1

Thema: Bremsen, Stützbolzenfedern

Hallo Bremsenselbermacher,

derzeit überhole ich komplett die Bremsen, vom Bremszylinderkolben bis zum Kleb-/Nietbelag.

Ich bin etwas irritiert: Gemäß Ersatzteilkatalog gehören zwischen Stützbolzen und Backenträgern Druckfedern. Die waren alle 16 bei meinem Auto nicht montiert (hingegen außenauf im Schnitt jeweils 3 Unterlagscheiben). Im Reparaturhandbuch werden sie auch nicht erwähnt.

Wie ist nun die Montage richtig?

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Bremsen, Stützbolzenfedern

Moin moin,

es gab zwei verschiedene Varianten mit drei verschiedenen Bolzen (hinten noch zwei weitere Varianten für den Familiale/Commerciale), so u. a. die Variante 438.605 (37,5 mm) bis 04/1954 ohne Federn (hier muss das Seitenspiel mit dünnen Scheibchen eingestellt werden), oder ab 04/1954 die Variante 441.333 (47,0 mm) mit der Feder 441.332 und jeweils einer Scheibe 2080 vor und hinter der Feder. Die dünnen Scheibchen sind im ET-Katalog an falscher Stelle eingezeichnet, nämlich neben der Mutter, die auf der Rückseite der Bremsankerplatte die Stützbolzen festschraubt, das sind 438.606 0,5 mm, 438.607 0,2 mm und 438.630 1,0 mm. Ich benutze Scheibchen V2a 0,1 mm, damit geht es noch genauer.

Du wirst also eine Traction von vor 04/1954 haben.

Winklige Grüße,
Ulli

3

N'Abend Ulli,

warst lange weg . . .?

Danke für Deine Information. Ja, meiner ist Radler, hast somit geklärt, dass die Bremsen diese Federn nicht benötigen.

Danke!

Werner

4

Tach Ulli,

ich finde nirgendwo diese Dünnscheibchen in V²A.

Wo hast Du die bitte bekommen?

Dank voraus!

Werner

5

Passt z.B. 40x50x0,1 ? Artikelnummer 1652-088 bei
https://www.wegertseder.com/index_prod.asp

6

Moin Werner,

die sind aus dem Fundus eines Elektrogeräteherstellers.
Ich kann Dir gerne ne Hand voll überlassen, wenn Du mir Deine Adresse schickst, am besten per PN oder Mail. Vielleicht klappt es ja noch "unter den Weihnachtsbaum". Gute Gründe, sich am 2. Weihnachtstag in die Garage zu verdrücken ;-))))

Hier mal die Maße zum Abgleich, vielleicht misst Du vorher noch mal:
13,9 x 6,1 x 0,3 mm

Ich hab auch noch welche, die etwas dicker sind, also zur Grundeinstellung besser geeignet:
13,9 x 6,1 x 1,0 mm.

Winklige Grüße,
Ulli

7

N'Abend Ulli,

innen 6,1 mm ist exakt passend, die dünnen Scheiben genügen.

Bitte weiter via aerosynth/äT/fuchs-europe.de.

Danke für Dein Angebot! Bekomme die Scheibchen zwar in (rostfreudigem) Stahl, fand aber nichts passendes in Edelstahl.

Werner

8

Hallo Forum- und Oldtimerfreunde,

na, wenn das nicht Gangster-Geist ist! Heute kamen Ullis versprochene Distanzscheibchen an. Einfach so, sozusagen.

Dickes Dankeschön an Ulli Franken auch auf diesem Wege!

<<<Gute Gründe, sich am 2. Weihnachtstag in die Garage zu verdrücken ;-))))>>>

___Mit etwas Glück werde ich bereits am späten Heiligabend in die Garage geschickt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1010745.JPG 452.76 kb, 174 Downloads seit 2014-12-23 

Werner