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Thema: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Sehr geehrtes Forum
Nach dem Verkauf meines letzten Oldtimers MGA habe ich mich entschlosssen mir als Nächstes einen Citroen 11CV zuzulegen, da dieser auch ausreichend Platz bietet.
Letzten Montag habe ich ein Fahrzeug 11Cv BL besichtigt das in allerbestem Zustand sein sollte, was Karosse und vor allem Technik betrifft. Karosseriemäßig stimmte das. Bei der Probefahrt stellte sich heraus, dass es m. E. technisch nicht in Ordnung war und dazu habe ich Fragen.

Der Motor sprang nur nach langem anlassen an und aus dem Auspuff kam eine zeitlang dunkler Qualm und der Motor lief erst einmal unrund.
Der Wagen war kaum lenkbar, so schwergängig war die Lenkung.
Beim einlegen des 1 Ganges oder des Rückwärtsganges im Stand krachte es im Getriebe immer.
Beim losfahren schüttelte der Wagen und ich vermutete eine rupfende Kupplung.
Nach 5 Minuten fahrt lief der Motor rund.
Nach einer 15 minütigen Probefahrt wurde der Motor abgestellt.
Ein wiederholtes anlassen war  fast unmöglich bis endlich mit viel dunklem Qualm der Motor wieder lief.
Ich nahm erst einmal Abstand vom Kauf und bitte die Forumsmitglieder mir zu sagen, ob das alles normal ist oder welche Vermutungen nahe liegen können.
Gerne würde ich einen 11CV unterhalten und pflegen.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Tach Jörg.


___Der Motor sprang nur nach langem anlassen an und aus dem Auspuff kam eine zeitlang dunkler Qualm
>>>Wenn kein Blau dabei war, kommt es von einem erheblich zu fetten Gemisch und liegt vielleicht nur am Vergaser.

___ und der Motor lief erst einmal unrund.
>>>Das ist, wenn keine elektronische Zündung eingebaut ist, normal.

___Der Wagen war kaum lenkbar, so schwergängig war die Lenkung.
>>>Die Lenkung benötigt in der Tat beim Rangieren viel Kraftaufwand. Nicht jedoch beim Fahren. Luftdruck erhöht man daher gerne auf >2 Atü.

___Beim einlegen des 1 Ganges oder des Rückwärtsganges im Stand krachte es im Getriebe immer.
>>>Das Getriebe darf nur sehr langsam geschaltet werden. Vermutlich war zudem der Leerlauf recht hoch, dann läuft die Primärwelle zu lange nach. Abhilfe ist nach dem Kupplungtreten "einundzwanzig" zählen und dann den Gang knorpelig gleitend einlegen. (Man kann das etwas vereinfachen, indem man SAE 140 mit Dexron II D verschneidet.)

___Beim losfahren schüttelte der Wagen und ich vermutete eine rupfende Kupplung.
>>>Auch normal, solange es nur "etwas" ist. Nachfragen: Federtellerkupplung oder Originalversion.

___Nach 5 Minuten fahrt lief der Motor rund.
>>>Richtig und Startvergaser ganz abschalten.

___Nach einer 15 minütigen Probefahrt wurde der Motor abgestellt.
Ein wiederholtes anlassen war  fast unmöglich bis endlich mit viel dunklem Qualm der Motor wieder lief.
>>>spricht für Vergasersache.

Prüfen:

Kerzen raus und Ablagerungen beäugen. Schlacke, Samtruß, Speckstein braun?

Kompression messen.

Bei heißem Motor(öl) ->25 km - den Motor wenigstens 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen, dann darf er beim Gasgeben kurz bläuen. Nochmal mit 2 Minuten wiederholen, sollte nicht bläuen. Heiß im Schiebetrieb bergab fahren, sollte beim Gasgeben nicht oder nur sehr wenig bläuen. 

Wie sehen die Schmiernippel aus? Schutzkappe, sauberer Spund, freigängig, drückt sich junges Fett aus den Gelenken?

Glänzende Karosserie lockt; prüfe Innenschweller, Dreikantlängen, A-Säule, Türbleche unten.

___Ich nahm erst einmal Abstand vom Kauf . . .
>>>Nach Möglichkeit jemanden  zum Beäugen mitnehmen, der a) einen Traction fährt und b) selbst daran arbeitet.

Viel Erfolg!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Hallo Jörg und Werner,

noch ein paar Ergänzungen dazu:

Leicht unrunder Motorlauf ("leises Patschen") darf nur bei Standgas im Leerlauf auftreten und keinesfalls unter Last.

Den Choke braucht man normalerweise maximal eine Minute oder auch deutlich weniger.

Noch zwei Tips zum Schalten:
Auch der 1. und der Rückwärtsgang lassen sich ganz leicht und ABSOLUT geräuschfrei - auch ohne Spezialöle - schalten, indem man den Schalthebel erst kurz am 2. oder 3. Gang anlegt (und damit die Primärwelle abstoppt), und anschließend lässt sich der 1. oder der Rückwärtsgang völlig geschmeidig schalten. Mit etwas Übung geht das nach einiger Zeit ganz fix. Außerdem den 1. und den Rückwärtsgang möglichst nur bei stehendem Fahrzeug schalten.

2. und 3. Gang flutschen ebenfalls wesentlich besser, wenn man beim Hochschalten zwischenkuppelt und beim Runterschalten zwischenkuppelt und Zwischengas gibt.

Jörg, falls das Objekt Deiner Begierde in der Nähe von Hannover steht, schau ich ger mal mit drauf.

Gruß, Ferdi

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Nach den Erfahrungen mit meinem 11BL von 1948:

Wenn das Auto längere Zeit gestanden hat, muß vor dem Anlassen die Benzinpumpe von Hand kurz betätigt werden, um den in den Tank zurückgelaufenen Sprit zur Benzinpumpe zu fördern. Das kann man zwar auch per Anlaßvorgang machen, aber man orgelt dann ewig.
Außerdem ist es für das Anlassen wichtig, zunächst die Zündung auf "spät" zu stellen. Nach dem Anspringen sofort auf "früh" stellen, sonst läuft der Motor unrund. Den choke braucht man normalerweise keine Minute.

Die Lenkung geht schwer und der Wendekreis ist riesengroß. Das ist einfach so, schließlich ist es kein modernes Auto.

Das Schalten erleichtert man sich auf die von Ferdi beschriebene Weise. Mein 11er hat eine Federtellerkupplung, die muß gaaanz fein dosiert eingerückt werden, sonst rupft sie erbärmlich.

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

W. Frings schrieb:

Tach Jörg.



___ und der Motor lief erst einmal unrund.
>>>Das ist, wenn keine elektronische Zündung eingebaut ist, nomal.

___Beim einlegen des 1 Ganges oder des Rückwärtsganges im Stand krachte es im Getriebe immer.
>>>Das Getriebe darf nur sehr langsam geschaltet werden. Vermutlich war zudem der Leerlauf recht hoch, dann läuft die Primärwelle zu lange nach. Abhilfe ist nach dem Kupplungtreten "einundzwanzig" zählen und dann den Gang knorpelig gleitend einlegen. (Man kann das etwas vereinfachen, indem man SAE 140 mit Dexron II D verschneidet.)

___Beim losfahren schüttelte der Wagen und ich vermutete eine rupfende Kupplung.
>>>Auch normal, solange es nur "etwas" ist. Nachfragen: Federtellerkupplung oder Originalversion.


Viel Erfolg!

Zumindest diese punkte sind absoluter blödsinn.
Das du abstabstand genommen hast war sehr klug. Noch klüger ist es die karre zu vergessen. Genau das was du an fragen aufgeworfen hast sind die gründe warum dieses auto verkauft werden soll. Es ist ein groschengrab.
Mehr als den kilopreis ist es nicht wirklich wert.

