1

Thema: Kupplung 15/6 macht Probleme

Ein herzliches HALLO in die Runde!

Ich habe ein echtes Problem mit der Kupplung meines 15/6. Seit 1996 lief alles prima. 2x wurde die Kupplung wegen Verschleiß gewechselt und war danach jeweils jahrelang tadellos im Einsatz.

Vor drei Monaten stand wieder ein Austausch an. Ich habe sie dieses Mal von einem anderen KFZ-Meister (allerdings Mercedes) ausbauen lassen, auf Anraten zu einem 15/6-Spezialisten nach Holland zum kompletten Überholen geschickt (Mitnehmerscheibe, Automat, Ausrücklager), von dort in einem für mich sichtbaren tadellosen Zustand zurückerhalten und wieder einbauen lassen.

Resultat: Sie greift jetzt erst auf den letzten gefühlten 3 cm. Außerdem empfinde ich, dass sie rupft. Daher erfolgte der erneute Aus- und Einbau – und überhaupt nichts hat sich zum Positiven verändert. Das Auto ist so nicht wirklich fahrbar. Der KFZ-Meister redet sich heraus, behauptet, er habe alles korrekt gemacht und perfekt eingestellt. Konkret: "Das Spiel ist von mir genau nach Reparaturhandbuch penibel eingestellt, besser geht es nicht!"

Hätte ich das Auto nicht 17 Jahre mit völlig "normaler" Kupplung gefahren, so würde ich es ja vielleicht glauben. Aber so???

Hat jemand einen guten Rat für mich, was da gerade schief läuft? Kann die Kupplung falsch eingebaut sein? Oder was sonst kann die Ursache sein?

Ganz herzlichen Dank schon mal für den bzw. die Tipps!!!

Ich rufe auch gerne zurück, falls es sich am Telefon besser bereden lässt.

Reinhold

2

Re: Kupplung 15/6 macht Probleme

Hallo,

meine leichten "Rupfprobleme" beim 11er verschwanden nachdem ich die Federn der Motorhalterung neu justiert hatte. Wenn die Einstellung nicht stimmt kann sich der Motor beim Anfahren aufschaukeln.

Ich kenne den 15er nicht näher, aber ich glaube das der Motor zwingend ausgebaut werden muss um an die Kupplung zu kommen. Dabei könnten die Aufhängungen verstellt worden sein.
Vielleicht ist dort nach dem Problem zu suchen...

Aber eine Frage: Wieso schon die dritte Kupplung? Sind so viele KM gefahren worden? Ich glaubte das eine Kupplung mindestens 100tKM halten sollte wenn nicht länger...

mfg Ronald

3

Re: Kupplung 15/6 macht Probleme

Hallo Ronny,

besten Dank für Deine ultraschnelle erste Antwort. Zum Tausch der Kupplung muss der Motor definitiv nicht raus. Meiner war auch über die vielen Jahre seit dem Kauf 1996 nie ausgebaut.

An der Motorhalterung kann es also eigentlich nicht liegen. Wie lange beim 15/6 eine Kupplung halten sollte, das kann ich nicht sagen. Bei mir lagen die Intervalle bislang so bei 8 Jahren – und so einigen gefahrenen Kilometern. Aber insgesamt nur im unteren bis mittleren fünfstelligen Bereich.

Es müsste also eine andere Ursache geben...

Reinhold

4

Re: Kupplung 15/6 macht Probleme

Vielleicht kann das weiterhelfen:

http://www.tractionavant.ch/Berichte/Bi … triebe.htm


http://www.tractionavant.ch/Berichte/Te … attern.php


http://www.tractionavant.ch/Berichte/Te … wellen.php

Gruß Viktor

5

Re: Kupplung 15/6 macht Probleme

Hallo vmguzzi!

Interessante Lektüre. Herzlichen Dank dafür. Habe die drei Artikel auch als technisch nicht so gewiefter Traction-Liebhaber mit echt großem Interesse gelesen.

Am kommenden Montag erfolgt der nächste Ausbau. Mein neuer KFZ-Meister (ist 60 Jahre und hat auf Citroen gelernt) wird sich der Sache annehmen und eventuell ergänzend gleich auch das Getriebe rausnehmen.

Gibt es noch Tipps aus der Runde, worauf wir unbedingt achten sollten? Das Kupplungsspiel habe ich selbst nochmals überprüft. Das passt in jedem Fall.

Sonnige Grüße aus Franken

Reinhold

6

Re: Kupplung 15/6 macht Probleme

Hallo Reinhold,
erst einmal die Frage: handelt es sich um eine Ein- oder Zweischeiben- Kupplung ? Das Baujahr hast Du nicht angegeben.
Grundsätzlich kann beim 15CV die Kupplung ohne Motor- bzw. Getriebeausbau gewechselt werden. Darauf wurde auch von Helge schon hingewiesen.
Sind bei Deinem Fahrzeug die Antriebswellen mit Bibax (original oder Nachbau) oder Nachbau Antriebswellen ohne Bibax verbaut (Frage wegen Rupfen) ?
Wenn die Einstellung vorne am Ausrückhebel und die Seillänge/ Weg stimmt aber die Kupplung erst sehr spät greift, dürfte etwas an der überholten Druckplatte nicht stimmen. Hast Du schon einmal die Tiefe am Schwung zwischen Anschraubflansch der Druckplatte und der Reibfläche gemessen und mit den entsprechenden Flächen an der Druckplatte plus der Dicke der Kupplungsscheibe verglichen ?  Ist das die gleiche Druckplatte, die vorher funtioniert hat ?  Ich weiß, Fragen über Fragen, aber das sollte man erst klären bevor weitere Schritte unternommen werden.
 
