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Beiträge [ 1 bis 25 von 42 ]
1 Thema von DanCit 24.06.2014 17:50 Zuletzt bearbeitet von DanCit (24.06.2014 19:06)
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Thema: Scheibenwischermotor
Bei meinem 11BL von 1948 spinnt der Scheibenwischermotor. Kann mir jemand einigermaßen verbindlich sagen, ob einer vom 7C passen würde? Ich habe nämlich einen neuen vom 7C im Internet entdeckt und würde den gerne einbauen. M.E. müßte er passen, denn nach dem Krieg wurden ja einfach die Bänder wieder angeworfen, so dass mein 1948er weitgehend baugleich mit dem 7C sein müßte. Der "Catalogue des Pièces Détachées, Modèles 1934 à 1957" gibt dazu leider nichts her. Gruß und Dank, DanCit
- W. Frings
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Scheibenwischermotor
Tach Harald, Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber mir stellt sich die Frage, ob der Motor nicht mehr zu reparieren ist? Ich habe das bei meinem ganz gut hinbekommen. Kohlen selbst nachgefertigt, Kollektor mit 800-er Schleifleinen abgezogen, etc. Am schwierigsten war letztendlich, die richtige Zahnstellung für die automatische Endlage zu finden. Und die Erkenntnis, dass es 2 Stellungen bei der Gehäusemontage gibt, je nachdem, ob die automatische oder die manuelle Endlagenstellung gewünscht wird.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
3 Antwort von DanCit 19.07.2014 09:02 Zuletzt bearbeitet von DanCit (19.07.2014 11:58)
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Re: Scheibenwischermotor
Ich habe den Motor jetzt mal ausgebaut und daran herumprobiert. Ich würde sagen, das Ding ist fertig. In Frankreich kann ich einen neuen Motor der Marke Volix vom 7C (der bisherige war auch ein Volix) für 100 EUR bekommen. Er scheint zu passen, bis auf die Tatsache, dass er für 6 Volt Spannung ausgelegt ist, mein 11er aber auf 12 Volt umgerüstet ist (der bisherige Motor war auch ein 6 Volt Exemplar). Nun meine ich mich zu erinnern, dass es kein Problem ist und keinen Schaden verursacht, einen 6 Volt Motor an 12 Volt zu betreiben. Ist das richtig? Da ein solcher Elektromotor einiges an Strom zieht, bin ich mir nicht sicher, ob/wie man einen Spannungswandler (klein, handelsüblich) einsetzen könnte. Bei Amazon gibt es einen sehr preiswert (China), der auf der 6 Volt Seite mit max. 3 A belastbar ist. Reicht das? Danke und Gruß, Harald
- W. Frings
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Scheibenwischermotor
Tach Harald. <<<Nun meine ich mich zu erinnern, dass es kein Problem ist und keinen Schaden verursacht, einen 6 Volt Motor an 12 Volt zu betreiben. Ist das richtig? Da ein solcher Elektromotor einiges an Strom zieht, bin ich mir nicht sicher, ob/wie man einen Spannungswandler (klein, handelsüblich) einsetzen könnte.>>> ___nein, das geht nicht so einfach. Du hast das vermutlich vom Anlasser hintergründig im Kopf. Das ist aber eine Ausnahme, die leidlich funktioniert. Der Anlasser ist ein Hauptstrommotor; solange der unter Last läuft, kommt er mit der doppelten Spannung zurecht, zumal er immer nur kurzzeitig betrieben wird. Beim Wischermotor klappt das nicht mit der Überspannung. Aber das ist kein Problem, beispielsweise bei Conrad bekommst Du für Kleingeld leistungsfähige Spannungssteller. Soweit ich mich entsinne, zieht mein Wischermotor 5 A, das wären also 30 Watt.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Dauerbaustelle
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- Registrierungsdatum: 16.05.2014
Re: Scheibenwischermotor
Hallo -das Problem mit einem Spannungswandler koennte sein, dass das Ding tatsaechlich 6 Volt liefert, waehrend im Originalzustand etwa 7 Volt (bei laufender Maschine) anliegen. Was das fuer die Wischergeschwindigkeit bedeutet, kann man sich vorstellen. Ich habe das gleiche Problem, aber bin mit meinen Versuchen noch nicht fertig, meine Einlassung ist also reine Theorie. Es gibt uebrigens bei Conrad auch regelbare Spannungswandler. Die billigste Methode ist allerdings, eine 35-Watt-Birne vorzuschalten, wenn einen die Fussrambeleuchtung nicht stoert. Gruss Hinrich
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Re: Scheibenwischermotor
Bei meinem 11er sitzt der Wischermotor im Übergang von der Windschutzscheibe zum Dach, vorn auf der abschraubbaren Verkleidung. Der Schalter sitzt auf dem Gehäuse des Wischermotors. Die Scheibenwischer sind oben angeschlagen. Ich habe schon verschiedene Wischermotoren von Traktoren, die äußerlich ähnlich sind und 12 Volt haben, angesehen. Aber die Maße stimmen nicht für den 11er, ein paar Millimeterchen mehr hier, ein paar Millimeterchen weniger dort. Das ist ärgerlich.