6 Zuletzt bearbeitet von oscar2114 (04.07.2015 14:44)

Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Liebe Forumsmitglieder W.Frings/Ferdi und Dancit

Vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht muß ich meine Eindrücke aus der Probefahrt noch ergänzen. Das Fahrzeug war wie folgt in mobile angeboten: "Ein gepflegtes Fahrzeug, voll restauriert im Top Zustand, keine ausstehenden Reparaturen, kein Rost keine Mängel aus Zeitgründen an Liebhaber günstig abzugeben. Lt. Gutachten Zustand 1,5.
Der Verkäufer des Essener 11CV  war nicht in der Lage in einem Zug von der Einfahrt auf die Straße zu fahren es ging nur mit vor- und zurücksetzen. Er schob es auf seine marode Schulter. Bei der Rückfahrt fuhr er sogar in die Ligusterhecke - so schwer ging die Lenkung- Das krachen im 1. Gang und Rückwärtsgang im Stand aus war trotz Wartezeit 21... 22... 23!
Mich freut der Beitrag von MEINI, da ich sehr traurig war, das sonst schöne Fahrzeug nicht zu nehmen, nach dem der Verkäufer auf einmal von einer Überführungsfahrt von Essen nach Ruhpolding (750 KM) abriet, was vorher am Telefon alles möglich sein sollte.  Ich hatte mich schon auf der Rückfahrt gesehen. Jetzt bin ich ganz im Zweifel, ob ein 11 CV für mich der richtige Oldtimer ist. Ich kann mir kaum vorstellen dass zur Zeit des 11CV Gangster dieses Auto als Fluchtfahrzeug nutzten!
Würde mich freuen ein weiteres schönes Fahrzeug zu finden, aber wo. Meine Besichtigungsreis über fast 1600 Km reicht mir erst einmal.
Ich fühlte mich vom Essener Verkäufer gelinde gesagt verarscht. Kennt einer diesen Mann? Er war mal im Forum als Micha, hat aber alles gelöscht.
Danke noch einmal Jörg aus Ruhpolding

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Hallo Oscar2114,

ich habe mir auch viele Fahrzeuge im Internet angesehen und dann auch ein paar Probe gefahren. Bei den ersten habe ich immer einen erfahrenen Tractionisten dabei gehabt, nur beim letzten nicht, den hab ich dann gekauft :-).

Die Rückfahrt waren fast 500km. Es war herrlich! Das Auto macht einfach Spaß! Gebe nicht so schnell auf. Es gibt wirklich genug Fahrzeuge am Markt, leider auch viel Mist, der als 2+ angeboten wird. Ich hatte auch so einen am Wickel.

Soll es ein BL sein? Mir war der zu klein (Ich brauche halt etwas mehr Platz). Meine erste Probefahrt war auch ein BL. Der war technisch super, nur im Innenraum gab es einiges zu tun. Ich weiß nicht, ob der noch zu haben ist, aber den Kontakt könnte ich herstellen. Melde dich einfach bei mir: ralf ät familie-koester.de

Gruß,
Ralf

BN, Baujahr 1955, D-Motor
Das Auto berichtet: http://omi.11-cv.de

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Hallo Oscar,   lass dich nicht unterkriegen wegen einer solchen möhre. Von denen gibt es halt einige. Auch wenn es dich etwas kilometer fahrt gekostet hat, sie war sicher schön, hast du doch einiges in kurzer zeit dazugelernt. Ein guter Traction ist ein herrliches fahrzeug. Ich kenne jemanden der fährt sommer wie winter tagtäglich damit, und, das fahrzeug steht immer im freien. Das die französischen gauner dieses fahrzeug bevorzugten war klar. Bis auf einen, Pierrot le fou, der preverierte peugeot. Der grund: Unauffälliger und die polizei hielt erst einmal einen Traction an.
Nach einer mehrwöchigen evaluation in frankreich bestellte eine amerikanische polizeidelegation ca 50stk Traction 15-6 weil sie es leid waren mit den schwammigen us-produkten so ziemlich chancenlos gauner zu verfolgen. Also, ein wirklich guter Traction gibst du kaum mehr her - nur finden musst du ihn, oder selber machen. Bei letzterem brauchst es eine gute, lohnenswerte ausgangsbassis. Ich hoffe du schaffst es irgendwie.

