1

Thema: Vierkantschraube vom Anlasseranker lösen

Hallo Miteinander,

wer kann mir bitte sagen, wie beim Ducellier die hintere Schraube (Kollektorseite) gelöst wird? Ich möchte dort die Bronzebüchse erneuern.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26552.jpg 518.86 kb, 172 Downloads seit 2014-12-12 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Vierkantschraube vom Anlasseranker lösen

Hallo Werner, die Reparatur an meinem Anlasser ist schon eine Weile her und das Bild verwirrt mich etwas. Aber der Vierkant ist keine Schraube sondern die Achse selbst. Also kannst Du ihn einfach auseinanderziehen, die beiden Muttern am Deckel sind ja schon weg und wie die Kohlen befestigt sind siehst Du ja. Bei der Scheibe hinten am Vierkant habe ich eine Notiz gemacht, 15,2x28x24
Vorne am Ritzel ist noch die Spange der Drahtring.
Gruß Bernhard
(Da ich meinen BN im Moment ausquartiert habe, kann ich nicht nachschauen)

3

Danke Bernhard, aber so einfach ist es leider nicht.

Die Spange lässt sich einfach aufbiegen und abziehen. Aber die Einstellscheiben darunter haben einen geringeren Innendurchmesser als der Bund des Vierkants.

Daher muß erst der Bund irgendwie ab, um dann die Justierscheiben nebst Kollektorplatte abziehen zu können.

Nach wie vor  rätsele ich.

Werner

4 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (13.12.2014 16:42)

Noch ein aktuelles Makrobild dazu. Die hufeisenförmige Spange ist bereits ab. Gut zu sehen die 0,5 mm Einstellscheiben.

Der Rand des Vierkants verhindert letztendlich, daß sich Scheiben nebst Lagerschild abziehen lassen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC00072R.jpg 262.2 kb, 126 Downloads seit 2014-12-13 

Werner

5

Moin Werner, wie schon gesagt wurde, ist diese "Mutter" Bestandteil der Welle, also nicht entfernbar. Die Unterlegringe sind leicht gebogen und lassen sich somit schwer herausfummeln. Trick: etwas an dem Vierkant feilen und schon sind die Dinger raus. Kleines Beweisfoto aus dem Originalersatzteilebuch hänge ich an.

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCN3098.JPG 1.15 mb, 149 Downloads seit 2014-12-13 

6

Na, wer sagt's denn, schon ist das Lager frei und die Büchse (nicht identisch mit den beiden [gleichen] Lagerbüchsen für das Nasen- und Mittenlager!) erneuert.

Die 7 Distanzscheiben saßen als festkorrodiertes Paket auf dem Stumpf!

So lobe ich mir ein Forum, so soll es sein!

Dickes Dankeschön rundum für die Nachhilfe!

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC00092.JPG 284.03 kb, 176 Downloads seit 2014-12-13 

Werner