Grüße Michael

7

Re: Kupplung 15/6 macht Probleme

Hallo Michael,

herzlichen Dank, dass Du über mein Problem mit nachdenkst. Die ersten Fragen kann ich aus dem Stand beantworten, bei den folgenden muss ich am Montag meinen KFZ-Meister befragen, da ich so ehrlich bin, mein begrenztes technisches Verständnis nicht zu verschweigen. Also dann...

Es ist eine Einscheiben-Kupplung. Das Fahrzeug-Baujahr ist Frühjahr 1951. Die Kupplung wurde aktuell das dritte Mal ausgebaut – jetzt von meinem eigenen (angestellten) KFZ-Meister. Er hat u. a. auf Citroen gelernt und gearbeitet, vor gut 40 Jahren.

Bibax – sind das die wie "Dosen" aussehenden Teile links und rechts? Falls ja, die sind verbaut. Über die Originalität kann ich allerdings nichts sagen.

Die Einstellung, das Spiel passt nach Aussage meines Meisters perfekt. Und ja, es ist die gleiche Druckplatte. Ich hatte die komplette Kupplung zum Überholen in Holland. Es ist nach Aussage des dortigen Bearbeiters selbstverständlich meine.

Letzter Stand der Dinge: Heute Vormittag wurden von meinem Meister sämtliche Maße wie auch der Anpressdruck (?) überprüft und optimiert (entsprechend der originalen 15/Six-Werksvorgaben, die mir vorliegen) und die Kupplung danach eingebaut. Am Montagmorgen kommen Kühler etc. dran – und dann schreibe ich zeitnah über das Ergebnis. Hoffentlich (!!!) etwas Gutes, einschließlich der expliziten Lösung dieses Problems. 

Bis dahin – ein schönes Wochenende an Dich und in die Runde!

Reinhold

8

Re: Kupplung 15/6 macht Probleme

Hallo Reinhard,
ja, die "Dosen" der Antriebswellen sind sog. Bibax-Gummidämpfer und sollen das Rücken beim Anfahren verhindern.
Manchmal kann einen die Kupplung durch Ruckeln zur Vezweiflung bringen. Meine hat bestens funktioniert, auch mit den ungedämpften Antriebswellen (ohne Bibax). Dann habe ich den Motor ausgebaut und die gleiche Kupplung wieder eingebaut und es hat geruckelt beim Anfahren. Daraufhin habe sie noch dreimal aus- und eingebaut bis es geklappt hat. Auch der Einbau der gefederten Kupplungsscheibe vom 11CV hat nicht viel gebracht und auch der Einbau der Tellerfederkupplung von Roger Williams brachte nicht den gewünschten Erfolg. Im Rückwärtsgang ruckelt es manchmal immer noch leicht, in den Vorwärtsgängen funktioniert es einwandfrei. Es liegt irgenwie an der Stellung der Druckplatte zum Schwung bzw. der Scheibe.
Dann wünsche ich noch viel Erfolg
Michael

9

Re: Kupplung 15/6 macht Probleme

Aber Hallo,
eine Frage wie war es in den 50ziger Jahren bzw. davor und danach ohne ruckeln oder mit ruckeln wir haben hier einen Oldtimer der eben so glaube ich nicht so fährt wie ein heutiges Fahrzeug da darf er auch mal ein wenig  unrund laufen und ein wenig ruckeln das gehört doch dazu ,oder liege ich hier falsch
Grüße aus Wörth
Roland

10

Re: Kupplung 15/6 macht Probleme

Ich möchte mich hier nicht auf den Pfad der Foren begeben, die ein Problem dann solange abhandeln und am Kern vorbeigehen.
Sicher, bei alten Autos ist nicht alles so perfekt wie bei modernen Fahrzeugen, da soll man die Technik auch schon mal spüren können, solange es sich im damaligen Rahmen bewegt.
Wenn ein Traction richtig funktioniert, ruckelt und rupft es bein Anfahren nicht. Jetzt fahre ich seit 40 Jahren begeistert mit Traction Modellen und weiß: es geht auch ohne Rucken. Daher soll man diesen vermeidbaren und für das Fahrzeug schädlichen Fehler beheben. Denn das ist in diesem Fall möglich.
Beste Grüße
Michael

11

Re: Kupplung 15/6 macht Probleme

Ein herzliches HALLO in die Runde...

...und damit an alle, die sich meines Problems angenommen haben. Michael, Du hast ja geschrieben, dass Du auch mehrmals ein- und ausgebaut hast, bis es endlich OK war. So ist es auch in meinem Fall gelaufen. Was ich mitbekommen habe: Mein KFZ-Meister hat alles entsprechend der Werksvorgaben durchgecheckt und dann den Druck / die Vorspannung oder was auch immer korrigiert/optimiert. Dazu hat er, so wie ich es gesehen habe, diese drei prägnanten Schrauben zunächst optisch markiert und dann deren Stellung einheitlich verändert. In welche Richtung weiß ich nicht.

Entscheidend für mich: Die Probefahrt am Freitag hat mich überzeugt! Die Kupplung greift wieder deutlich besser, so wie früher. Kein Rupfen, kein Rutschen. Ich hoffe nur, es bleibt dabei. Denn morgen kommen der Kühlergrill und die Motorhaube drauf und am Donnerstag geht er wieder mehrere Tage auf Achse.

Also dann, nochmals Danke für die Tipps!!!

Reinhold