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Hallo zusammen

Zur Ergänzung:
1. die Traction ist kein seltenes Auto - es gibt sie noch in genügender Anzahl und es werden immer wieder auch gute Exemplare auf den Markt kommen. Wenn nicht in Deutschland, dann vielleicht in Frankreich. Eine Zulassung in D mit französischen Papieren ist ja kein Problem.
2. der 11er war nicht die Gangsterlimousine. Das war der 6-Zyl., weil nur der war schnell genug aufgrund der Motorleistung. In Kombination mit der damals einmaligen Strassenlage liess der jedes Polizeiauto stehen.
3. Es gibt keine Garantie, dass ein bei Besichtigung und Probefahrt einwandfreies Auto nicht doch seine Schwächen hat.
Ich habe mir meinen 11 B vor zwei Jahren gekauft. Einige sichtbare Mängel (Lackschäden, verrosteter Auspuff) waren bei der Preisverhandlung hilfreich. Zudem war das Auto ab MFK.
Nach dem Kauf:
1. Batterie ersetzt, 2. Anlasser kaputt, 3. Stossdämpfer ersetzt (merkst du nur, wenn du dich bei der Probefahrt hinten reinsetzt) 4. kurz nacheinander beide Antriebswellen gebrochen (nach 5000 von mir gefahrenen Kilometern), 5. Kühler ersetzt, 6. Anlasser wieder kaputt, diesmal mit einem Knall durch die Kupplungsglocke geschlagen.
Da für die Reparaturen immer auf die Werkstatt angewiesen, relativ kostspielig.
Bisher den Kaufpreis mit Reparaturen fast verdoppelt.
Oldtimerfahren ist ein teures Hobby!

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Hallo 11BN,  das mit der gangsterlimousine stimmt so nicht. Das beweisen etliche bilder und berichte aus der epoche. Auch mit einem 11er liess man die polizeipeugeot etc in den auspuffgucken. Wegen der leistung und der strassenlage. Diese war nicht dem 15er vorbehalten.
Defekte stossdämpfer lassen sich auch ohne probefahrt feststellen. Siehe dazu fachliteratur, am besten aus der zeit.
Was waren den das für antriebswellen die bei dir gebrochen sind?
Man hört darüber ja immer wieder einmal etwas. Aber keiner meldet dazu wirkliche infos oder bilder. Was ich schon sehr merkwürdig finde. Denn es gibt da die sogenannte produkte/hersteller haftpflicht die wahrscheinlich in einigen fällen zum tragen kommen könnte. Details über diese haftpflicht weiss jeder rechtsberater (zumindest sollte er das) und wahrscheinlich auch wikipedia.
Das oldtimer fahren in der regel nicht billig sein kann liegt eigentlich auf der hand. Bei einer traction schon fast normal. Die meisten auf den strassen befindlichen wurden ja jahrzehnte lang wirklich gebraucht und irgendwann halt nur noch so repariert das es gerade wieder funktionierte. Auch früher kosteten reparaturen geld und die damaligen selbermacher wussten in etwa genauso viel wie die heutigen und hatten vermutlichen wesentlich weniger bares zur verfügung. So wurden halt die Tractions immer ausgelutschter und ausgelutschter. Fanden aber immer wieder einen käufer der sein glück suchte. Der ist sicher nicht schlecht, hat einmal einem pfarrer gehört, wurde immer alles gemacht (was immer das auch heisst) , und die 98'000 auf dem zähler sind wahrscheinlich die ersten, wenn dieser 5'000 anzeigte waren es halt die ersten 105'000km auch wenn es in wahrheit 305'000 waren. Aber wer wollte das schon wirklich wissen. Hauptsache die karre war günstig und lief und der verkäufer lachte sich daheim krumm darüber dass das ding noch einer gekauft hat. Nicht zu vergessen jene die irgendwo hinter der scheune standen, jahrelang. Wieder zum laufen gebracht, das teil ist ein gutes fahrzeug, wir hatten nie probleme mit ihm. Ach ja, und warum wurde er dann weggestellt, weil der lack schon etwas stumpf war? Ein blöder steht ja jeden tag auf.  Manchmal habe ich das gefühl das es heute nicht wirklich anders ist.  Im bereich der alten citroëns eher noch schlechter. Was autofahrkosten anbelangt, schon einmal ausgerechnet was ein neuwagen auf 5 jahre kostet? Wehe man kommt auf den gedanken diesen nach ein paar monaten wieder zu verkaufen.  Muss aber nicht unbedingt ein neuer sein, auch ein gängiger gebrauchter kann schon mehr ins geld gehen als geplant. Auch wenn sich autofahren heute wesentlich mehr leute leisten können als früher kostet es halt immer noch geld.
Was die reparaturen an oldtimern betrifft ist leider nicht einfach einen wirklich sachkundigen zu finden. Viele, oder die meisten reparieren einfach ohne sich gedanken über die ursachen und gründe der defekte zu machen.
Vielfach liegt es leider auch am besitzer selbst. Der erst dann sich in der werkstatt meldet wenn das teil am arsch ist. "Es hat schon im letzten herbst komisch getönt, aber ich dachte im frührjahr das geht schon noch und jetzt brauche ich das auto am wochende dringend". Der schaden war natürlich schon am montag vorhanden, aber bis donnerstagabend hatte er natürlich absolut keine zeit um in die werkstatt zu gehen. Aber jede wette, wenn sein alltagsallradoperntraktor einmal kurz röchelt hängt er unverzüglich an seinem smartphone und macht  mit seiner markenvertretung gleich einen termin ab. Mit dem oldtimer natürlich nicht, den das war damals ja noch wirklich qualität. hahahahahah  die betonung liegt auf damals.

11 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (06.07.2015 17:28)

Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Moin,

der 11CV als Gangsterauto war vor allem deshalb so schnell, weil die Polizei so langsam war. Da trafen die ca. 48 PS des Perfo-Motors plus Frontantrieb auf 21 PS der Heckschleuder Renault 4CV. Die hatte speziell in Kurven keine Chance. Als die Ordnungsmacht später aufrüstete, musste man in der Ganovenfraktion auf 15/6 ausweichen, um seine Chancen zu wahren.
Kleinkriminelle in Paris benutzen seither die Metro - da ist man zumindest in der Metropole richtig schnell am Ziel...
Grüßles
Rolf

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Hallo 11BN,

die Aussage "Oldtimerfahren ist ein teures Hobby!" ist so pauschal zumindest für die 11er-Traction nicht richtig und stimmt nur für alle Besitzer, die schrauben LASSEN.

Für Selbstschrauber (außer Kurbelwellenschliff u.ä.) bleiben die reinen Materialkosten. Und die sind insbesondere für den 11er im allgemeinen sehr moderat und im Vergleich zu Neuwagenersatzteilpreisen oft richtig günstig.

Wenn man dann noch den Wertzuwachs statt Abschreibung und die günstige Haftpflicht von 54,-€ im Jahr in Rechnung stellt,  ist jeder Neuwagen teurer. (Ganz zu schweigen von einem ggf. günstigen Kaufpreis, wie in meinem Fall von 300,- FF im Jahr 1973 entsprechend ca. 60,- €)

Beim 6-Zylinder sieht die Sache zugegebenermaßen allerdings etwas anders aus.

Ferdi

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Hallo Oscar!

Ich hatte längere Zeit nur Motorräder als Odtimer. Baujahre so um die Vorkriegsjahre. Doch dann wollte ich auch einmal ein Oldtimerauto anschaffen. Zuerst machte ich mich auf die Suche im Internet, ebenfallls im Vorkriegsbereich. Ein Freund hat drei Tractions und riet mir auf Grund der Super Ersatzteil Situation auch so einen Oldtimer anzuschaffen. Das habe ich gemacht und ich kann nur sagen mit einem Traction zu fahren ist einfach genial. Derzeit restauriere ich einen Six und kann es kaum erwarten, diesen dann auch auf die Straße zu bringen.
Für dies Tractions gibt es sehr viele Ersatzteile, was ein großes Plus ist - denn damit halten sich auch die laufenden Kosten in Grenzen. Wenn du auf der Suche nach Ersatzteilen dein Auto erst mal drei Jahre stehen lassen musst, bis das passende Teil gefunden ist macht es keinen Spaß.

