Thema: Silentlager revidieren
Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem Projekt ( 11 BN 1953) Vorderachse, Hinterachse und Lenksäule/-getriebe ausgebaut. Rohrtraverse der Hinterachse ist auch heraus. Im Moment fräse ich die Schweisspunkte des Sitzkastens weg, weil auch die Bodenplatte ersetzt werden soll. Es ist noch genug andere Arbeit vorhanden, aber ich mach mir Gedanken über die Gummilager am Ende der Torsionsstäbe sowohl vorn als auch hinten.
Hat jemand im Forum hier die Gummis schon mal selbst getauscht und eingepresst oder habt Ihr komplette, fertige Lager gekauft? Ich habe im Forum nichts genaues gefunden, meine aber irgendwo etwas über eine 50t-Presse gelesen zu haben ,die für das Einpressen benötigt wird. Gibt es denn die Gummis irgendwo ? Bei den Händlern habe ich auch nichts gefunden, bis auf die kompletten Lager für 100 bis 150€ pro Stück mit oder ohne Pfand. Was machen die eigentlich mit den alten Lagern? Die werden doch sicher auch wieder erneuert. Kann jemand zu diesem Thema was schreiben oder einen Hinweis geben wo ich etwas finden kann?
Im Voraus viele Dank
Rolf (R. aus B.)