motorlauf

Hatte ich auch.
muerner(at)t-online.de

Gruß Viktor

3

Hallo,
ähnliches Vorkommnis hatte ich mal bei einem Oldtimer-Motorrad. Ursache waren Benzinablagerungen und dergl. ( Schmutz ) im Tank, der sich dann vor den Filter im Tank setzte. Wie sieht es mit dem Filter vor dem Bnzinsteigrohr aus?
Gruß Uwe

4

Hallo Trax, schalte doch den Benzintank mal ganz aus indem du die Saugleitung direkt in einen 5 Liter Benzinkanister steckst. Gruß Edwin

5

Hallo,

das hatte ich auch mit meinem 11er, Zündung eingestellt,- CO zwischen

4,0-4,5 eingestellt und er lief wieder ohne Ruckeln.

Grüsse aus der Pfalz
Roland

6

Klingt ja schon seeehr nach der "Dreck im Tank"-Geschichte.

7

moin Thom, ist natürlich schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Die meisten Sachen hast Du ja schon berücksichtigt. Triztt dieser Fehler nur bei warmen Motor auf? Wird die Kraftstoffleitung zum Vergaser plötzlich heisser als vorher? Sind die Masseverbindungen Motor - Chassis nicht mehr optimal. Auch Zündkabel unterliegen einem Alterungsprozess und sollten mal gewechselt werden.  Erst wenn alle Komponenten wie Elektrik und Mechanik überprüft worden sind kann man anfangen genaueres zu vermuten. Den Tank würde ich ausschließen, denn eine vorhandene Verdreckung würde sich sehr schnell mit Leistungsverlust bemerkbar machen. Auch ist die Membran der Benzinpumpe nicht zu unterschätzen. Ist diese zu schwach, kan kein kontinuierlicher Druck aufgebaut werden.....    Grüße aus dem sonnigen Hamburg

8

Hallo,

vielen Dank für euere Antworten

@Viktor
danke für Deinen telefonischen Support

@Uwe
Die twei Filter waren sauber. Die Filter habe ich dennoch ausgebaut und durch Röhrchen ersetzt.  - Kein Erfolg

@Edwin
danke für den Tipp, genau das werde ich Dienstag machen

@Roland
danke, guter Tipp, CO2 Gerät habe ich gerade besorgt. Arbeit für Dienstag

@Michael
ja, Du hast recht. nur sprechen die sauberen Filter dagegen. Dennoch schliesse ich dies nicht aus.

@Jörg
der Fehler tritt sowohl bei handwarmem als auch bei heissem Motor auf.
Benzinleitung wird nicht ungewöhnlich heiss. Was meinst Du mit "plötzlich"?
Masseverbindungen sund OK (35 quadrat).
Zündkabel (Kupfer) und Kerzenstecker (ohne wiederstand) sins relativ neu.
Ja, das mit den Pumpenmembranen ist so ein Thema. In meinem Fall handel es sich um eine neue mechanische Repropumpe sowie um eine elektrisvhe Pierburgpumpe.

Dienstag ist Schraubertah, mal sehen......

Grüsse
Thom

9

N'Abend Thomas,

eigentlich hast Du alles gemacht, um den Fehler auszumerzen.

Noch'n Versuch: Sauge mal mit einer großen Arzneispritze an der vergaserseitigen Kraftstoffleitung, vielleicht erscheinen Luftblasen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

10

Hi Werner.

gute Idee, mach ich (gleich mal bei meinem Doc vorbeischauen wegen ner Spritze)

Grüsse
Thom

11

Lieber Trax,

hast Du mal überprüft, ob es ein elektrischer Wackler sein könnte? Es soll defekte Zündschlösser geben, die bei Vibrationen für solche Effekte sorgen, wie Du sie beschreibst. Ich hatte das noch nicht, aber ein Vorgänger hatte einen Ausschalter ins Zündkabel gelötet (als Diebstahlschutz?), und das hatte einen gelegentlichen Widerstand ergeben. Also vielleicht mal Direktkabel von der Batterie zur Zündspule, um das Zündschoß auszuschließen?

Gutes Traxen, Friedrich

12

Lieber Trax,

hast Du mal überprüft, ob es ein elektrischer Wackler sein könnte? Es soll defekte Zündschlösser geben, die bei Vibrationen für solche Effekte sorgen, wie Du sie beschreibst. Ich hatte das noch nicht, aber ein Vorgänger hatte einen Ausschalter ins Zündkabel gelötet (als Diebstahlschutz?), und das hatte einen gelegentlichen Widerstand ergeben. Also vielleicht mal Direktkabel von der Batterie zur Zündspule, um das Zündschoß auszuschließen?

Gutes Traxen, Friedrich

13

Ich kann Dir auch nur empfehlen systematisch vorzugehen indem Du mögliche Komponenten ersteinmal umgehst:

1. Tank Benzinpumpe und Karftstoffsystem auschließen: Vergaser direkt aus einem Kanister mit einer elektrischen Pumpe versorgen, dank sukzessive Komponenten hinzunehmen: Benzinpumpe, Kraftstoffleitung zum Tank, Tank.

2. Zündspule extern mit Strom versorgen

3. Anderen Verteiler ausprobieren oder Zündverstellung prüfen

4. Ansaugkrümmer dicht ? (nehme ich an, weil die Zünkerzenfarbe wohl ok ist)

Ich hatte neulich eine defekte Benzinleitung am Tank, mit dem Ergebniss, dass unter Last, Autobahn, plötzlich Aussetzer auftraten, die bei geringerer Geschwindigkeit ausblieben. Durch den Riss in der geknickten Leitung über dem Tank wurde Luft gezogen.

Wenn das Problem im Stand reproduzierbar ist, würde ich den Zündfunken am abgezogenen Stecker beobachten. Das vom Tank angesaugte Bezin soll blasenfrei sein.

14

Moinsen,

da dein Problem nach dem Tanken für ein paar Kilometer weg ist oder weg war such mal den Fehler in der Tankentlüftung.

Mein Willys Jeep lief nach dem Tanken für ein paar Kilometer perfekt. Dann kam ein Ruckeln , keine Leistung und Motor aus... Nach einiger Zeit Motor sprang wieder an und das Ding rannte für ein paar Kilometer problemlos... Im Stand lief er immer problemlos und das auch stundenlang.

Ich habe Ewigkeiten gesucht, Teile getauscht, Leute befragt und dann durch Zufall den Fehler gefunden.
Die Dichtung im Tankdeckel war verrutscht was dazu führte das die Entlüftung verschlossen war. Dadurch hat sich im Tank ein Unterdruck aufgebaut und somit wollte das Benzin einfach nicht mehr angesaugt werden. Im Standlauf reicht die Luft im Tank und es baut sich kein Unterdruck auf. Nach dem Tanken ist für ein paar Kilometer genug Luft im Tank und dein Problem ist "gelöst".  Willst Du Leistung abrufen wird der unterdruck größer und somit der Sprit weniger. Dein Motor ruckelt und geht dann irgendwann aus...

Ölfingergruß
Stephan

15

Du schreibst, dass der Benzinfilter durch ein Röhrchen ersetzt wurde...
also hast du den Filter der im Tank hängt (an dem Ansaugrohr) noch nicht kontrolliert?

Michael

16

Hallo
Allfällige schlechte Massenverbindung eliminieren:
Überprüfen/sicherstellen dass das Verteilergehäuse mit einem Massenkabel zum Motorblock verbunden ist.
Gruss
François

17

Hallo,

Hast du den Verteiler mal getauscht? Der Kondensator ist unauffällig,  wenn der durch ist geht nichts mehr mit höherer Drehzahl.

Ferner koennte falschluft im ansaugbereich mgl. Sein. Lass ihn mal laufen und sprühe mit bremsenreiniger ab. Wenn die Drehzahl steigt, dann zieht er falschluft. 

Ich drück dir die Daumen.

Lg
ingo

18

Hallo Zusammen,

Der Übeltäter scheint gefunden:
Eine Stösselstange. Die Pfanne oben. in der die "Kugel" des Kipphebels liegt, ist ausgeschlagen und "angefressen".
Dadurch eierte der Kipphebel herum, kein korrektes Ventilspiel. Ich habe das defekte Teil gegen ein gutes Exemplar getauscht, und siehe da: Die Kiste läuft wieder....

Euch Allen danke ich für euere Tipps und Hinweise. Einiges davon werde ich in nächster Zeit noch überprüfen

Viele Grüsse
Thom

Post's Anhänge

Anhang Symbol Stösselstange angefressen.jpg 138.94 kb, 190 Downloads seit 2015-05-28 

19

hallo,

hatte auch das problem beim 11cv.
war sehr nervig.
problem gefunden: eine schlauchschelle (benzin) war nicht richtig angezogen.
bin dann kupplung tretend und mit gaspedal pumpend nachhause gefahren.
merc.170S bj 1950 am berg hat er schlapp gemacht.
fehler ein blech hat die leitung angesägt!!
wenn er stand hat das blech den schlitz gestopft.
auf ebener strecke koblenz-frankfurt kein problem.
am berg, wenn er leistung bringen sollte war schluß.
dann benzin in den vergaser und zufällig sehe ich wie die benzinleitung unten feucht wird.

erik