1

Thema: Kraftstoffanzeige / Tankentlüftung 11BN, BJ 1956

Hallo zusammen,
habe neuen Tank mit neuem Tankgeber (Nachbau) eingebaut,  jetzt geht die Anzeige nach volltanken auf knapp über 30 Liter.
Hat jemand Erfahrung an was das liegen könnte?
Unangenehm ist auch die Tankentlüftung da gehen beim betanken richtige Fontänen von Benzin raus.
Beides war beim alten Tank mit original Tankgeber nicht der Fall.
Über zahlreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Jörg D

2

Re: Kraftstoffanzeige / Tankentlüftung 11BN, BJ 1956

Bemüh' mal die <Suche> hier im Forum.

Unter <<<Re: Position Schwimmer Benzinanzeige>>> findest Du etwas zur falschen Schwimmerposition.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Tja das ist leider so  bei diesem reproschrott. Die tankentlüftung ist dilettantisch ausgeführt, da war die citroënlössung direkt spitze. Wäre ein leichtes gewesen dies besser zu machen. Aber offenbar sind da immer leute am werk die von nicht viel einen schimmer haben.
Mein ta hat leider auch einen solchen tank.
Beim tanken stecke ich den füllhahn immer vollständig hinein, nach dem ersten mal abstellen ziehe ich ihn hoch und lasse mit verminderter geschwindigkeit  das benzin weiterfliessen.

4

Servus Fontänentanker,
mir (und einigen anderen) geht es genauso - das Tanken ist ein richtiges Geduldsspiel. Nicht nur für mich, sondern auch für die Neumobilfahrer, die sich brav in die Schlange hinter mir eingereiht haben.
Ich vermutete, daß bei den neueren Nachbauten jemand an eine bessere Entlüftung gedacht hätte...
Mit den besten Wünschen für viel Geduld,

Sepp

5

Bei meinem 11er (6 V) war es so, dass die Benzinuhr bei vollem Tank einen vollen Tank anzeigte. Beim Leerfahren blieb die Nadel in der Mitte stehen, so dass auch bei leerem Tank "halbvoll" angezeigt wurde.

Die Überprüfung des Gebers im Tank ergab keine Auffälligkeiten.

Nach Überprüfung der elektrischen Leitungen zum Tankgeber wurde dieser mit einem zusätzlichen Masseanschluss versehen (wie bereits lange zuvor die Scheinwerfer, Rückleuchten und Blinker).
Seitdem funktioniert die Tankanzeige tadellos.

Vielleicht hilft dies weiter.

6

Da die meisten Tankuhren auch nach der Revision noch recht ungenau anzeigen, habe ich am Amaturenbrett einen manuellen Tageskilometerzähler angebracht. Dieser wird nach dem Tankvorgang auf den aktuellen Kilometerstand eingestellt.
Voller Tank (50 Liter) reichen dann für gut 450 km, Zwischenstand gefahrene Km / Tankfüllung ist so zu jeder Zeit möglich.
Beste Grüße
Dieter