1

Thema: Farbe für Motor und Getriebe

Hallo an alle Schönfärber !
Welche Farbe (natürlich Grün) nehmt Ihr zum Lakieren von Motor und Getriebe ? Wie Hitzebeständig muß diese sein, giebts da was Spezielles und wo bekomme Ich sie.
Gruß aus dem Schwabenländle.

2

Re: Farbe für Motor und Getriebe

Hallo,

habe den "Motor-Lack grün", Art.Nr. 0MEGR, von korrosionsschutz-depot.de verwendet und bin damit sehr zufrieden.
Der Farbton kommt dem originalen sehr nahe und ist natürlich beständig gegen Öl, Benzin und Temperaturen bis 200 Grad.

Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Motorraum rechts 1.JPG 833.73 kb, 190 Downloads seit 2014-07-26 

3 Zuletzt bearbeitet von Dieter Abeln (26.07.2014 19:17)

Hallo Ferdi,
mein Motor sollte nicht die 200 Grad Marke knacken. Ich habe mir
Kunstharzlack Chromoxydgrün Ral 6020 im Baumarkt anmischen lassen,
und damit Motor und Getriebe lackiert. Habe seit 2010 ca. 25000 km
gefahren und die Farbe hält immer noch.

Gruß
Dieter

4

Eintrag von 2008:

"die einen nehmen Moosgrün RAL 6005 im Original ist es nach meinem Wissen RAL 6020
winklige Grüsse, Tractionist"

5

Hallo
Ich hatte mich auch lange mit dieser Frage beschäftigt. Nun war ich bei einer Autolackiererei. Dort hab ich mir Autolack auf Kunstharzbasis in RAL 6020 (Chromoxydgrün) mischen lassen und meinen Motor damit lackiert. Der Lackierer versichtere mir, dass Autolack eines der wiederstandsfähigsten Lacke ist, auch bei hohen Temperaturen. Er selbst hat auch einen 15CV und hat diesen Motor mit Autolack lackiert.
Grüße
Danny

6

Hallo,

bei allen meinen Motoren hatte ich bislang hundsgewöhnliches Dupli Color Autolackspray benutzt. Einfach auf den mit reichlich Entfetter gereinigten Motor gespritzt. 1 bis 2 Dosen genügen.
Hällt am 15er nun schon seit ca 15 Jahren bestens. Verträgt Ölnebel, Benzin und sommerliche Hitze unter "heissen" Fahrbedingungen.
Farbton RAL 6020. Obwohl der Orginalton imho marginal mehr ins schwärzliche ging.

Gegrünte Grüsse
Thom