26

Re: Ausbau der Hinterachse

Hallo Martin,

der Schlüssel hat die Schlüsselweite 36.
Der Schlüssel wurde gebraucht um die Hinterachse meines 11 CV auszubauen ohne vorher die Torsionsstäbe rauszumachen. Wir hatten unser Schlageisen bereits völlig demoliert. Mit dem Schlüssel wurden die beiden Schrauben herausgedreht, die in der Höhe des Achsrohrs links und rechts in die Holme gehen. Wenn die Achse völlig gelöst ist, kann man den hinteren Teil etwas zur Seite drücken und man kommt mit dem Schlüssel an die Schrauben heran. Gemacht wurde das Teil mit der 36er Schlüsselweite aus einem Nuss-Steckeinsatz für eine Verlängerung aus dem LKW Bereich, den ich hier noch herumliegen hatte. 

Ich kann den Schlüssel jederzeit zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Ecker

27

Re: Ausbau der Hinterachse

Hallo Volker E.
im letzten Beitrag vor knapp einem Jahr hast Du angeboten den 36er Scglüssel für die berüchtigte 3. Mutter am Hinterachsträger aus zu leihen -
ich würde das Teil gerade echt brauchen - Schicke mir bitte über´s Forum oder per SMS ( 0171 622 8430)  Deine Kontaktdaten. Besten Dank
Jürgen (Ost)

28

Re: Ausbau der Hinterachse

Hallo Volker E. und Jürgen (Ost)

Hat sich schon etwas Neues ergeben bezüglich Ausbau der Hinterachse mit Spezialschlüssel ? Ich stehe demnächst vor der gleichen Aufgabe und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie das gehen soll. Erfahrungsbericht wäre sehr interessant.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf (R. aus B.)

29

Re: Ausbau der Hinterachse

Hallo Rolf,

ich hatte Jürgen (Ost) den Schlüssel zugeschickt. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Ich kann also nicht sagen, ob er damit seine Hinterachse heraus bekommen hat. Vieleicht meldet er sich ja noch. Ich kann dazu nur sagen, dass wir mit diesem Schlüssel beidseitig die hintere  Schraube lösen konnten, ohne zuvor die Torsionsstäbe auszubauen, so dass wir die Achse mit den Torsionsstäben herausbekamen. Danach brauchten wir eine Presse mit einem Druck von mehreren Tonnen um die Torsionsstäbe aus der Achse heraus zu drücken.

Gruß Volker

30

Re: Ausbau der Hinterachse

Sieht so aus, als ob die hinteren Silentbuchsen nach 60 Jahren ihren Geist aufgeben. Meine originalen wären auch bald fällig und ich habe bisher selten gehört, dass einer seine Hinterachse überholt.

Das langlebigste Teil an der Traction, oder?

31

Re: Ausbau der Hinterachse

Hallo Volker, Hallo Rolf,

zunächst vielen Dank an Volker für den Schlüssel !

Ich habe damit die Schrauben am 15 CV gelöst, dann wird der Platz eng um die Schrauben dann völlig aus dem Träger zu entfernen. (Achse muss gelöst und sehr  zur Seite gedrückt werden)
Wenn die Torsionstäbe total fest sind kann der Schlüssel helfen die Achse mitsamt Träger zu demontieren. (letzlich konnte ich die Stäbe doch noch herausziehen)

Beim 11 BL habe ich spaßeshalber versucht mit dem Schlüssel die Schrauben zu öffnen (nur mal schauen ob sie sich drehen lassen) - der Abstand zwischen Achse und Schraube ist aber ohne vorheriges Lösen und beiseite Drücken der Achse zu eng für den Schlüssel hier sind min. 22 mm Abstand nötig und danach käme wohl das Problem mit der Schraubenlänge.

Beste Grüße

Jürgen (Ost)

32

Re: Ausbau der Hinterachse

Hallo zusammen!
Vielen Dank für Nachrichten. Also Schraube Nr.3 kann gelöst werden aber es ist nicht genug Platz sie ganz herauszudrehen. Genau so habe ich mir das auch gedacht. Schade!
Ich frage mich nur, wie die Arbeiter bei Citroen damals die Achsen eingebaut haben. Genauso?, nur in umgekehrter Reihenfolge? Rohrtraverse rein und festgeschraubt. Silentlageraufnahmen mit Torsionsstäben und Schwingarmen inkl. Kreuzachse an die Traverse geschraubt und dann mit dem Schlageisen die Torsionsstäbe in den mittleren Support geschlagen? Ichweissesnicht und versteh auch nicht, warum die alte Konstruktion mit von außen zugänglicher 3.ten Schraube geändert wurde. Vielleicht weiß ja jemand worin der Vorteil bestand.
Schöne Grüße von R. aus B.
( Rolf )