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Scheibenwischermotor
Ncht jedermanns Sache, aber ich hatte den Scheibenwischermotor ( 12 Volt ) rumliegen und baute diesen ein, jetzt ist Ruhe und läuft mit 2 Stufen und geht in Ruhestellung zurück. Ich weis micht orignal aber aber jetzt läuft der Motor schon das dritte Jahr.
Gruß Viktor
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Scheibenwischermotor
noch ein Bild
Gruß Viktor
- W. Frings
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Scheibenwischermotor
Bei Haralds Modell sitzt der Wischermotor schön sichtbar oberhalb der Windschutzscheibe, da geht die Undercover Methode nicht! Harald, bei CTA sah ich vor etwa 5 Jahren nachgefertigte Wischermotoren für das Radmodell. Allerdings, soweit ich mich entsinne, nur für 6 Volt. Die Transformierung von 12 auf 6/7 ist kein wirkliches Problem.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Re: Scheibenwischermotor
Danke, Werner. Ich werde bei CTA mal nachsehen. Im übrigen könnten SWF-Motoren gehen, wie sie in den 60er Jahren verwendet wurden. Sie haben zwar keinen Schalter auf dem Gehäuse, aber den kann man ja daneben oder in das Armaturenbrett einbauen. Das Problem ist höchstens die Achse.
- Registrierungsdatum: 21.06.2010
Re: Scheibenwischermotor
Hallo, der von Werner angesprochene Spannungssteller von Conrad ist im Prinzip eine gute Lösung, zumal die Wischergeschwindigkeit damit sogar stufenlos einstellbar ist. Hat bei mir auch lange funktioniert, bis allerdings irgendwann die Isolierung der Motors gegen Masse irgendwo defekt war. Denn dieser Spannungssteller steuert über den Minuspol und ohne Isolierung liegen dann wieder 12V am Wischermotor an, was nicht lange gut geht. Deswegen verwende ich jetzt wieder die Einfachlösung mit der 35Watt-Fußraumbeleuchtung und habe einen Conrad-Spannungsteller günstig abzugeben. Andere Alternativen, aber nicht getestet, sind eventuell: http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr … tnr=12938a oder: http://www.wob-classic-parts.de/Anbaute … be91eaa4c4 Gruß, Ferdi
- Registrierungsdatum: 21.06.2010
Re: Scheibenwischermotor
Mist! Die Links funktionieren nicht direkt. Bei Wob-Classic-Parts ist es die Art.-Nr. 2414. Bei CSP-Products ist es die Art.-Nr. 955 531 113WC.
