1

Thema: Kipphebelwelle

Hallo,
Ich habe da mal zwei Fragen, warum gibt es bei 5 Kipphebelböcken nur 4 Abstandsklammern?
Und, ist es richtig das die Kipphebelwelle auf einer Seite eine Aufnahmefräsung für einen Keil hat, es aber keinen Keil gibt?

Gruss aus NRW
Reiner

2

Re: Kipphebelwelle

Im letzten 'Veteran' ist u. a. die Kipphebelmontage genau beschrieben. Die Ausfräsung in der Welle fixiert die richtige Ausrichtung der Ölbohrungen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC00312.JPG 111.03 kb, 188 Downloads seit 2014-10-12 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Schau doch 'mal im ersatzteilkatalog nach und im reparaturhandbuch ist alles
schön beschrieben.

4

Hallo Werner,
ich habe eben noch mal nachgesehen, beschrieben ist der Perfo Motor, nicht der D. Auch gibt es keinen Hinweis darauf welcher Bock nicht die Klammer bekommt.
Logisch wäre, die Seite der Welle mit dem Keil kommt auf den Bock mit der Ölbohrung. Das passt dann mit deiner Aussage das die Bohrung im Bock nach unten zeigt. Dann würde der Keil hinten im Schlitz des Bockes sitzen und die Welle richtig fixieren. Die anderen bekämen dann jeweils eine Klammer.

@Meini, in dem Ersatzteilbuch kann ich nur sehen das vier Klammern benötigt werden, aber eben nicht in welchen Bock sie kommen.
Und es gibt auch keinen Keil mit Teilenummer oder als Zeichnung. Frage, was benutz du für ein Teilebuch? Ich habe das Farbige.

Nochmal zu meiner Entschuldigung, ich habe von der Mechanik speziell Motoren wenig Ahnung, deshalb meine blöden Fragen und bin froh über jede Antwort.

Danke und schönen Gruß aus NRW
Reiner

5

Moin hier ein Bild vom D Motor

6

Moin hier ein Bild vom D Motor

7

ich kriegs nicht hin, letzter Versuch

8

moin

Post's Anhänge

Anhang Symbol D Motor klein.jpg 45.09 kb, 189 Downloads seit 2014-10-13 

9

moin

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCN3093 klein.jpg 66.75 kb, 195 Downloads seit 2014-10-13 

10

Letzter Versuch

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCN3093 letzter Versuch.jpg 94.35 kb, 194 Downloads seit 2014-10-13 

11

Laut Zeichnung ist der 1. Unterlagkeil vorne am Zyl.Kopf.

Post's Anhänge

Anhang Symbol cv 11d kipphebeln 02.pdf 941.99 kb, 360 Downloads seit 2014-10-13 

Gruß Viktor

12

noch ein Bild

Post's Anhänge

Anhang Symbol Kipphebeln 002.jpg 233.87 kb, 184 Downloads seit 2014-10-13 

Gruß Viktor

13

und noch eins

Post's Anhänge

Anhang Symbol cv 11d kipphebeln 01.jpg 339.07 kb, 197 Downloads seit 2014-10-13 

Gruß Viktor

14

Moin,
vmguzzi, Deine Bilder sind auf jedenfall besser als meine, aber diese Unterlegscheibe muss m.E. bei jedem Kipphebelbock eingesetzt werden, um ein Brechen der Böcke beim Anziehen zu vermeiden. Also nicht nur beim ersten Zylinder. Grüße aus dem regnerischem Norden.

15

ich gebe dir ja recht, ich habe sogar 6 stück eingebaut.
Gruß aus dem sonnigen (24°) Oberbayern

Gruß Viktor

16

Neid

17

Danke an euch für die Antworten.
Diese Zeichnungen habe ich auch zur Hilfe genommen.
Was mich verunsichert ist, auf der Zeichnung ist der Ölführende Bock rechts, wenn mich nicht alles täuscht, ist der bei mir links. Hab aber grad meinen Kopf zur Überprüfung nicht zur Hand.
Und dann steht bei dem Ring, bei benötigte Anzahl, 4???
Der Keil wird auf dem Bild gar nicht beschrieben.
Ich weiß, so Dilletanten nerven:-) Aber ich weiss immer noch nicht wie es zusammen gehört.
Noch eine Frage, sollte ich bei allen fünf Böcken Ringe einlegen, wird dann noch die Welle fest genug geklemmt das sie sich wegen der Ölbohrung nicht verdreht?
Gruß aus NRW
Reiner
Ps. Victor, du bist an allem Schuld:-)))

18

Moin, der Ölführende Bock ist auch links (auf dem Bild). Also auf der Seite wo der Verteiler sitzt,  nahe dem Kettengehäüse. Dort verläuft ja auch die Öldruckleitung kurzzeitig außerhalb des Motors. (Guter Punkt zum Anbringen eines Öldruckmeters)

19

(Is kein guter Punkt zum Anbringen des Ölmessers, weil hinter dem Hauptlager nur ca. der halbe Druck besteht. Die richtige Stelle für die Öldruckmessung ist die Verschlussschraube am Ende des Ölkanals.)

20

Hallo,
so, oder ähnlich müsste der Keil aussehen den ich suche.
Dieser ist wohl von einem Perfo Motor.

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 1002.55 kb, 204 Downloads seit 2014-10-18 

21

Hallo,
hier für alle die mal beim D Motor auf die Frage stoßen.
Der geschlossene Keil ist für die Kipphebelwelle beim D Motor, der offene beim Perfo. Beide kommen in den Ölführenden Bock, in den anderen vier sind nur die Klammern.

Gruß aus NRW

Reiner

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 1.21 mb, 195 Downloads seit 2014-10-26 

22

Hallo Reiner, wie bist du dahintergekommen ?????

Gruß Viktor

23

Durch Recherche Viktor,
habe alle Bilder die ich gemacht hatte durchforstet und dann alle Kästchen und Kunststoffboxen bis ich es hatte.

Gruß Reiner