1

Thema: Zuendspulen Bezeichnung

Hallo,
Wahrscheinlich eine sehr dumme Frage,aber was bedeutet die Bezeichnung Rupp auf der Marchal Zuendspule? Da ich eine 123 Ignition eingebaut habe muss ich sicher sein das Rupp Minus bedeutet. Anderer Pin Bezeichnung Batt. Habe die Zuendspule von José Franssen.Alte hatte logisch - und + Bezeichnung, war aber einmal verdreht,deshalb meine Unsicherheit.
Gruß Thomas Brand

2

Re: Zuendspulen Bezeichnung

Habe die Zuendspule von José Franssen

die sprechen auch deutsch, einfach mal anrufen.

LG

3 Zuletzt bearbeitet von Roger H. aus S. (16.12.2014 08:15)

Hallo Thomas,

ich würde das mal so interpretieren:
"BATT" = +6V (oder +12V)
"RUPP" = Unterbrecher (Interrupteur)

MfG Roger H. aus S.

Post's Anhänge

Anhang Symbol anlage2_elmagnetindukt_aus.gif 8.24 kb, 159 Downloads seit 2014-12-16 

4

Hallo zusammen, Danke für schnelle Antwort.Auto läuft nur noch eine Frage. Waren die original Zuendspulen Oelgefüllt?
Gruß Thomas

5

Ja, waren mit Öl gefüllt !
Beste Grüße
Dieter

6

War das immer so? Meine im 11BL von 1948 ist nicht ölgefüllt, sondern ganz "normal". Also vermutlich nicht original?

7

Hallo zusammen,

ob eine Zündspule mit Öl gefüllt ist, läßt sich nicht immer von außen erkennen. Ältere französische Spulen haben einen Glaskörper und man kann sehr schön den Ölstand und die Spulen sehen. Nach meinen Recherchen haben französische Zündspulen (auch in Metallgehäusen) meist eine Ölfüllung. Offenbar war das in Deutschland nicht so verbreitet, aber wie man im beigefügten Buchausschnitt sehen kann, wurden auch ölgefüllte Spulen produziert. BOSCH hat nach meinen Kenntnissen kein Öl sondern teerartige Isolierfüllungen verwendet.
Bei meinem 11er hatte ich anfänglich originale (NOS) Zündspulen verschiedener franz. Hersteller verwendet. Die haben sich bei mir nicht bewährt. Öl ist ausgetreten und ich hatte häufig Zündprobleme. Nun fahre ich eine alte/neue BOSCH-Hochleistungsspule-blau (mit franz. Aufschrift) und habe bisher keinerlei Probleme mehr gehabt.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Zündspulen.jpg 639.63 kb, 161 Downloads seit 2014-12-18 

8

Es gibt (gab) welche ohne Öl (z.B.Bosch) oder welche mit Öl (z.B. Marchal " Securite Bobine a bain d`Huile" ) In den Nachkriegszeiten dürfte aus Mangelgründen wohl das eingebaut worden sein, was der Markt gerade her gab.(Fabrikationsstätten in Frankreich, England und Deutschland). Was also ist "original"?
Mein 11 CV Bj. 53 hatte eine Bosch-Zündspule, wegen einer Fehlersuche habe ich diese gegen die Marchal-Zündspule ausgetauscht, in 30 Jahren freut sich sicher ein neuer Besitzer über die "original"  alte französische Zündspule !
Beste Grüße
"original" Dieter

9

Das Öl in Zündspulen wird zwar auch zur Weiterleitung der Induktionswärme genutzt, dient aber primär der Isolierung der Hochspannungswicklung.

Diese sogenannten Isolier- oder Transformatorenöle sind gesundheitlich bedenklich, daher Hautkontakt o. ä. vermeiden!

Die damaligen Glaszündspulen schwitzten immer etwas Öl aus und waren in der Regel nachfüllbar. Daher - und wegen der Isolierung - das Glasgehäuse.

Die Spulen hatten im Vergleich zu heute ein geringes Übersetzungsverhältnis, die Hochfunkenspannung lag bei 15.000 Volt. Daher ist mit modernen Spulen - >25.000 V - ein deutlich besseres Anspringverhalten bei niedrigen Temperaturen und widrigen Zündgegebenheiten (Magergemisch, verrußte Isolatoren) gewährleistet.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 36218.jpg 434.8 kb, 154 Downloads seit 2014-12-18 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner