1

Thema: 15/6 Bj.51 mit Koffer ?

Moin !
Ich habe diese Seite

http://www.lesanciennes.com/annonce/A62 … h=traction

gefunden und frage mich, wie das sein kann, das dieser 15cv mit Koffer von Bj.51 sein soll. Die Scheibenwischer sind oben angebracht, aber dann müsste es doch ein Radmodell sein, aber dieser hat den Koffer !! 
mfg
Ulrich

2

Re: 15/6 Bj.51 mit Koffer ?

N'Abend Ulrich,

es gab zumindest bei den 11-ern sogenannte ''modèle de transition'', die hatten schon Koffer, aber ansonsten noch die Vorkriegsausführung. Diese Zwitter wurden allerdings Jahresmitte 1952 gebaut.

Vielleicht ist das angegebene 51-er Baujahr falsch oder ein nachträglicher Umbau auf die Kofferklappe?

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Moin !
Diese Umbauten kenne ich auch, aber da sieht es nach dem orig.Koffer aus. Oder gab es ein "Zwischenmodell" ?

4 Zuletzt bearbeitet von job-ds (23.03.2015 13:11)

Bonjour a tous,

habe gerade diesen Beitrag entdeckt und mit Interesse die Fotos dieses 15ers angesehen. Also irgend etwas stimmt da nicht. Die modèles de transition hatten 1952 in der Tat die Wischer noch oben angeschlagen, aber einen Koffer. Meines Erachtens hatten sie auch schon die Blinker. Das Auto auf diesen Fotos hat scheinbar einen "echten" Koffer nachgerüstet bekommen. Der sieht schon so aus wie das Original. Für den Umbau spricht auch, dass die Rückleuchten zu tief angebracht sind. Da hat wohl jemand improvisiert und die vorhandenen Löcher des Radmodells an den hinteren Kotflügeln genutzt. Die saßen in der Tat tiefer, siehe Bild anbei.  Das Armaturenbrett spricht für mich jedenfalls klar für einen 51/52er Jahrgang.

Schön übrigens die belgischen Felgen.

Bonne route, Jochen

Post's Anhänge

Anhang Symbol 15 Rad hinten.jpg 211.4 kb, 165 Downloads seit 2015-03-23 

5

Ergänzung und Korrektur:
Hab's mal im Grand Livre gecheckt: es war umgekehrt. Mitte 1952 tauchten die Autos mit alten geschwungenen Stoßstangen, verkleidetem Reserverad, aber schon mit unten angeschlagenen Wischern und Blinkern auf, vgl. angehängtes PDF. Der Koffer kam erst später. Irgendiwe rätselhaft, weil der Kofferdeckel bei dem 15er hier schon sehr original aussieht. Falls ich noch Zeit finde, schlage ich mal die Fahrgestellnummern des fraglichen Zeitraums nach.

Bonne soirée, Jochen

Post's Anhänge

Anhang Symbol Scan 23.03.2015 20.24.pdf 526.36 kb, 335 Downloads seit 2015-03-23 

6

Moin !
Was mich nur wundert ist, wer oder warum man ein fast komplettes Kofferraum / Heckteil umbaut?!
Die Blinker und Stoßstangen usw. wurden ja bei manchen 11èr 15èr nach eigenem Geschmack umgebaut, aber dieser "Umbau" hat  mich gewundert.
Ist schliesslich ein mega Aufwand um nur ein Koffer zu haben.