Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 18 ]
- Registrierungsdatum: 21.06.2010
Thema: Ventile einstellen
Hallo Ventileinsteller, in einigen Wartungsanleitungen findet sich eine Angabe zur Nockenwellenstellung beim Ventileinstellen, welche nach meinen Erfahrungen falsch ist, da einige Ventile nach diesem Schema nicht ganz in der Stellung des maximalen Spiels stehen. Dies würde tendenziell zu einem zu großen Ventilspiel führen. (Dieses falsche! Schema lautet "wenn V1 geöffnet, V6 und V8 einstellen / wenn V5 geöffnet, V4 und V7 einstellen / usw." und sollte daher m.E. nicht angewendet werden.) Welches System wendet Ihr an ? Ferdi
- Bernhard Eger
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 14.05.2010
Re: Ventile einstellen
Hallo Ferdi, zum Thema Ventile einstellen finden sich bestimmt mehrere Berichte. Ich gehe so vor: Motor drehen bis bei einem Zyl. die Ventilbetätigung sich überschneidet, also sich im Wechsel befindet. Überschneidet Zyl. 1, kann bei Zyl. 4 eingestellt werden und umgekehrt. Überschneidet Zyl.2 kann bei 3 eingestellt werden und umgekehrt. Gruß Bernhard
3 Antwort von W. Frings 09.04.2015 12:40 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (11.04.2015 22:24)
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Guten Tag Ferdi, Du hast zu recht Zweifel an der von Dir beschriebenen Einstellmethode. Denn sie ist - steuerwinkelabhängig - nicht unbedingt fehlerfrei. Nur das von Bernhard genannte Verfahren ist richtig und garantiert unabhängig von der Nockenwellenart die richtige Stellung zur Spieleinstellung. Ein Zylinder wird so gestellt, dass EV und AV mittig überschnitten stehen. Dann ist sichergestellt, dass gemäß Zündfolge zwei Zylinder weiter beide Ventile den größtmöglichen Abstand zum Nocken aufweisen. Das von Dir genannte Verfahren funktioniert nur bei 'modernen' Nockenwellen mit großen Überschneidungen der Steuerwinkel, denn dann liegt der Anlauf des EV-Nocken und die Ablaufbahn des AV-Nockens dicht(er) beisammen. Ich mache das Einstellen übrigens gerne mit Clic-Adjust, weil mit dieser Lehre eingelaufene Kipphebelflächen besser kompensiert werden als mit einer Blattlehre.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Registrierungsdatum: 21.06.2010
Hallo Werner, weißt Du, ob und wo es das Gerät noch irgendwo zu erwerben gibt? Ferdi
- W. Frings
- Mitglied
Das ist ein semi-professionelles Werkzeug von Gunson in England. Bei uns beispielsweise über Limora zu beziehen. https://www.limora.com/pdf/246611.pdf
- W. Frings
- Mitglied
Guten Tag Ferdinand und Mitinteressierte, ich habe heute beim Ventileeinstellen beide Methoden gemessen. Der Unterschied zum erstgenannten (1 Ventil geöffnet) Verfahren zu dem zylinderweisen Einstellen lag bei <0,03 mm zur sicheren Seite (Meßwert kleiner).
- Wolfgang Fritz
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 31.07.2010
Ich stell das Ventispiel immer warm ein, mit laufendem Motor im Standgas. Einlass 0,20mm Auslass 0,25 mm Die Fühlerlehren machen das ein paar mal mit, dann bitte tauschen (werden wellig)
- Daniel Eberli
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Wie das Ventilspiel bei laufendem Motor zuverlässig gemessen werden soll, ist mir etwas rätselhaft. Meiner Ansicht nach ist es für sämtliche Motoren am einfachsten, beim Fahrzeug eines der Antriebsräder anzuheben, die Kerzen zu entfernen und dann mit eingelegtem 3. Gang den Motor zu drehen und die Kipphebel zu beobachten. Dreht man den Motor mit einem Rad, kann man auch zurück drehen, mit der Kurbel geht das nicht. Wenn die Kipphebel von Zylinder 1 von Auslass auf Einlass wechseln, werden beim Zylinder, dessen Kolben mit dem 1. Zylinder auf und ab geht (beim 4-Zylinder Nr. 4, beim 6-Zylinder Nr. 6) die Ventile eingestellt, da dort beide geschlossen sein müssen. 0,2 für Auslass (das heisser wird), 0,15 für Einlass. Ich prüfe jeweils mit der nächstgrösseren Blattleere, dass diese nicht durchpasst. Danach Kontermutter festziehen und nochmals nachmessen. Danach geht man der Reihe nach alle Zylinder durch. Es gibt schnellere Methoden, bei denen man mehr als 2 Ventile pro Position einstellen kann, aber für den Laien ist dies die sicherste. So zeige ich es auch an meinen Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene. Bei der Traction habe ich bislang nie einen Unterschied zwischen warmer und kalter Einstellung feststellen können. Am kalten Motor verbrennt man sich weniger die Finger... Ich weiss, dass es Hersteller gibt, die vorschreiben, das Ventilspiel bei warmem Motor einzustellen. In den Citroën-Büchern steht darüber nichts. Übrigens: Wenn man weiss, wie lange beide Ventile geschlossen sind (Kompressionstakt plus Arbeitstakt), dann wird auch klar, dass es nicht auf das 100stel Grad ankommt, in welcher Position die Kurbelwelle respektive die Nockenwelle steht, um die Ventile einzustellen. Daniel Eberli
- Wolfgang Fritz
- Mitglied
Daniel Eberli schrieb:Wie das Ventilspiel bei laufendem Motor zuverlässig gemessen werden soll, ist mir etwas rätselhaft.
Geht ganz einfach ... - Motor im Standgas laufen lassen - Ventilspiel mit Fühlerlehren messen - bei Abweichungen Kontermuttern lösen und korrigieren und festziehen (geht wunderbar) - Motor ausmachen - eventl. Kontermutter nochmals nachziehen - Motor laufen lassen und nochmals kontrollieren Dauer gesamt 5-10 min. Einfach mal testen ... Zwischen warm und kalt habe ich auch keinen nennenswerten Unterschied ermitteln können. Bei warmem Motor ist es halt einfacher ... ruckelt nicht so.
- Wolfgang Fritz
- Mitglied
Wolfgang Fritz schrieb:Daniel Eberli schrieb:Wie das Ventilspiel bei laufendem Motor zuverlässig gemessen werden soll, ist mir etwas rätselhaft.
Geht ganz einfach ... - Motor im Standgas laufen lassen - Ventilspiel mit Fühlerlehren messen - bei Abweichungen Kontermuttern lösen und korrigieren und festziehen (geht wunderbar) - Motor ausmachen - eventl. Kontermutter nochmals nachziehen - Motor laufen lassen und nochmals kontrollieren Dauer gesamt 5-10 min.
Hab mal wieder die Ventile eingestellt, bei laufendem Motor. Die Videos davon gibt's hier: https://www.hidrive.strato.com/share/dgov2fo6rd#$/ Es sind zwei Auflösungen, 1x HD und einmal kleiner. Die HD Version muss runtergeladen werden, sonst läuft da nix. Die kleine Auflösung kann online angeschaut werden. Dauer ca. 5 Minuten. Nur Mut beim Einstellen, ich machs seit 30 Jahren so ...
Hi Wolfgang, der Link funzt bei mir nicht.. Grüsse Thom
- Wolfgang Fritz
- Mitglied
Hmmm, bei mir gehts ... Versuchmal das: - anklicken - rechte Maustaste "Link in neuem Tab öffnen" - oder kopieren und manuell im Browser einfügen. Viel Erfolg!
was ich gemacht hatte... na ja, liegt vieleicht an der Sicherheitseinstellung meines Browsers...
- Wolfgang Fritz
- Mitglied
Hi, manchmal landet man im neuen geöffneten frame ganz unten, warum auch immer. Einfach mal noch oben scrollen ...
N' Abend, auch mit scrollen war nix. Aber mit dem Eifoon hat's gefunzt. Prima ID, Wolfgang. Muss iuch demnächst mal testen. Grüsse Thom
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
bei laufendem Motor sind die Kipphebel doch ständig in Bewegung. Wie soll denn da das Einstellwerkzeug vernünftig angewendet werden. Bei verschiedenen Opelmotoren gab es diese Einstellvariante ( einstellen bei laufendem Motor) aber da gab es keine Kipphebel sondern Schlepphebel. Die sind dann anders konstruiert. Da sitzt die Einstellschraube in der Mitte des Schlepphebels und macht bei laufendem Motor keine Bewegung. Gruß Edwin
- Wolfgang Fritz
- Mitglied
So wie es im "Filmchen" gezeigt wird. Einfach mal ausprobieren. Geht wunderbar. Die Fühlerlehren sind halt nach 4-5 mal einstellen hinüber, können aber gekürzt werden und nochmals weiter verwendet werden. Wem es nicht liegt, stellt dann halt weiter "manuell" ein. Ich zwing keinen ... ;-)
- Schrauber
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 12.10.2015
Ich hab mich getraut! Am Anfang etwas ungewohnt - aber perfekt! Die Fühlerlehren halten das gut aus. Danke für den Tipp. Spart ne Menge Zeit und macht Spass. Gruß Werner
Beiträge [ 18 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|