1

Thema: hartlöten

suche jemanden im raum wien und Umgebung der hartlöten kann, danke mal
geht um den ring vom tankablass

2

Re: hartlöten

Hi,

empfehle einen Installateur zu fragen (Gas, Wasser, Sch..) die können hart und weich löten. Telefonbuch.

Gruss

Detlev

3

Silberlot aus dem Baumarkt, Bunsenbrenner, fettisch? Ich habe so mit Silberlot gearbeitet, fließt wunderbar und hält Bombe.

4

Hi,
Silberhartlot ist eine feine Sache, und damit der Benzintank beim Löten nicht zur Bombe wird einmal komplett mit Wasser auffüllen und dann nur soweit entleeren das die Lötstelle gerade nicht im Wasser liegt (dann bekommt man sie nicht warm genug :-)
Alternative zu Silberhartlot ist eventuell CuSi3 Miglöten,wenn das Equipment vorhanden ist.
Gruß
        Erik

5 Zuletzt bearbeitet von wirrer-wicht (04.04.2015 06:02)

Pepe schrieb:

Silberlot aus dem Baumarkt, Bunsenbrenner, fettisch? Ich habe so mit Silberlot gearbeitet, fließt wunderbar und hält Bombe.

Ich finde Silberhartlot sehr gut.
Und das klingt sehr cool.

lg g3 s handyhülle

6

na reicht dafür eine Lötlampe oder ist das zu schwach??????

7

Ja, die reicht so gerade eben. Die zu lötenden Teile müssen anfangen schwach rot zu glühen. Dann den Spalt mit Silberlot vollaufen lassen und gut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lot_%28Met … Silberlote (500-800°C)

http://www.silberlot.com/l%C3%B6ten-mit … peraturen/ (dunkelbraun bis dunkelkirschrot)

8

wirrer-wicht schrieb:
Pepe schrieb:

Ich finde Silberhartlot sehr gut.
Und das klingt sehr cool.

Das klingt nicht cool, sondern hot! Vor allem, wenn noch Benzin (als Luftgemisch oder als Flüssigkeit) im Tank ist!
Am Tank nur mit einer offnen Flamme löten oder schweißen wenn er mit Wasser gefüllt ist! Aber ganz voll machen!!! Da sollte man heißes Wasser nehmen, um die Löt-Schweißstellen-Temperatur nicht zu sehr runter zu ziehen.
Also Vorsicht mit einer offenen Flamme am Tank!
Weichlöten ,aber nur mit einem Lötkolben, ist die gesündere Methode an einem Tank etwas zu reparieren!
Kühler-Reparaturbetriebe haben große Zinnbäder, in die man nach gründlicher Reinigung, auch das können sie, den Tank einfach taucht und so das Leck beseitigt.

Viel Erfolg

Ulrich

lg g3 s handyhülle

9

Es dürfte unmöglich sein, einen Wasser gefüllten Tank zu löten. Es versteht sich von selber, dass Benzinreste und -dämpfe entfernt werden müssen. IdR. geschieht das mit Seifenwasser und anschl. Auslüften lassen. Der Anschluss der gelötet werden soll wird mechanisch belastet (Ablasschraube fest- und losdrehen) und daher halte ich es sogar für fahrlässig am Tank weich zu löten.

10 Zuletzt bearbeitet von Spitzkühler (07.04.2015 09:42)

Das habe ich mir schon gedacht, daß da solch eine Antwort kommt!
Fahrlässig ist, wenn ein Bastler an solche Arbeiten ran geht, ohne groß über sein Tun nach zu denken. Das hat schon so manchem den Schweiß auf die Stirn getrieben.
Die Ablasschraube ist eingeschweißt. Durch Aufsitzen mit dem Tank kann sie evtl. undicht werden. Dann kann sie mit einer relativ ungefährlichen Weichlötung wieder abgdichtet werden. Auf- und Zuschrauben mit roher Gewalt wird man in der Regel nicht dauernd machen. Ist sie ist komplett ausgerissen, dann  erfordert es andere Verfahren.
Bei einer nötigen Abdichtung spricht nichts gegen die Löt-Reparatur.
Das mit dem heißen Wasser ist gängige Praxis und hat sich bewährt. Und für alle, die am Tank schweißen oder hartlöten wollen, können das jetzt auch machen. Die offene Flamme ist jetzt ungefährlich!
Meine Tanks bei zwei- und vierrädrigen Gefährten habe ich nur zum Reinigen mit anschließender Versiegelung aufgeschraubt. Bei der Versiegelung war alles wieder zu und ist es bis heute geblieben.
Noch etwas. Mit Seifenwasser bekommt man den Schmutz nicht aus dem Tank. Da muss Tankreiniger verwendet werden in Zusammenarbeit mit Splitt und einer Mischmaschine zum drehen. Alles andere ist für die Katz. Oder eben die Reparatur beim Kühlerbauer machen lassen. Der hat die erfoderlich großen Bäder! Er reinigt mit Chemie und lötet dann mit einer Tauchlötung. Versiegeln muss man meist selber, eine Außenlackierung des Tanks kann er erledigen.

Viel Glück

Ulrich

11 Zuletzt bearbeitet von Pepe (07.04.2015 19:32)

...

12

Also meinen Tank habe ich weichlöten lassen.
Zwar mit Kolben, aber einer der mit offener (Gas-)Flamme geheizt wurde.
Selbstverständlich kein Wasser drin, das lässt sich dann definitiv nicht löten.

ABER!: Der Tank hatte bestimmt schon seit 1980 kein Benzin mehr gesehen,
ER ROCH NOCH NICHT MAL IM ENTFERNTESTEN NACH BENZIN!!
Ich habe das Gefühl das dies für den Tank von Madmax auch zutrifft!

Absolute Vorsicht ist geboten wenn der Tank noch in Betrieb war, mit Wasser auszuspülen ist wohl nicht die schlechteste Idee.
Besser ist den Tank mit Stickstoff durchströmen zu lassen während gelötet oder geschweißt wird!

mfg Ronald

13

Übrigens hatte ich den Tank auch von einem Installateur löten lassen, einer der auch Dachrinnen anfertigt und lötet.

(Früher "Blechschmied" genannt)

14

ja seit 38 jahren leer das ding

15

Hallo Tankdichter,
wenn so lange kein Benzin im Tank war, und eine Geruchsprobe Neutralität verspricht, fliegt einem auch nichts um die Ohren!
Mit dem Wasser habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Es darf nicht bis an die Lötstelle reichen und soll nur ein eventuelles Gasgemisch im Tank verhindern. So lange das Wasser nicht direkt an der Lötstelle ist, kann man gut löten, hart und weich sowie schweißen.
Wie Forumsteilnehmer "LÖTLAMPE" schon richtig schrieb, ist dann auch ein kürzlich noch benutzter Tank gefahrlos zu reparieren.
Mit gut und schlecht einer Lötstelle kann man sich aus einem Tabellenbuch für Maschinenbauer oder Elektrotechnik informieren. Da stehen die Temperaturwerte der einzelnen Löt- oder Schweißarten drin.

Gruß

Ulrich