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Thema: Silikonbremsflüssigkeit

Ich bin gerade dabei meinen TA (11CV BL/1947) nach einer längeren Bastelpause (ca. 2 Jahre) wieder zusammenzusetzen. Als eines der nächsten Projekte kommen die Bremsen dran.
Vor einiger Zeit wurde über das Für und Wider von Silikonbremsflüssigkeit gegenüber Glycolbasierter Bremsflüssigkeit diskutiert, für mich kommt nur erstere in Frage. Alle Leitungen wurden entlehrt und mit Brennspiritus durchgespühlt, die Bremszylinder demontiert und gereinigt, alle Gummiteile sehen OK aus.
Nun meine Fragen an alle die, die schon umgestellt haben:
*Sind die normalen Gummiteile und Bremsschläuche ohne weitere Prüfung weiterverwendbar?
*Wenn nein, wo bekommt man silkikonresistentes Material?
*Sollte man Tests machen (z.B. Gummidichtung für ein paar Wpchen in Silikonflüssigkeit einlegen?
*Welches Silikonbremsöl ist empfehlenswert?

Gruß aus dem sonnigen Baden
Klaus

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Re: Silikonbremsflüssigkeit

Ich habe in meinem 2CV seit einigen Jahren Silikonbremsflüssigkeit. Keine Probleme, ganz normale Teile der Bremsanlage. Die Bremsflüssigkeit habe ich bei Mike Sander gekauft.

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Re: Silikonbremsflüssigkeit

Silikonöl verhält sich gegenüber Gummi besonders neutral Da gibt nichts zu prüfen. Rein und gut. Marke: alles wo DOT5 draufsteht.

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Re: Silikonbremsflüssigkeit

M.Sanders empfiehlt übrigens, alle Gummiteile sicherheitshalber zu erneuern, da sie durch die Kontamination mit herkömmlicher Bremsflüssigkeit ebenfalls hygroskopisch geworden sein können und möglicherweise Korrosion verursachen.
Gruß, Ferdi

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Re: Silikonbremsflüssigkeit

Richtig. Ich vergaß zu erwähnen, dass an meiner Ente die gesamte Bremsanlage mit neuen Teilen gemacht wurde. Das schien mir die beste Gelegenheit, auf DOT5 umzusteigen.

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Re: Silikonbremsflüssigkeit

Danke für die prompte und kompetente Hilfe!

Gruß aus Baden
Klaus