1

Thema: Kühlerwasser?

Hallo,
eine Frage an die 11CV`ler. Was ist besser für den Kühler und Motor! Normales Leitungswasser, abgekochtes Wasser, oder was ich jetzt eingefüllt habe Regenwasser?

Grüße aus der Pfalz
Roland

2

Re: Kühlerwasser?

Das Kühlerwasser soll destilliert oder entmineralisiert sein.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Wirklich? Da gibt es auch gegenteilige Meinungen.

4

Hallo Werner,

was ist Regenwasser? Meiner Meinung nach sauberes Wasser eingefangen über ein GLASDACH vom Wintergarten.

> Regenwasser besitzt eine höhere Reinigungskraft als Leitungswasser, weil es keinen Kalk enthält. Das schont die Waschmaschine und spart Wasch- und Reinigungsmittel. <

Grüsse aus der Pfalz
Roland

5

Hallo Kühlerwasserspezialisten !
Ich verwende seit 7 Jahren ein Gemisch aus Frostschutz und Leitungswasser, ca 1/3 zu 2/3 (Wasser) Nachfüllung auch mit Gemisch oder im Notfall mit Wasser. Kühlerwasserwechsel zum
Winter mit Frostschutzgemisch.Keine Probleme.
Beste Grüße
Dieter

6

Hallo Wasserpanscher.

Ich kenne kein einziges technisches Argument, was gegen Weichwasser spricht.

Kalkhaltiges Wasser ist immer schlecht. Die Mineralien fallen aus und schlagen sich im Kühlsystem nieder.

Destilliertes Wasser oder per Ionenaustauscher entmineralisiertes Wasser enthält keine Härtebildner mehr, somit lagert sich auch nirgendwo etwas ab.

Regenwasser ist zwar frei von Härtebildnern, aber mehr oder weniger durch Straßen- und Blütenstaub verschmutzt, was wiederum zu organischem Gammel führt.

Es lohnt sich aber nicht zu diskutieren:

Da intakte Kühlsysteme nur selten mit Frischwasser nachgefüllt werden, ist gelegentliches Hartwassser kein Problem.

Entmineralisiertes Wasser gibt es für Kleingeld im Baumarkt, es wird zum Beispiel für Dampfbügeleisen oder  Bleiakkumulatoren verwendet.

Je nachdem, wo das Trinkwasser herkommt, kann es sehr weich sein. Bei uns perlt Oberflächenwasser aus den Stauseen mit gerade mal 1 °KH aus der Leitung, hier gibt es auch nach 10 Betriebsjahren weder Kaffeemaschine noch Durchlauferhitzer zu entkalken.

Im Juragebiet etc. sind durchaus Härtegrade von deutlich über 20 °KH/GH möglich.

<<<Regenwasser besitzt eine höhere Reinigungskraft als Leitungswasser, weil es keinen Kalk enthält. Das schont die Waschmaschine und spart Wasch- und Reinigungsmittel>>>

___Fachlich nicht richtig, obwohl das Endergebnis stimmt. Mineralhaltiges ("hartes") Wasser verbraucht Seife. Die fehlt dann dem Reinigungsvorgang, daher muß höher dosiert werden.  Somit benötigt man für Weichwasser weniger Waschsubstanz.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner