1

Thema: Hilfe ! Getriebe heult

Hallo Tractionisten

heute ein (ernstes?) dringendes Problem:
Ich bin 550 km weg von daheim und unterwegs fing das Getriebe -3. Gang - an zu heulen. Das Geräusch beginnt bei 40 km/h und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und hochfrequenter. Es tritt nur bei Last nicht im Schiebebetrieb auf. Hat sich in den letzten 200 km nicht verschlimmert, ist aber eh sehr deutlich. 
Erster, zweiter und Rückwärtsgang schalten einwandfrei und sind unauffällig. Differenzial ist auch ohne Veränderung.
Was geht da vor sich ?
Wie groß ist die Gefahr eines plötzlichen Ausfalls ?
Irgendwie muss ich ja auch wieder nach Hause…

Etwas besorgt grüßt aus dem schönen Wien
Jürgen (Ost)

2

Re: Hilfe ! Getriebe heult

Im einfachsten fall fehlt etwas öl. Seitliche schraube aufschrauben und nach dem ölstand schauen. Viel Glück!

3

Hallo

Ölstand ist normal. Die in einer Werkstatt meinen das könnte ein Lager sein…..
Wie weit kommt man noch mit einem defekten Lager ????

Grüße
Jürgen (Ost)

4

Hallo

Ölstand ist normal. Die in einer Werkstatt meinen das könnte ein Lager sein…..
Wie weit kommt man noch mit einem defekten Lager ????

Grüße
Jürgen (Ost)

5

Hallo,

nun, defekte Lager können manchmal noch sehr sehr lange laufen.
Und manchmal eben nicht...

Ich denke zu 80% kommst du noch nach Hause.
Aber zu 20% ist auch ein kapitaler Getriebeschaden möglich! (Irgendein Teil löst sich, klemmt sich zwischen Zahnräder und sprengt das Getriebegehäuse...)

Ich würde es versuchen, nicht zu schnell fahren, trotzdem Autobahn. (Hinter einen LKW hängen)
Der Grund für die Autobahn ist um häufiges schalten, anfahren, usw zu vermeiden.

Viel Glück, ich drücke die Daumen.

mfg Ronald

6

nábend Jürgen, überprüfe doch mal die Mutter/Aufnahme zur oberen Welle. Ist die Sicherungsscheibe noch intakt?. Dann die Gleiche Sache bei der unteren Welle. Beide Wellen sind durch einen Sicherungsring Gesichert. Sind beide Sicherungsringe unbeschädigt, löse erst die obere Mutter und gebe etwas Spiel (eine halbe Umdrehung lockern), sind die Geräusche gleich, die untere eine halbe Umdrehung lockern. Bleibt alles gleich, dann die gleiche Geschichte um eine Umdrehung fester ziehen. Überprüfung wie vorher für jede Welle einzeln. Das ist keine Reparatur, aber eine Möglichkeit die letzten Kilometer geräuschärmer, verschleißärmer zu fahren. Grüße aus dem kalten Hamburg.

7 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (25.06.2015 23:15)

N'Abend Jürgen,

falls noch nicht zu spät: Öl über Sieb ablassen und nachschauen, ob es grobe Späne gibt.

Für die Heimfahrt ein Getriebeöl 'SAE 140, GL 4, Hypoid' und Getriebeölzusatz Molybdändisulfid (MoS2) einfüllen.

Bekommst Du alles im Auto-Zubehörladen.

Aufgrund der "Überschmierung" sehr langsam schalten, da die Synchronringe vermindert greifen werden.

Gute Fahrt,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8

Hallo Jürgen,
Du schreibst "Irgendwie muss ich ja wieder nach Hause kommen...."
Ich gehe davon aus, dass Du eine ADAC Plus Mitgliedschaft hast, dann ist Deine Heimkehr gesichert, das Auto kostenlos huckpack und Du/Ihr im kostenlosen Leihwagen.
Mein TA ist es so nach einem Kupplungsausfall 300 km von Sylt in die Lüneburger Heide gereist. Ein Freund hatte ein Problem mit seinem Oldie in Italien.

Gruß UWE

9

Liebe Forumskollegen

vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Das ist sehr wertvoll: zu wissen, dass man auch in solchen Situationen hier Hilfe bekommt.

Wir werden jetzt die Sicherung der Wellenmuttern checken, das Getriebeöl war ohne grobe Späne o.ä. - ein Öl mit hoher Viskosität und ein Additiv sind auch schon als Zusatzvariante in der Überlegung.

Aber: bevor ich mit taubeneigroßen Schweißperlen auf der Stirn, (siehe "Lohn der Angst") durch Tschechien zurück fahre und auf den Getriebe-Knall warte, werde ich mal herausfinden ob und wie die Rückführung mit der AvD-Oldtimercard funzt.

Fortsetzung folgt !!

Viele Grüße
Jürgen (Ost)

10

nabend Jürgen, in Tschechien kann man es doch ewig aushalten, bei den Bierpreisen und gutem Essen. War erst vor ein paar Wochen in Klatovy.

11

Hallo Jörg

das stimmt, in Tschechien ist es sehr nett, Pilsen ist dies Jahr europäische Kulturhauptstadt. Nur ist nicht ausgemacht, dass das Getriebe wenn, dann genau dort platzt……

Ich habe das jetzt mit dem AvD gecheckt: die organisieren einen Heimtransport als Einzeltransport von Wien nach Sachsen - muss halt bis Montag warten und kann dann da mitfahren.

Daheim werde ich die Differentialdiagnose (Sic!) machen und hier bekannt geben.

Nochmals vielen Dank

Beste Grüße
Jürgen (Ost)