Thema: Vierkantschraube vom Anlasseranker lösen
Hallo Miteinander,
wer kann mir bitte sagen, wie beim Ducellier die hintere Schraube (Kollektorseite) gelöst wird? Ich möchte dort die Bronzebüchse erneuern.
Werner
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang. Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Vierkantschraube vom Anlasseranker lösenCitroen Diskussionsforum » Diskussion » Vierkantschraube vom Anlasseranker lösen Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 6 ]Thema: Vierkantschraube vom Anlasseranker lösenHallo Miteinander, wer kann mir bitte sagen, wie beim Ducellier die hintere Schraube (Kollektorseite) gelöst wird? Ich möchte dort die Bronzebüchse erneuern. Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: Vierkantschraube vom Anlasseranker lösenHallo Werner, die Reparatur an meinem Anlasser ist schon eine Weile her und das Bild verwirrt mich etwas. Aber der Vierkant ist keine Schraube sondern die Achse selbst. Also kannst Du ihn einfach auseinanderziehen, die beiden Muttern am Deckel sind ja schon weg und wie die Kohlen befestigt sind siehst Du ja. Bei der Scheibe hinten am Vierkant habe ich eine Notiz gemacht, 15,2x28x24 Re: Vierkantschraube vom Anlasseranker lösenDanke Bernhard, aber so einfach ist es leider nicht. Die Spange lässt sich einfach aufbiegen und abziehen. Aber die Einstellscheiben darunter haben einen geringeren Innendurchmesser als der Bund des Vierkants. Daher muß erst der Bund irgendwie ab, um dann die Justierscheiben nebst Kollektorplatte abziehen zu können. Nach wie vor rätsele ich. Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner 4 13.12.2014 13:14 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (13.12.2014 16:42)Re: Vierkantschraube vom Anlasseranker lösenNoch ein aktuelles Makrobild dazu. Die hufeisenförmige Spange ist bereits ab. Gut zu sehen die 0,5 mm Einstellscheiben. Der Rand des Vierkants verhindert letztendlich, daß sich Scheiben nebst Lagerschild abziehen lassen. Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: Vierkantschraube vom Anlasseranker lösenMoin Werner, wie schon gesagt wurde, ist diese "Mutter" Bestandteil der Welle, also nicht entfernbar. Die Unterlegringe sind leicht gebogen und lassen sich somit schwer herausfummeln. Trick: etwas an dem Vierkant feilen und schon sind die Dinger raus. Kleines Beweisfoto aus dem Originalersatzteilebuch hänge ich an. Re: Vierkantschraube vom Anlasseranker lösenNa, wer sagt's denn, schon ist das Lager frei und die Büchse (nicht identisch mit den beiden [gleichen] Lagerbüchsen für das Nasen- und Mittenlager!) erneuert. Die 7 Distanzscheiben saßen als festkorrodiertes Paket auf dem Stumpf! So lobe ich mir ein Forum, so soll es sein! Dickes Dankeschön rundum für die Nachhilfe! Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Beiträge [ 6 ]Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Vierkantschraube vom Anlasseranker lösen |