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Re: Scheibenwischermotor
Danke für die Adressen, Ferdi. Wie sieht der Spannungsteiler von Conrad aus? ist er so klein, dass ich in mit unter die Verkleidung bauen könnte? Ich wäre jedenfalls daran interssiert. PN unter NieMuc@kabelmail.de. Ich habe jetzt mal zum Experimentieren bei ebäh einen SWF-Wischermotor vom Käfer gekauft für 15 EUR. Angeblich ist er in Ordnung. Dafür gibt es bei CSP einen Umbausatz auf 12 Volt für 42 EUR, ich bekäme also für ca. 60 EUR genau das, was ich suche. Hoffentlich klappt es. CTA hat die Firma verkauft, die die Aufbereitungen alter Teile vorgenommen hat. Dort würde die Aufbereitung des eigenen Motors mit Umbau auf 12 Volt ca. 200 EUR kosten. Gruß, Harald
- Registrierungsdatum: 21.06.2010
Re: Scheibenwischermotor
Siehe Conrad Art.-Nr. 191507
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Re: Scheibenwischermotor
Den Wischermotor aus Frankreich habe ich inzwischen bekommen. Er ist identisch mit dem, der bisher drin war, so dass der Einbau keine Probleme macht. Jetzt kommt die Sache mit dem Betrieb des 6 Volt Motors an 12 Volt. Hat jemand konkrete!!! Erfahrungen, wie man das am besten macht? Dabei ist zu beachten, dass der Wischermotor bei meinem 11er von 1948 offen über der Windschutzscheibe sitzt (s. Bild) und damit nicht jede Platine o.ä. dort unterzubringen ist. Meine erste Präferenz wäre ein Widerstand von ca. 4 Ohm und 50 Watt Belastbarkeit, der in den VW-Käferforen je nach Standpunkt teilweise gelobt und teilweise verteufelt wird. Deshalb wäre ich über eine Meinung zu dieser Lösung besonders froh.
16 Antwort von W. Frings 26.07.2014 21:10 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (26.07.2014 21:50)
- W. Frings
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Re: Scheibenwischermotor
N'Abend Harald, ___Hat jemand konkrete!!! Erfahrungen, wie man das am besten macht? >>>Ja, habe ich. Im Traction von 6 >12 Volt, im Modellbau umgekehrt. Ferdi hat Dir einige fertige Bausteine herausgesucht. ___Dabei ist zu beachten, dass der Wischermotor bei meinem 11er von 1948 offen über der Windschutzscheibe sitzt (s. Bild) und damit nicht jede Platine o.ä. dort unterzubringen ist. >>>Kein Problem. Das Spannungsmodul muß nicht in der Nähe des Wischers sitzen. Du kannst es beispielsweise unter'm Armaturenbrett an das + Kabel zum Wischermotor (kommt aus der linken A-Säule) anschließen. ___Meine erste Präferenz wäre ein Widerstand von ca. 4 Ohm und 50 Watt Belastbarkeit, der in den VW-Käferforen je nach Standpunkt teilweise gelobt und teilweise verteufelt wird. >>>Funktioniert leidlich und ist ein arg hinkender, sehr heiß werdender Kompromiss.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
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Re: Scheibenwischermotor
Hallo - was passiert eigentlich, wenn man bei einem 12-Volt-Akku alter Bauart mit offenen Polbruecken in der Mitte 6 bzw. bei laufendem Generator ca. 7 Volt abgreift? (Habe ich vor Jahrenden schon mal gemacht, hat auch funktioniert - ich weiss aber nicht, wie lange, weil ich das Auto etwa ein Jahr spaeter verkauft habe.) Wenn so ein Akku verbaut ist und das mitmacht, waere das eine ziemlich elegante Loesung, auch fuer andere schwer umzuruestenden Verbraucher. Ich bin gespannt auf die Antworten! Gruss von der fast tropischen Ostsee. Hinrich Wulff
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Re: Scheibenwischermotor
Danke, Werner. Die eine von Ferdi vorgeschlagene Lösung von wob-classic-parts ist ja der von mir präferierte 4 Ohm-Widerstand. Ich werde mal damit anfangen, zumal er ja in Käferkreisen offensichtlich häufiger verwendet wird. Wenn man ihn auf ein Blech nietet und unter das Armaturenbrett setzt, ist das Wärmeproblem wohl beherrschbar. Allerdings scheidet leider die Montage oben hinter dem Wischermotor, wie es mir am liebsten gewesen wäre, definitiv aus. Am Kabel vom Wischermotor war ich auch schon dran, es verschwindet bei mir in der rechten A-Säule. Original so oder Bastelei eines Vorbesitzers, ich weiß es nicht. Nachdem ich den 11er nur als Schönwetterauto benutze und der Scheibenwischer eigentlich nur für den TÜV da ist, ist das ganze Unternehmen nicht so kritisch, wie es scheinen könnte. Aber ich möchte das Auto eben tauglich machen. Gruß, Harald
19 Antwort von W. Frings 28.07.2014 23:16 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (28.07.2014 23:26)
- W. Frings
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Re: Scheibenwischermotor
N'Abend Hinrich. <<<Hallo - was passiert eigentlich, wenn man bei einem 12-Volt-Akku alter Bauart mit offenen Polbruecken in der Mitte 6 bzw. bei laufendem Generator ca. 7 Volt abgreift? ___Da passiert nichts, es klappt problemlos. <<<Wenn so ein Akku verbaut ist und das mitmacht, waere das eine ziemlich elegante Loesung, auch fuer andere schwer umzuruestenden Verbraucher. >>> ___Ansonsten gibt es für 9 Eurolein hier http://stein-webshop.de/Shop/product_in … ts_id=1335 einen sehr genau arbeitenden Spannungssteller bis knapp 3 A. Für den Wischermotor ist das zu wenig; für Armaturen etc. mehr Leistung als genug. (Passt in eine Streichholzschachtel.)
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
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Re: Scheibenwischermotor
Das Abgreifen von 6 Volt über die Polbrücke eines 12 Volt Bleiakkus war früher durchaus gängig. Aber leider gibt es die alten Akkus nicht mehr oder nur noch zu horrenden Preisen. Ich setze jetzt einen auf ein Blech genieteten und von hinten die Verkleidung (Metall) geschraubten 4 Ohm Widerstand ein. Ein Versuch hat ergeben, dass der Widerstand nur ganz langsam warm wird, nach ca. einer Minute etwa handwarm. Für den TÜV ist das gut genug und ich weiß es und kann den Scheibenwischer - wenn es denn mal sein muss - entsprechend vorsichtig nutzen. Danke an alle für ihre Beiträge zu meinen leidigen Fragen. Der SWF-Scheibenwischermotor aus dem Käfer passt übrigens von der Achse und den Befestigungen genau. Er hat allerdings den Nachteil, dass er fast ein Kilo wiegt und damit die Befestigung der Abdeckung langfristig wohl überfordern wird. Der originale Motor von Volex wiegt nur etwa 300 Gramm.
- W. Frings
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Re: Scheibenwischermotor
Hallo 12 Volt Umsteller, anbei ein prima Teil mit hoher Leistung für Kleingeld: http://www.heli-shop.com/shop/product_i … ---7S.html Reicht dicke für den Wischmotor aus.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
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Re: Scheibenwischermotor
Hallo Werner, vielen Dank für den Tip. Wie groß ist das Teil? Man könnte bei der Leistung ja damit einen Punkt für die Abnahme von 6 Volt in einem 12 Volt Fahrzeug herstellen, in meinem Fall z.B. für die Anzeigegeräte im Tachoblock.
- W. Frings
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Re: Scheibenwischermotor
Servus Harald, etwa ein knappes Streichholzschächtelchen klein. Ich brauche so etwas für ganz andere Funktionen. Neu ist hier die hohe A-Leistung.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Re: Scheibenwischermotor
Danke, Werner. Dann werde ich mal so ein Kästchen besorgen. Gruß, Harald
- W. Frings
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Re: Scheibenwischermotor
Servus Harald, wäre es hilfreich, wenn ich Dir so ein Kastl zum Ausprobieren zusende?
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
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