1

Thema: Bremslicht ohne Funktion

Hallo, ich habe festgestellt das mein Bremslicht ohne Funktion ist, habe demnächst TÜV-Termin und bin eine Stunde später in den Urlaub. Ich habe mir einen neuen Bremslichtschalter bestellt für meinen 11 CV BN BJ. 1954.
Frage: wo befindet sich der Schalter.
Ich habe im Forum gelesen das beim Flüssigkeitswechsel der Schalter kaputt geht.
Ich hoffe das der Schalter geliefert wurde wenn ich wieder Zuhause bin und das ich gleich loslegen kann.
Im Moment weiss ich aber nicht wo der Schalter hin kommt.
Bitte um Bildmaterial damit ich im Urlaub entspannen kann.... :-)

2

Re: Bremslicht ohne Funktion

Bild habe ich momentan keines auf Lager, aber der Schalter ist rechts unten an der Lenksäule angebracht und sehr leicht zu demontieren.

Schönen und vor allen Dingen entspannten Urlaub wünscht Sepp Kl.

3

Tach Hugo.

<<<Frage: wo befindet sich der Schalter.>>>

___Beim 'B' im Motorraum auf dem linken Holm.

<<<Ich habe im Forum gelesen das beim Flüssigkeitswechsel der Schalter kaputt geht>>>

___Zweckmäßigerweise wird das Betätigungsgestänge am Schalter ausgehängt. Beim Entlüften wird der volle Pedalweg an das Schaltergestänge weitergegeben. Je nach Einstellung ist das für das filigrane Schalterchen zuviel und das Gehäuse bricht.

Schönen Urlaub!

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 36452.jpg 371.59 kb, 193 Downloads seit 2014-07-02 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Hallo Hugo,
hallo Werner,

beim 1954er Baujahr müßte der Schalter bereits im Fußraum der Pedalerie montiert sein.
(siehe beigefügtes Foto)  Ist er dort montiert, besteht nicht mehr die Gefahr einer Beschädigung, so wie Werner das beschreibt.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bremslichtschalter.pdf 690.55 kb, 432 Downloads seit 2014-07-03 

5

Danke für die regen Antworten,
Im Urlaub (Österreich) ist das Internet sehr langsam, bin aber am Sonntag wieder am Auto und glaube auf dem linken Holm ist kein Schalter, suche also bei der Pedalerie.

Danke für die super Reaktionen im Forum.

6

Muss mich nochmal bei EUCH bedanken. IHR seit SUPER.
Bin zurück aus dem Urlaub - Frau Waschmaschine bedienen - ich Bremsschalter wechseln.
Bremsschalter ist im Fußraum bei den Pedalen - Bremslicht funzt wieder.

Danke