1

Thema: paar fragen zum zusammenbau

1 frage bei den fenster führungsleisten sind so klammerl dabei ich weiss ich hab die alten demontiert hab aber kene Ahnung mehr wie dir reingehören kann wer helfen????

2 frage  die Dichtung fürn Kofferraum ist die am deckel oder an der Karosse zu montieren.

3 frage ich gehe davon aus das man die Frontscheibe zerlegen muss u eine neue Dichtung zu montieren oder

danke für die hilfe

2

Re: paar fragen zum zusammenbau

1. ich weiß nicht wie Deine Repros aussehen - bei mir waren meiner Errinerung nach keine Klammern, einfach reindrücken, hält. Evt. mit geignetem Kleber (Karosserieklebemasse Teroson) nachhelfen (z.B. überm Fenster-dort hängt sie bei mir auch).

2. Radmodell: Karosse, muß man Kleben. Sollte weiches Moosgummi sein.

3. außenliegende Dichtung: nö. Einfach  mit Sili Fett rüberziehen. Innenliegende: so lassen und abdichten wenn erfoerlich (du hast ja keine Zeit)

3

Hallo madmax

ich nehme an, Du sprichts von den äußeren Führungen am Türrahmen. Die Klammern an den Führungsschienen sind in der Regel rott. sie werden in die Türrahmen gedrückt  bzw. geschraubt  und in der Schiene eingehakt. Die alten Schienen sind auch meist hinüber, besser neue nehmen.

Dichtung Kofferraum kommt auf die Karrosserie in das U-Profil hinein.

Für neue Dichtung Frontscheibe musst Du den Rahmen zerlegen

- bin nächste Woche eh in Wien, könnte mir das alles auch mal anschauen..(wenn Du magst)

Grüße
Jürgen (Ost)

4

Hallo Madmax,

die Kofferklappendichtung aus Moosgummi, karosserieseitig geklebt, ist zwar original aber nicht zu empfehlen. Dort sammelt sich und hält sich die Feuchtigkeit und Gammel und führt längerfristig zu einem Rostnest.
Es gibt eine wesentlich bessere und dichtere Lösung mit einer Profildichtung, die einfach auf den Karossenflansch aufgesteckt wird und um die Kofferöffnung komplett herumläuft. Siehe Anlage.
Gruß Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Dichtung und Profil Kofferraum 1MB.JPG 1.07 mb, 177 Downloads seit 2015-05-20 

5

Moin Ferdi,

wo hast Du das Profil herbekommen ? Kannst Du den Lieferanten nennen, das wäre schön.
Gruß
Detlev

6

ja danke mal fürs erste, zu ersten ja meinte die Führung für die scheiben klar ist die neu, werds mit Spezial kleber montieren mal sehen ob sie hält
zu 2 ja habe das progil nicht die moosdichtung dachte nur weil man sie ja nicht wirklich rundherummontieren kann weil ja die montageschine unten nicht weiter geht

zu 2 ok dachte mir schon das man die scheibe zerlegen muss .

und danke das du vorbei kommen möchtest aber am di muss er so weit mal fertig sein

7

detlevloell schrieb:

Moin Ferdi,

wo hast Du das Profil herbekommen ? Kannst Du den Lieferanten nennen, das wäre schön.
Gruß
Detlev

Hallo Detlev,

hier bei mir in Hannover gibt´s das vorrätig bei folgender Fa.:
http://www.franzseiler.de/index.html

Das Profil hat vor sechs Jahren 9,92 €/lfdm. gekostet und läuft jetzt unter der Artikelnummer 782 10 300.
Du brauchst ca. 2,50 m für die Heckklappe.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber die Firma verschickt auch nach Vorkasse. (seriöse Fa. übrigens, sehr gut sortiert und ausschließlich hochwertige Qualität)

Gruß, Ferdi

8 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (21.05.2015 22:08)

stimmt die Art.Nummer auf dem Bild: 782 10 42 ?, sieht ganz anders aus als die 782 10 300.

http://www.franzseiler.de/katalog_profile.html    siehe Seite 12

Gruß Viktor

9

Weiß jemand verbindlich, ob der Radler das gleiche Aufnahmeprofil karosserieseitig hat?

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 189.jpg 483.95 kb, 169 Downloads seit 2015-05-21 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

10

Hallo Detlev, Viktor, Werner,

Pardon, ich muss mich korrigieren:
Die Profilabbildung in meinem vorgestern eingestellten Bild ist zwar korrekt, aber die Artikelnummer 782 10 043 ist von 2009 und überholt.
Die neue richtige Nummer lautet 782 10 391 für Klemmbereich 1,0 bis 2,5.

( ! Nicht 782 10 300 ! die ist für Klemmbereich 2,5 bis 4,0)

Gruß, Ferdi