1

Thema: einige fragen

so hab da mal ein parr anliegen
die Heckscheibe ist die eingeklebt ode rwie geht das ding raus????

wie gehen die Türgriffe ab, schrauen hab ich schon weg aber gehen nur ein stück raus

die scheiben in den Türen stecken die nur in der schiene drin oder gehen die mit schien raus

so das wäre schon mal sehr hilfreiche im vorraus danke

2

Re: einige fragen

Hallo,

die drei festen Scheiben sind bei meinem mit Fensterkitt eingesetzt gewesen (eine ist noch drin), der ist nach den Jahren natürlich steinhart.

Gruß
        Erik

3

Hallo madmax

(so hat´s bei mir funktioniert,  11BL 1949):

die Heckscheibe ist mit Gummidichtung eingepasst, vorher Holzrahmen entfernen (ist meist morsch). Einer drückt von außen, einer hält von innen dagegen... (ggfs. auf Metall klammern/bügel achten)

Schrauben außen am Türgriff halten die Rosette. Türgriff ca. 45 Grad drücken und dann aus dem Vierkantloch im Schlosskasten ziehen (Innengriffe natürlich entfernt)

Türscheiben herausnehmen ist Fummelei - die Scheiben etwas herunter kurbeln, die Betätigung in der Tür lösen (große Linsenkopfschrauben), die Führiungsarme aus den Schienen aushängen und Scheiben gedreht nach oben aus dem Schacht nehmen.

Viel Spaß
Jürgen (Ost)

4

danke schön

5

Ich habe meine damals mit Silikon eingeklebt (20 Jahre). Hält zwar gut, würd ich aber nicht wieder machen wegen der korrosionsfördernden Wirkung des essigsauren Silikons. Es gibt moderne Scheibenkleber auf PU-Basis, z.B unten, sind auch überlackierbar (Autozubehör)

http://www.henkel-adhesives.de/industri … 7703634945