26

Re: Scheibenwischermotor

Vielen Dank, Werner. Aber so etwas kann ich für meinen 11er sicher brauchen. Die Stromversorgung der Tankuhr muß auch noch auf 6 Volt gebracht werden.
Gruss, Harald

27

Re: Scheibenwischermotor

Ich fürchte 6 Volt ist zu wenig und 7,4 zu hoch. Die maximale Bordspannung dürfte unter 7,2 V liegen wg. Akku. Dabei begann mein Scheibenweischermotor ganz schon zu rudern und wurde warm.

Der hier könnte doch was sein (5A-Ausführung, 19 EUR)

http://www.digitalo.de/categories/5370_ … aetze.html

28

Re: Scheibenwischermotor

Link geht nicht: Art.Nr Q08187 bei digitalo.de - Bild gibt es nur in der Übersicht unter Spannungsreglern.

29

Re: Scheibenwischermotor

Tankuhr kann im Übrigen problemlos mit 12V betrieben werden.

(Schreib ich schon zum x-ten - Mal Wir brauchen ein Wiki!)

30

Re: Scheibenwischermotor

Hallo,
Wie sieht es damit aus, den Tip bekam ich in Holland.

Gruss Reiner

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 962.79 kb, 201 Downloads seit 2015-01-26 

31

Re: Scheibenwischermotor

Den Widerstand habe ich z.Zt. drin. Funktioniert gut, wird aber beim Scheibenwischerbetrieb warm, wenn auch erst nach 1-2 Minuten Dauerbetrieb. Reicht für den TÜV allemal und bei einer Regenfahrt muß man eben manuell Intervallbetrieb machen. Der Widerstand wird in VW-Käferforen immer wieder angesprochen und scheint beim Käfer und T1/T2 ein typisches 6-Volt/12-Volt Bauteil zu sein. Gibt es auch beim Conrad für weniger Geld als im VW-Oldtimerhandel.
Meine Tankuhr spinnt im 12-Volt-Betrieb. Ich hatte sie mal testweise an einer Zenerdiode, da war alles in Ordnung. So ganz einfach egal scheint es nicht zu sein, ob sie 6 Volt oder 12 Volt bekommt.

32

Re: Scheibenwischermotor

So schaut's aus ohne Schrumpfschlauch.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1020089kk.jpg 85.62 kb, 192 Downloads seit 2015-01-29 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

33

Re: Scheibenwischermotor

Hallo zusammen,

wie wär´s denn mit sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/Voltage-Reducer- … 230837248?

Habe aber leider keine Erfahrung damit und der Versand ist ziemlich teuer.

Schöne Grüße
Raphael

34 Zuletzt bearbeitet von traction1952 (05.02.2015 08:22)

Re: Scheibenwischermotor

Hallo zusammen, 

Bei meinem 11er habe ich dern12 volt Scheibenwischermotor vom 2cv genommen. Das Oberteil  kann mit dem alten 11cv Oberteil getauscht werden und schon passt alles perfekt.  Viel Spaß beim widerstandsfreien Betrieb. Das macht mehr Sinn als alles Wandeln oder Mehrverbrauch durch vorgeschaltene Widerstände. 

LG
Traction 1952

35

Re: Scheibenwischermotor

Der Wischermotor aus der Ente mag für spätere Baujahre des 11er gehen. Bei meinem von 1948 geht er definitiv nicht. Der Motor sitzt außen auf der Verkleidung, nicht irgendwo drunter (s. Bild). Ich bin froh, dass ich in Frankreich einen neuen Wischermotor von 1937 aufgetrieben habe, der perfekt paßt.
Mit dem 4-Ohm-Vorschaltwiderstand (s. Bild) läßt er sich an die 12-Volt-Anlage anschließen und betreiben. Da ich normalerweise nur bei schönem Wetter fahre und den Scheibenwischer allenfalls beim TÜV vorführe, reicht das m.E. vollkommen aus.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Wischer.JPG 85.78 kb, 199 Downloads seit 2015-02-05 

36

Re: Scheibenwischermotor

Vorsicht, Vorsicht ! Ich bin auch schon oft bei schönem Wetter losgefahren & dann kamen wolkenbruchartige Regenfälle. Dann ging nur noch rechts ran fahren und den Regen abwarten.
Dank neuer Frontscheibe (nach einem Steinschlag) sowie der Umrüstung auf moderne Wischerblätter (Beschreibung im Veteran)
kann ich jetzt auch bei Starkregen fahren !
Also nicht nur an den TÜV, sondern auch an die eigene Sicherheit denken !
Allzeit regenfreie Fahrten wünscht
Dieter

37

Re: Scheibenwischermotor

Guten Morgen zusammen,
als - leider - Ex-Tractionist muss ich auch mal meinen Senf dazugeben: meines Wissens passt (für Koffermodelle) der Wischermotor des Peugeot 203 perfekt. Und der hatte immer schon 12 Volt.

Bonne route, Jochen

38

Re: Scheibenwischermotor

@Dieter Becker: Wohl war. Aber das wäre nicht der erste Blindflug mit einem meiner Oldtimer. Wenn es richtig regnet, ist das gar nicht so schlimm, denn man sieht trotzdem eine ganze Menge. Schlimmer ist so ein Dreckwetter, bei dem man eigentlich eine Scheibenwaschanlage haben müsste, diese aber nicht hat. Im übrigen kann ich ja den Scheibenwischer in einem manuellen Intervallbetrieb laufen lassen, ohne dass das thermische Probleme am Widerstand macht. Einige Minuten kann der Motor ja laufen, ohne dass er zu warm wird.
@job-ds: Ich habe kein Koffermodell, sondern ein Radmodell von 1948. Koffermodelle gab es damals noch nicht.

39

Re: Scheibenwischermotor

@DanCit: das weiß ich durchaus, nur habe ich nicht explizit Dir geschrieben, sondern allgemein auf das Problem Wischermotor und 12V-Umrüstung geantwortet

40 Zuletzt bearbeitet von DanCit (09.02.2015 14:30)

Re: Scheibenwischermotor

Sehe ich auch nicht so.
Für die späteren 11er, die den Wischermotor nicht mehr offen über der Windschutzscheibe haben, gibt es einige Lösungen, aber eben nur für die. Das Problem bei meinem Wischermotor war die Achse. Wischermotoren von Treckern wären evtl. auch gegangen, aber die Achsen stimmten nicht. Bei denen handelt es sich um eine Hohlachse, in der die Wischerachse läuft, die ihrerseits wiederum eine Mitnehmermimik für das Gestänge hat. Ziemlich kompliziert.
Im übrigen habe ich in einer seriösen Sendung im Fernsehen etwas über Scheibenversiegelung gesehen. Damit sieht man auch ohne Scheibenwischer bei Regen noch ganz passabel. Nicht verzagen!

41

Re: Scheibenwischermotor

Hallo Harald!

ich rüste ja meinen Six auch auf 12 Volt um und habe damit das gleiche Problem wie du Wischermotor auch oben am Dach. Wie ist bei dir nun der neueste Stand der Dinge? Langzeiterfahrung?

Hast du den Vorschlag von Werner auch noch getestet vom Helishop?

lg thomas

42

Re: Scheibenwischermotor

Hallo Tom61,
ich habe einen 4 Ohm Widerstand mit ? Watt (müsste ich nachsehen, ich meine es sind 50 Watt) von Conrad verwendet. Ein Test hat ergeben, dass er nach etwa 2 Minuten Laufzeit des Wischermotors deutlich mehr als handwarm wird. Das ist bei mir insofern wichtig, weil er hinter der Verkleidung über der Windschutzscheibe sitzt. Ich lasse den Wischer also nicht im Dauerbetrieb laufen, sondern schalte ihn immer mal wieder zwischendurch aus. Bei einer Regenfahrt über ca. 50 km hat das keine Probleme bereitet. Außerdem habe ich die Windschutzscheibe mit Nano-Glasversiegelung behandelt, so dass der Regen leicht abperlt.
Wenn Dein Six den Wischermotor unter dem Armaturenbrett - also im "Freien" - hat, sehe ich keinerlei Probleme mit der Abwärme des Widerstands.
Gruß, Harald

Post's Anhänge

Anhang Symbol Wischer.JPG 85.78 kb, 166 Downloads seit 2016-06-13