1

Thema: Stahlflex Bremsleitung ?

hallo.
hat jemand erfahrungen mit stahlflex bremsleitungen am 11cv?
speziell in der schweiz (MFK)?
ja ich weiss ist überhaupt nicht original.
aber bei bremsen und licht werd ich da grosszügig drüber hinwegsehen und  ich muss ev. mit vermehrten marderschäden rechnen (da wo das auto steht) und dann wäre ruhe.
mal so ne überlegung bevor ich alles einkaufe.

2

Re: Stahlflex Bremsleitung ?

Hallo,
Beni Stumm hat unter dem Motto "Bremsen und der Nebenwirkungen" Überlegungen angestellt. Diese wurden dann am 21.10.2007 in den Clubnachrichten unserer Schweizer Tractionsfreunde unter -www.tractionavant.ch - veröfffentlicht und sind dort unter techn. Berrichte nachzulesen. Ich habe seinerzeit dann die Stahlflexleitungen bei dem deutschen Anbieter bestellt, eingebaut und fahren seitdem beabstandungslos damit.

3

Re: Stahlflex Bremsleitung ?

Hallo stählerne Bremser,

möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil an meinem B<52 ein Bremsschlauch beschädigt wurde.

Überlege, ob ich nun alle vier gegen Stahlflex austauschen soll.

Dankeschön für jeden Montage- und Erfahrungshinweis!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Re: Stahlflex Bremsleitung ?

Hallo Werner,

lese meinen Bericht Nr. 2 vom 27.08.2011 einmal nach. Seit 2007 fahre ich mit diesen Stahlflex-Bremsleitungen ohne jegliche Beanstandung.

Gruß Uwe

5

Re: Stahlflex Bremsleitung ?

N'Abend Uwe,

hatte ich schon lange gemacht. Und habe bereits von Beni Stumm die genaue Herstellerbezeichnung bekommen.

Ich habe noch nie an den konischen Preßsitzen der Bremsleitungen geschraubt, höre immer wieder, dass die Bördelungen sich beim Lösen "immer" verdrehen und abreißen ... daß immer auch die Leitungen erneuert werden sollen ... daß sie nach jedem Trennen neu gebördelt werden müssen ... usw. Da wird also wieder mal viel Wichtigmache geschrieben, denke ich.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Re: Stahlflex Bremsleitung ?

Guten Tag
Also ich war mit den originalen Gummischläuchen bei Derendinger (Schweiz Autozubehör)
und hab da meine Stahlflexschläuche bestellt.Ging ein paar Tage.

Nachträglich würde ich unbedingt 2-3cm längere Schläuche nehmen. war grad etwas knapp.
vorne musste ich die Befestigungs Flacheisen etwas nach unten biegen.
Aber gerade der kurze Schlauch hinten wäre praktisch für den Einbau wenn er etwas länger wäre.

zur Info:
die Angaben von B.Stumm sind für FIscher Hyraulik GMBH,
"EL004 Oldtimer Citroen 2x38FF + S, 2x21FF"

Gut Schraub&Brems

flo
47er BL
53er BL in restaurierung.

7

Re: Stahlflex Bremsleitung ?

So unauffällig sehen Fischers Stahlflex-Bremsschläuche  aus, wenn sie mit "Oldtimer-Look" gefertigt werden. Lieferung innerhalb 38 Stunden.

Der beschädigte Bremsschlauch ist bereits ausgetauscht; die anderen sind irgendwann über den Winter mal dran.

Danke für die weiterführenden Hinweise, insbesondere auch an Beni Stumm aus der Schweiz.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1010099.JPG 269.08 kb, 193 Downloads seit 2014-11-12 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8

Re: Stahlflex Bremsleitung ?

Besser geht es kaum !!!

9

Re: Stahlflex Bremsleitung ?

Kennt vielleicht jemand auch für die BN-Version der Bremsschläuche, also zwei lange Schläuche für vorn und einen kurzen für hinten, die technische Bezeichnung der Fa. Fischer?
Danke im Voraus, Ferdi

10

Re: Stahlflex Bremsleitung ?

Für den Koffer "B": Angebot 291014/05. Direkter Ansprechpartner ist Herr Brohammer. -

Anbei noch ein Montagetip: Hauptproblem - und zwar kein kleines -  war das Lösen der Fittinge! Daher ist es sinnvoll, bei der Montage etwas Kupferpaste auf die Gewinde zu streichen, damit sich auch zehn Jahre später die Verschraubung löst.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1010112.JPG 430.21 kb, 195 Downloads seit 2014-11-14 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

11

Re: Stahlflex Bremsleitung ?

Hallo Werner,
was ist besser normale von unseren Händlern oder Stahlflex Bremsleitungen, wie sind die Preise. ?Zum nächsten TüV. brauche ich neue für meinen 11er Familiale.
Grüße aus der Pfalz
Roland

12

Re: Stahlflex Bremsleitung ?

Tach Roland,

einen direkten Vorteil hast Du mit Stahlflexschläuchen bei unseren Oldtimern nicht.

Nachteile:

Etwa 40 % höherer Preis. Trotz werbender ABE-Lockungen gab es bei allen nachgefragten Firmen letztendlich nur ein Teilegutachten; korrekterweise müssen die Bremsschläuche somit eingetragen werden. (Darauf kann ich gerne verzichten. Rein optisch sind die Teflon-Stahlflex-Gummi-Bremsschläuche völlig unauffällig. Von nun warnend hochzuckenden Zeigefingern der üblichen Bedenkenträger wegen Zulassungserlöschung/Versicherungsschutzverlust/ Massenkarambolageverursachungen/umgekippten Tankwagen  bitte ich abzusehen.)

Vorteile:
Praktisch unbegrenzte Lebensdauer, sehr hohe Druckfestigkeit und geringer Dehnfaktor, unempfindlich gegen Fette, Öle, Unterbodenschutz etc.

Die Leitungen sind einfach auszutauschen. Die Gummileitungen an meinem Traction waren von 2001 und augenscheinlich gut. Eine hatte ich beschädigt, letztendlich aber alle ein für allemal ausgetauscht. Unter der Voraussetzung, dass die Übergangsmuffen leicht lösbar sind, dauert das Wechseln pro Stück 15 Minuten.

Für den 11 "B" Rad könnten die hinteren Leitungen 15 mm kürzer sein.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1010120.JPG 431.97 kb, 197 Downloads seit 2014-11-16 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

13

Re: Stahlflex Bremsleitung ?

Hallo Roland
Kosten für den stahlflex satz bei ca 150 euro.

14

Re: Stahlflex Bremsleitung ?

Danke Elmar & Werner,
ich werde in mein 11CV Stahlflex einbauen, dann ist erst mal Ruhe.
Grüsse aus der Pfalz
Roland

15

Re: Stahlflex Bremsleitung ?

<<<Kosten für den stahlflex satz bei ca 150 euro>>>

Das gilt für das Radmodell, der Leitungssatz für das Koffermodell kostet € 131,-.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner