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Thema: Silentlager revidieren

Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem Projekt ( 11 BN 1953) Vorderachse, Hinterachse und  Lenksäule/-getriebe ausgebaut. Rohrtraverse der Hinterachse ist auch heraus. Im Moment fräse ich die Schweisspunkte des Sitzkastens weg, weil auch die Bodenplatte ersetzt werden soll. Es ist noch genug andere Arbeit vorhanden, aber ich mach mir Gedanken über die Gummilager am Ende der Torsionsstäbe sowohl vorn als auch hinten.
Hat jemand im Forum hier die Gummis schon mal selbst getauscht und eingepresst oder habt Ihr komplette, fertige Lager gekauft? Ich habe im Forum nichts genaues gefunden, meine aber irgendwo etwas über eine 50t-Presse gelesen zu haben ,die für das Einpressen benötigt wird. Gibt es denn die Gummis irgendwo ? Bei den Händlern habe ich auch nichts gefunden, bis auf die kompletten Lager für 100 bis 150€ pro Stück mit oder ohne Pfand. Was machen die eigentlich mit den alten Lagern? Die werden doch sicher auch wieder erneuert. Kann jemand zu diesem Thema was schreiben oder einen Hinweis geben wo ich etwas finden kann?
Im Voraus viele Dank

Rolf (R. aus B.)

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Re: Silentlager revidieren

Hallo Rolf,

diese Lager sind eigentlich sehr langlebig und man braucht sie normalerweise nie tauschen. Auch wenn sie oberflächig vielleicht nicht ladenfrisch aussehen, sind sie meist noch voll funktionstüchtig. Deshalb solltest Du überlegen, sie ruhig weiter zu verwenden, wenn sie nicht gerade total zerbröselt sind.

Fedri

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Re: Silentlager revidieren

Meine hinteren Silents sind auch nach 60 Jahren noch ok. Die vorderen werden aber nicht nur bei mir schwach. Insbesondere wenn sie Öl ausgesetzt sind, beginnen sie weich zu werden und raus zu quellen.

Also wenn die innere Buchse nicht mehr zentrisch ist, das Gummi rauskommt oder es beim Gas geben zu einer Seite zieht sollte man sie wechseln, ansonsten besser Finger von lassen. Sind wohl schwierig auszubauen.

Die ET-Jungs verwenden gerne Deine alten Silents, weil sie beim Ausbau meistens verformt werden. Dann gibt es kein Gejammer. Ansonsten würde ich selber ausgießen erwägen, Material z.B. von Korrosionsschutzdepot. Richtige Shore-Härte ist mir allerdings noch rätselhaft.

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Re: Silentlager revidieren

Hallo,

die Silentbuchsen meiner Traction habe ich bei Franssen neu einvulkanisieren lassen, sind aber noch nicht im Einsatz da noch andere Baustellen anstehen.
Hab die da abgegeben und die selben nur halt mit neuer Gummifüllung wiederbekommen, ob die richtig Vulkanisiert oder mit PU-Material ausgegossen sind konnte ich bisher nicht feststellen.

Gruß
        Erik

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Re: Silentlager revidieren

<<<Richtige Shore-Härte ist mir allerdings noch rätselhaft.>>>

>/=65 Shore ist für diesen Anwendungsfall ein brauchbarer Wert.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6 Zuletzt bearbeitet von Pepe (15.04.2015 12:20)

Re: Silentlager revidieren

Das entspricht mittelhart: http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh … c6pjl0fa33

Eine Anfrage hat gerade ergeben, dass es sich um PU handelt und für diesen Einsatzzweck geeignet sei.

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Re: Silentlager revidieren

Hallo zusammen!
Also wenn ich die Antworten richtig verstanden habe, werden alte Silentlager, die defekt beim Kauf von neuen Lagern zurückgegeben werden, aufgearbeitet und neu vergossen und dann im Austausch gegen alte Lager wieder verkauft.
Dafür ist der Preis von ca.100€ plus Pfand, wenn man keine alten Lager hat, ganz schön. Ich hatte daran auch daran gedacht, die Lager neu zu vergießen, nachdem ich auf PU -Material für die Herstellung von Schwingungsdämpfern gestoßen bin. Bei dem Hersteller gib es das Material in unterschiedlichen Shore- Härten mit einem Primer, wenn das Material an der Metallhülse haften soll oder einem Trennmittel, wenn das "Gummi" mit dem Metall keine Verbindung eingehen soll.
Hat jemand sowas schon mal gemacht? Oder eben die andere Variante mit dem Einpressen von fertigen Teilen und der 50 t -Presse
Mit freundlichen Grüßen
Rolf (R. aus B.)

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Re: Silentlager revidieren

Hallo Rolf,

was hat die 50t Presse damit zu tun?
Oder könnte man die Lager direkt am Auto in eingebautem Zustand vom alten Gummi befreien und neu vergießen?

Ich denke so oder so müssen die Lager ausgebaut werden, dazu die Presse um die Nutenwellen/Torisionstäbe auszupressen.

mfg Ronald

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Re: Silentlager revidieren

Zur Klarstellung:

1. Lager ausbauen (evt. mit Presse)
2. Gummi befreien (vielleicht auch mit Presse und geeignteten Hülsen zum "abschälen" des alten Gummis oder vielleicht einfach heiß machen ohne den Stahl zum Glühen zu bringen)
3. haftende Oberflächen sandstrahlen oder sonst wie aufrauen
4. vergiesen, lackieren

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Re: Silentlager revidieren

Moin,
das Problem ist, häufig, das Trennen der kurzen Drehstäbe vom Silentblock.
Wir haben das trotz 60t Presse, Schweissbrenner und einem wirklich kräftigen Schlosser mit großem Hammer nicht geschafft.
War halt 60 Jahre eingegammelt.
Für das folgende aufflexen haben viele mich für inkompetent erklärt............OK ...macht es besser ;-)))

Ich habe 2008 Die Komplettlösung von CTA gekauft, und bin sehr zufrieden !

Laut meinem besten Freund ( Entwickler bei einem großen deutschen Reifenhersteller ) ist eine " Bastellösung" sinnlos.

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Re: Silentlager revidieren

Kompletlösung?

2K-PU muss keine Bastellösung sein. Zumal ich mich frage, ob die Jungens bei CTA etwas anders machen. Bin aber für jede Info offen (Kautschuk besser als PU?) Die innere Verzahnung scheint aber neu zu sein, was vielleicht sinnig ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyester- … -Kautschuk

Aber Du meinst mit Komplettlösung vielleicht das hier: http://www.ctaservice.nl/product/21330/ … SILENTBLOK

Ist vielleicht eine Alternative zu einer Woche Hammer-schleudern und Heulen in der Werkstatt.

12 Zuletzt bearbeitet von Goldsnnas (30.04.2015 09:09)

Re: Silentlager revidieren

Vielleicht können Sie ein Material ersetzt









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