Ich hoffe du findest einen Traction der für dich passt und hast bald auch deinen Spaß daran mit einem schönen Oldtimer durch die Landschaft zu reisen.

lg Thomas

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Hallo Meini
Beurteile nicht, bevor du die ganze Wahrheit kennst.
Es ist kein "Novize", der die Lügen verbreitet !
Er hat das Auto nicht mal ein Meter selber bewegt Ihm interessiert kein Zustand, ihm interessiert der Preiss Er wollte für die angebliche Fehler Preisnachlass von 7 Tausend Euro (ca.40%) der Kaufsumme.
Mein CV 11 hat deine Bewertung nicht verdient. Komm nach Essen und überzeuge dich das das was Oscar schreib , nicht Stimmt !!!
Schade das solche sg. "Oldtimer Schlechtmacher" gebt.
Michael

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Hallo Freunde
Bitte die Beiträge von "Oscar" mit Vorsicht genießen !!!!

Michael

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

@ Oskar

Weiß nicht was ich davon halten soll, dass Du das Forum nutzt, um einen potentiellen Verkäufer, mit dem es aus Deiner Sicht nicht so gut gelaufen ist, öffentlich anzuprangern und ihm auf diesem Wege auch noch Schadensersatzforderungen anzudrohen. Das könnte -nebenbei bemerkt- zum Bummerang werden. Ein Oldtimer ist kein Neuwagen. Wir können es alle nicht beurteilen, aber vielleicht klemmt ja tatsächlich nur der Schwimmer und ist vielleicht zu wenig Luftdruck drauf und das Auto ist garnicht so schlecht...

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Hallo Oscar und Michael,

begrabt mal fix Eure Animositäten und missbraucht bitte dieses traditionell freundschaftliche Forum nicht für persönliche Kleinkriege! Regressandrohungen und Käuferwarnungen wollen wir hier nicht lesen.

Zur Sache: Soweit aus der Ferne zu beurteilen, können die geschilderten „Macken“ des Fahrzeugs, auch wenn sie einen 11CV-Neuling ggf. abschrecken, sehr wohl auch nur auf Kleinigkeiten und fahrzeugtypischen Dingen beruhen, wie Werner bereits erläutert hat.

Mein Tipp: Klarheit brächte erst eine vor Ort-Besichtigung mit einem Fahrzeugkenner oder die kurzfristige Beseitigung der Kleinigkeiten durch den Besitzer.

Ferdi

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Liebe Forumsmitglieder
Es liegt mir fern das Forum als Kriegsschauplatz zu nutzen. Aber ich muß folgendes klarstellen!
Meine Frage galt im Forum nur der m.E. vorliegenden Mängel an Lenkung, Kupplung/Getriebe und Motor. Karosseriemäßig war der Wagen in einem sehr guten Zustand. Der letzte Beitrag des Verkäufer zu meiner Person ist mit Vorsicht zu genießen. Er hat mir keine Probefahrt angeboten, er reduzierte von sich aus den Verkaufspreis von 17.800.- auf 16.500.- nach der Probefahrt ohne das ich darum verhandelte. Richtig ist, dass ich dem Verkäufer angeboten habe das ordnungsgemäß reparierte Fahrzeug zu seinem Preis abzukaufen oder unrepariert auf mein Risiko für 10.000.-. In einem Mail vom 21.06. bezeichnete er das Forum als Zitat: "alles Besserwisser, jeder ist schlauer als der andere". In einem späteren Mail schreibt mir dann der Verkäufer dass man einen perfekten Oldtimer dieser Art nicht unter 20.000.- bekommt. Frage mich dann nur was die Zusicherung in seinem Verkaufsangebot soll. So kann sich jeder sein Bild selbst darüber machen. Damit ist die leidige Sache für mich abgeschlossen.

Oscar

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Ich kenne Michaels Wagen. Wir haben uns ein paar mal auf dem Oldtimertreffen auf Zeche Zollverein gesehen.

Der Wagen ist sicher in einem überdurchschnittlich GUTEN Zustand.
Das Angebot von 10k ist keine gute Gesprächsgrundlage.
Kein Wunder das hier die Hüte hochgehen...

Lenkung, Leerlauf...alles Kleinigkeiten....WENN da was sein sollte.
Eine subjektive Wahrnehmung auf Basis weniger oder keiner Erfahrungswerte ist kein Kompressionstest.

Michael (der andere...)

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

@Oskar
Das ist unterste Schublade. Damit meine ich nicht die Äußerung von Michael -er doch recht. Aber dass Du hier jemanden öffentlich vorführst, der versucht seinen Wagen zu verkaufen, Details zu Preisen und so weiter geht garnicht.

