1

Thema: Hauptbremszylinder, Unklarheiten

Hallo miteinander,

ich habe zwei Unklarheiten mit dem nun zerlegten Hauptbremszylinder:

In der Verschraubung der Ölzulaufleitung saß ein T-förmiger Einsatz aus Teflon mit etwa 3 mm Durchlass, der rätselhaft ist. Denn als Dichtung ergibt sich kein Sinn, zumal beim Verschrauben der tellerförmige Rand abgequetscht wird.

Als Durchlaufdrossel ergibt sich ebenfalls kein Sinn, da die entsprechenden Bohrung im HBZ sitzen.
...

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1000907.JPG 488.22 kb, 219 Downloads seit 2014-10-18 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Hauptbremszylinder, Unklarheiten

...
Nächste Frage:

Im Reparatursatz für den Hauptbremszylinder ist eine Manschette mehr vorhanden, als im zerlegten HBZ vorhanden waren.

Was hat es mit diesem Teil auf sich?

...

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1000923.JPG 338.04 kb, 179 Downloads seit 2014-10-18 

Werner

3

...
Rückseite

Dankeschön für jede Hilfestellung.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1000922.JPG 344.15 kb, 192 Downloads seit 2014-10-18 

Werner

4

Hallo Werner,
von diesen Reparatursätzen halte ich aus eigener leidvoller Erfahrung nicht sehr viel. All zu schnell sind bei der Eigenmontage die empfindlichen Dichtungslippen beschädigt. Zumal du für nur wenig mehr Geld einen komplett neuen HBZ bekommst: ca. 41,- € als Nachbau und ca. 57,- € vom Originalhersteller in guter Qualität.
Gruß, Ferdi

5

N'Abend Ferdi,

mit einem schachtelneuen Bremszylinder bin ich wieder an jenem Anfang, dass ich nicht weiß, wer was und wie zusammengebastelt hat.

Beispiele, die mir jetzt aufgefallen sind: Bremsbeläge teilweise locker wegen zu schwacher Vernietung, in allen Radbremszylindern schwarzer, undefinierbarer Schleim, an einer Bremsankerplatte waren die Sicherungsbleche nicht umgelegt, bei den Antriebswellen wurde die rechte mit der linken vertauscht.

Also mache ich das, was ich kann, selbst.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1000903.JPG 467.19 kb, 183 Downloads seit 2014-10-20 

Werner

6

@ferdi
Originalhersteller? Wer soll das sein? Lokheed?

7

@pepe
gibt's bei
www.franzose.de

8 Zuletzt bearbeitet von Pepe (23.10.2014 10:27)

Habe ich wohl auch schon gesehen-und mich gefragt, was das heißen soll.

9

Nun, ich habe diesen "Original"-HBZ jedenfalls gekauft und er funktioniert perfekt und zwar mit der Erstfüllung Silikonöl von vor 7 Jahren.

Zu den Fragen von Werner:

Jegliches Teflon oder Drosseln sind natürlich völliger Mumpitz. Eine original aufgebaute Bremsanlage der Traction funktioniert völlig ausreichend und ist nicht optimierungsbedürftig, egal ob mit DOT4 oder DOT5.
Aufgrund lanjähriger Erfahrungen mit beiden bevorzuge ich allerdings auch DOT5.

Die undefinierbare Manschette im Reparatursatz wird in der Traction nicht benötigt.

Gruß, Ferdi

10

Meine kurze Rückmeldung für die Interessierten:

Bremsbeläge selbst geklebt und sicherheitshalber auch genietet. Per Hand, muß man etwas üben.

Die Anlenkung eines Handbremsspreizhebels habe ich ausgebüchst, >0,8 mm Spiel!

Die Radbremszylinder mit 120-er Fächerschleifer "gehont", Alle Manschetten einschließlich HBZ (Conti/Schaeffler-Qualität) mit ATE-Paste erneuert.

Alle Cu-Dichtungen sollten erneuert werden, die zuvor montierten sind so sehr verpresst, dass sie nur durch übermäßiges Anziehen der Hohlschrauben 100 % abdichten.

Wie gehabt dosenfrisches DOT 4 eingefüllt und gemäß vorletztem 'Veteran' mit Luftdruck entlüftet.

Druckprobe über Nacht: kein Tropfen, kein cm Nachgeben.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1000937.JPG 467.35 kb, 175 Downloads seit 2014-10-25 

Werner

11

@ werner:
Conti Teile? Kanns Du einen Hinweis oder Bezugsquelle angeben?

12

Die Reparatursätze sind von Louis/Schäfer.

Ich bestelle grundsätzlich mit dem Zusatz: "Bei unterschiedlichen Qualitäten bitte die Hochwertigste nehmen".

Post's Anhänge

Anhang Symbol noch funktionsfähiger Sondermüll.jpg 420.29 kb, 181 Downloads seit 2014-10-26 

Werner