1 Zuletzt bearbeitet von rallek (13.04.2015 09:17)

Thema: Radmodell von 7.52

Genau in dem Monat wurde ja anscheinend auf den Koffer gewechselt. Das BN-Radmodell, welches ich mir gestern angesehen habe, hat Scheibenwischer oben, geschwungene Stoßstangen und keinen Koffer.

Kann das stimmen? Dummerweise habe ich mir nicht das Typenschild angesehen und die Fahrgestellnummer notiert. Muss ich den Verkäufer noch einmal um ein Foto bitten.

Aber eine konkrete Frage habe ich noch. Hat das Radmodel nur einen Deckel auf dem Reserverad, so, dass man zwei cm Luft zum Kofferraumdeckel hat, oder müsste da auch noch eine untere Schale drunter sein, so dass das Reserverad vollständig verpackt ist? Alle Bilder aus dem Netz haben mir da keine genauen Informationen gegeben.

Der Kofferraum selber hatte zur Stoßstange hin diese Vertiefung, in der das Reserverad beim Koffermodell steckt. Ist das beim Radmodell auch so, oder ist das schon ein erstes Indiz für den bald folgenden Koffer? Beim Schraubertreffen in Paderborn hat man mir gesagt, dass es beim Übergang Rad zu Koffer einige Hybride gegeben haben soll. Evtl. ist dieses Auto ja einer davon. Baujahr 07.1952...

BN, Baujahr 1955, D-Motor
Das Auto berichtet: http://omi.11-cv.de

2

Re: Radmodell von 7.52

Ab Juni 1952 gab es diese "Übergangsmodelle" bevor Mitte Juli komplett umgestellt wurde. Sie hatten noch das Rad außen und die geschwungenen Stoßstangen, allerdings schon das neue Armaturenbrett und die, unter der Frontscheibe liegenden Wischer.
Bei deinem Modell bin ich mir ziemlich sicher, dass die Angabe des Baujahres zumindest in Teilen nicht stimmt. Aber das kann man sehr leicht an Hand der Fahrgestellnummer auf dem Typenschild oder Spritzwand feststellen.

MfG Roger H. aus S.

3

Re: Radmodell von 7.52

Mein Radmodell von 1948, also praktisch weitgehend identisch mit Baujahr 1937, nachdem die Bänder 1947 mit dem Vorkriegsmodell wieder angeworfen worden waren, hat auch die Mulde hinten im Kofferraum. Sie müsste auch bei Dir zwei Löcher im Boden haben, über die angeblich das eingedrungene Regenwasser ablaufen sollte, denn die Kofferraumdeckel der Radmodelle waren nie wirklich dicht.
Der Deckel liegt auf dem Reserverad auf und berührt nicht den Kofferraumdeckel. Der Abstand mag 2 cm betragen, ich könnte das bei mir nachmessen. Insoweit ist auch das das bei Dir richtig.
Wie sieht Dein Tacho und Dein Lenkrad aus? So wie auf dem Bild?

Post's Anhänge

Anhang Symbol Cockpit-1.jpg 91.49 kb, 178 Downloads seit 2015-04-13 

4

Re: Radmodell von 7.52

Noch ist es nicht meiner :-)

Der Tacho sieht ähnlich aus, nur hat er keine Uhr.

BN, Baujahr 1955, D-Motor
Das Auto berichtet: http://omi.11-cv.de

5

Re: Radmodell von 7.52

Die Uhr hatten nicht alle Modelle. Aber den alleinstehenden Tacho hatten nur die alten 11er, ebenso dasLenkrad mit 3 Speichen. Es müßte sich bei Deinem Modell vermutlich um einen Legere handeln.

6

Re: Radmodell von 7.52

Ich hab jetzt die Fahrzeugident Nummer: 195958

Der Verkäufer meint, 7.52 sei die Erstzulassung, also sei das Auto sicherlich älter.

Hier im Forum sind ja Experten, die mit der Nummer was anfangen können. Was sagt euch die Nummer?

BN, Baujahr 1955, D-Motor
Das Auto berichtet: http://omi.11-cv.de

7

Re: Radmodell von 7.52

Hallo,

Olivier de Serres weist in seinem Buch: Citroen Traction. Au Panthéon de L'Automobile. für das Jahr 1951 folgende Fahrgestellnummern nach:
195501-212100, was bedeutet, dass der Wagen im Laufe des Jahres 1951 gebaut wurde. Das passt ja auch gut ins Gesamtbild, jedenfalls handelt es sich definitiv nicht um das sogenannte "Übergangsmodell" (Scheibenwischer unten; Reserverad hinten)
Ich hoffe, das hilft.

Beste Grüße aus der sonnigen Südpfalz

Frank

8 Zuletzt bearbeitet von Ronny (15.04.2015 00:04)

Re: Radmodell von 7.52

Hallo,

falls das Erstzulassungsdatum genau der 1.7.52 ist dann wurde dies zu 99% vom Tüv während einer 21er Abnahme mal so "geschätzt"

Bei meinem Wagen wurde beim Tüv der 1.7.55 vorgegeben obwohl ich den Einwand hatte das es Hinweise gibt (Antriebswellen ohne Möglichkeit Manschetten zu Montieren) das er von vor 5/55 sein müßte.

Tüv meinte es würde immer der 1.7 eingetragen wenn das Datum nicht feststeht,
die Zulassungsstelle hatte dies dann in die Papiere so übernommen.

Und übrigens Ralf, dieser Wagen hatte auf jeden Fall eine Uhr im Tacho, ich dachte noch daran zu fragen ob sie noch läuft und habe es vergessen...

mfg Ronald

9

Re: Radmodell von 7.52

Ja, Ronald, du hast Recht. Der hat tatsäclich eine Uhr. Aber ob die noch funktiniert, kann ich auch nicht sagen. Es waren soviele Eindrücke, dass man solche etails glat übersieht.

Ich habe ein Bild vom verkäufer, welches ich mal anhänge

Post's Anhänge

Anhang Symbol SANY0060.JPG 289.88 kb, 174 Downloads seit 2015-04-15 

BN, Baujahr 1955, D-Motor
Das Auto berichtet: http://omi.11-cv.de