1

Thema: TÜV Genehmigung

Hallo

Da ich immer noch kein Schiebedach gefunden habe. Meine Frage wie sieht das generell aus beim Tüv wenn mein Auto ein Faltdach hätte und eine schon lange bestehende AHK.
Wird das ohne Probleme genehmigt?
Habt ihr die Faltdächer erst später eingebaut? Hat jemand eine Genehmigung mit Faltdach, was steht da in der Genehmigung des Tüv drin.

Wo bekommt man die Reifen am günstigsten, brauche ja alle 4 Stück neu für den Six. 185/400 gehen auch 165/400 glaube ich.

Freu mich auf Antworten.

lg Thomas

2

Re: TÜV Genehmigung

Thomas,
das Faltdach war da doch schon immer drin... Du würdest do nie ein altes Auto umbauen... Also warum schlafende Hunde wecken?

Ich habe an meinem Willys auch eine Anhängerkupplung. Die habe ich mit einer genormten Steckdose versehen und gut. Nun ist sie im Schein eingetragen ohne das an ihr irgend ein Typenschild vorhanden war oder ist.

Problematisch wirds nur wenn das Auto schon eine deutsche Zulassung hat und nun umgebaut wird.

Ölfingergruß
Stephan

3

Die Reifen wirst Du nur bei von Michelin ausgewählten und im Michelin Oldtimerprogramm geführten Reifenhändlern bekommen. Damit steht auch der Preis fest. Der normale Reifenhandel hat die Reifen gar nicht in seinen Listen.
Die Lieferzeit bei meinem 11er betrug ca. 6 Wochen, die Kosten für 5 Reifen lagen bei ca. 1.000 EUR.
Lt. Münchner Oldtimer Reifenhandel werden die Reifen von Michelin in Brasilien in einem Sonderprogramm für Oldtimerreifen hergestellt. Erst wenn eine gewisse Anzahl von Bestellungen vorliegt, wird dort die Produktionsanlage angeworfen. Daher die Lieferzeit.

4

Versuchs mal bei Reifenservice Moeller in Quickborn:
mail@oldtimerreifen-moeller.de
www.oldtimerreifen-moeller.de
der war 2009 der günstigste Anbieter in Deutschland !
4 Michelin-Reifen 165/80 R 400 x 87 S TT  547,92 €
4 Schläuche für dto.  GV                              57,16 €
DPD-Fracht & Verpackung                           20,16 €
Ges.=                                                        625,24 €
MwSt. =                                                    118,80 €
Ges. Preis =                                              744,04 €

Beste Grüße & schönen Sonntag noch
Dieter

5

Na, da bin ich ja mal gespannt.