Du kannst Deinen Beitrag evt. noch editieren was ich Dir hiermit nahelegen möchte. Der Administrator sollte erwägen den ganzen unschönen Thread zu löschen.

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Danke Peppe

Danke an die,die mich verstehen.
Durch solche Angriffe auf die Persönlichkeit vergeht die Lust auf so ein schönes Hobby ,wie Oldtimer fahren.
Ich bitte den Administrator-Löschen sie das ganze Thema !

Michael

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Habe den Beitrag gemeldet.

23 Zuletzt bearbeitet von oscar2114 (04.07.2015 17:35)

Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Lieber Pepe
Zufällig schaue ich mal wieder in das Forum. Für mich war das Thema eigentlich erledigt. Deine neuesten Zeilen können aber so nicht hingenommen werden, grenzen sie m.E. an Beleidigung und Ehrabschneidung, was von mir viel Toleranz erfordert und die sicher durch den Administrator bewertet gehört.
Ich denke Du vergreifst Dich erheblich im Ton, warum auch immer? Von wegen unterste Schublade!  Du kennst mit Sicherheit den Ablauf nicht oder warst Du dabei? Ich habe eine Zeugin, die bei der Besichtigung dabei war! Was willst Du mehr? Es gibt auch glücklicherweise andere Beiträge die mich bestärken. Das Preisspielchen hat der Verkäufer angefangen nicht ich! Ich habe Ihm angeboten das intakte, reparierte Fahrzeug zu seinem angebotenen Preis zu kaufen oder unrepariert auf mein Risiko für 10.000.- auf dem Trailer abholen zu lassen. Also erzähle keine Halbwahrheiten. Er selbst sagte nach der Probefahrt, dass man den Citroen besser auf dem Trailer transportieren sollte, wovon vorher nicht die Rede war. Ganz im Gegenteil. Bedenke ich fahre ca. 2x 800 Km weit + eine Übernachtung mit der Absicht einen Oldtimer mit Qualitätszusicherungen des Verkäufers zu kaufen und muß diese Erfahrung machen. Das war eine Enttäuschung! Da hätte ich mir Schöneres vorstellen können. Es wird dann jeder gefrustet sein. Frage: warum hat sich später der Michael entschuldigt? Auch lasse ich mich ungern vom Verkäufer im Forum als Lügner bezeichnen, das ist unterste Schublade um Deine Worte zu gebrauchen und  von Dir auch nicht in dieser Form angreifen. Auch ist nicht zu verstehen nach dem der Verkäufer sich sehr negativ über das Forum und seine Mitglieder in einem Mail an mich äußerte (siehe meinen Beitrag vom 23.06.), dass er jetzt das Forum nutzt um mich zu diskreditieren. Dem Administrator stelle ich gerne das org. Mail zur Verfügung (nicht das ich schon wieder lüge!). Möge sich der Betrachter dieser Zeilen und Personen selbst ein Bild machen. Ich denke diesen Text hält das Forum aus, aber ich möchte dem Administrator nicht vorweg greifen. Ein Forum sollte nicht nur technische Probleme darstellen, sondern auch zeigen wie es einem suchenden "Novitzen" am Markt ergehen kann. Aber einmal sollte Schluss sein. Ich dachte wir waren soweit.

oscar

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Eigentlich halte ich mich bei sowas raus.

@Oskar: Ich habe mir meine Meinung über dich gebildet als du im 6. Beitrag am 19.06.2015 um 17:28 rechtliche Schritte gegen den Verkäufer in Erwägung ziehst um eine Aufwandsentschädigung oder ähnliches zu erhalten.

Gestern am 04.07.2015 um 14:44 hast du diese Textpassage raus editiert....

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Re: ein 11Cv Novize hat eine Frage

Leute,

dies ist ein Forum, das sich mit der Technik befasst. (Mit durchaus verschiedenen Ansichten.)  Genau das hat sich über Jahrzehnte positiv bewährt.

Lasst uns somit in Ruhe mit Eurem privaten Betroffenheits-geplänkel.

Es interessiert hier wirklich niemanden!

Erzählt es Eurem Frisör oder Rechtsanwalt, aber tangiert bitte unser schönes Oldtimerforum nicht weiterhin!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner