Thema: Kupplung 15/6 macht Probleme
Ein herzliches HALLO in die Runde!
Ich habe ein echtes Problem mit der Kupplung meines 15/6. Seit 1996 lief alles prima. 2x wurde die Kupplung wegen Verschleiß gewechselt und war danach jeweils jahrelang tadellos im Einsatz.
Vor drei Monaten stand wieder ein Austausch an. Ich habe sie dieses Mal von einem anderen KFZ-Meister (allerdings Mercedes) ausbauen lassen, auf Anraten zu einem 15/6-Spezialisten nach Holland zum kompletten Überholen geschickt (Mitnehmerscheibe, Automat, Ausrücklager), von dort in einem für mich sichtbaren tadellosen Zustand zurückerhalten und wieder einbauen lassen.
Resultat: Sie greift jetzt erst auf den letzten gefühlten 3 cm. Außerdem empfinde ich, dass sie rupft. Daher erfolgte der erneute Aus- und Einbau – und überhaupt nichts hat sich zum Positiven verändert. Das Auto ist so nicht wirklich fahrbar. Der KFZ-Meister redet sich heraus, behauptet, er habe alles korrekt gemacht und perfekt eingestellt. Konkret: "Das Spiel ist von mir genau nach Reparaturhandbuch penibel eingestellt, besser geht es nicht!"
Hätte ich das Auto nicht 17 Jahre mit völlig "normaler" Kupplung gefahren, so würde ich es ja vielleicht glauben. Aber so???
Hat jemand einen guten Rat für mich, was da gerade schief läuft? Kann die Kupplung falsch eingebaut sein? Oder was sonst kann die Ursache sein?
Ganz herzlichen Dank schon mal für den bzw. die Tipps!!!
Ich rufe auch gerne zurück, falls es sich am Telefon besser bereden lässt.
Reinhold