1

Thema: Splügen Pass

Hallo Fernfahrer,
wir sind derzeit am Comer See. Ist schon mal jemand von Süden kommend mit dem 11-er über der Splügen- Pass gefahren? Die Steigungen, die in den üblichen Internetseiten genannt werden sind passabel, aber wie sieht es mit den Kurven aus?
Auf dem Hinweg sind wir über die Gotthard Passstraße und dann zur ligurischen Küste, ging absolut problemlos. Es wäre aber ein Riesenumweg den gleichen Rückweg zu nehmen.
Urlaubsgrüße

Günter

2

Re: Splügen Pass

Hallo Günter,

lese gerade Deine Frage, weil ich in alter Verbundenheit immer noch regelmäßig auf den Traction-Seite surfe, auch wenn ich leider keinen mehr habe. Ich bin den Splügen-Paß vor vier Jahren mit einem neuzeitlichen Auto gefahren und kann nur sagen, es hat mordsmäßig Spaß gemacht! Allerdings mußte ich in den Kurven teilweise zurücksetzen, weil ich nicht in einem Zug 'rumgekommen bin. Wenn Du keine homokinetischen Antriebswellen drin hast, wirst Du ebebnfalls gelegentlich zurücksetzen müssen. Und bei der Ankunft habe ich festgestellt, dass wegen der Kurven unser Hund wohl seekrank geworden war, er hatte sein ganzes Frühstück wieder hergegeben... Aber wie gesagt, fahrerisch ein Mordsspaß!

Bonne route, Jochen

3

Re: Splügen Pass

Moin, bin 1991 mit meinem BN hin und zurück gefahren. In den Serpentinen durfte ich mehrfach zurücksetzen, um die Kurve zu schaffen. Bis die nachfolgenden Fahrzeuge dieses Procedere verstanden, brauchte es einige Serpentinen. Machte aber auch viel Freude. Die gute Aussicht war dann die Belohnung.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

4

Re: Splügen Pass

Hallo Günter
Die Passstrasse auf den Splügen ist von Süden her ein einmaliges Erlebnis. Ich bin die Strecke schon mit dem Motorrad und mit einem modernen Auto gefahren. Die Kehren sind z.Teil so eng, dass du auch mit modernen Autos vor der Kurve weit nach links ausholen musst um rumzukommen.
Mit der Traction werden die meisten Kehren nicht ohne Zurücksetzen fahrbar sein - auch nicht mit homokinetischen Wellen; da wirst du zum Verkehrshindernis. Auch weil die Kurven so steil sind, dass du nur im 1. Gang hochkommst. Richtung Passhöhe gibt's dann noch eine Reihe (4 oder 5 glaub' ich) sehr enge und stockfinstere Tunnels mit rohen Felswänden. Die Tunnels sind nur einspurig befahrbar. Ist nicht ganz ohne.
Du wirst ziemlich schweissgebadet und erschöpft sein, wenn du dann den Pass hinter dir hast. Ist aber sicher ein Erlebnis. Viel Spass.

5

Re: Splügen Pass

Hallo Günter,
viel Spaß beim Überwinden des Alpenkammes über den Splügen. Ich muss gleich sagen, dass ich diesen Pass selbst noch nicht gefahren habe. Meine Erfahrungen beziehen sich auf andere Passstraßen, die da sind - und nicht weniger spektakulär - Jaufen Pass und das Stilfser Joch, mit seinen 48 Kehren nordseitig, bei durchschnittlich 7,2 und in der Spitze 15% Steigung. Teilweise auch einspurige Verkehrsführung. Also immer schön den 1. Gang in den Steilphasen, die Rechtskehren ganz links anfahren - der bergwärts Fahrende hat das Vorrecht - und dann wird es schon klappen, aber trotzdem "Vorsicht", was kommt von oben. Ich hatte das Vergnügen, dass ein "Flachlandtiroler" diese Regel in der Kehre Nr. 2 - die vorletzte - vor der Passhöhe nicht beachtete und wir in der Kehre Stoßstange vor Stoßstange zum Stehen kamen. Das Anfahren, bzw. den Motor wieder zum Laufen zu bringen war nicht ganz einfach.
Hier noch eine Variante der nicht so spektakulären und gemütlicheren Alpenüberquerung ist der Lukmanier Pass, Beginn in Biasca im Tessin und der Zielort Disentis in Graubünden.
Gutes Gelingen, Uwe

6

Re: Splügen Pass

Hallo Günter. Wir sind auch gerad am Comer See. Sind vor drei Tagen über dem Splügen Pass gekommen, Aber nicht mit dem 11er. Es ist eine sehr schöne Strecke mit wunderschönen Aussichten. Ich werde diese Route meinem 11CV wahrscheinlich nicht zumuten. Den meisten Respekt hab ich nicht vor den Kehren, sondern vor der Passabfahrt bei der Ein-Kreis-Bremsanlage.
Grüße und schönen Urlaub Danny

7

Re: Splügen Pass

hallo Günter und ehemalige Freundin,
zunächst einmal Grüße aus der Heimat. Vermutlich seid Ihr schon auf dem Weg zum Pass.
Ich habe ja Deine überholte Bremsanlage, nein die von Lilli, gesehen. Da wird der Pass keine Probleme bereiten.
Eher die anderen Autofahrer, oder Motorradfahrer, die rücksichtslos heizen.
Grüße Martin, wir freuen uns auf Euren Reisebericht.

8

Re: Splügen Pass

Hallo Alpinisten,
zunächst mal vielen Dank für die guten und hilfreichen Ratschläge. Wir haben zwar keinen Hund dabei, der uns sein Frühstück präsentieren könnte, aber wir sind zu zweit...
Aufgrund der nett verpackten Warnungen sind wir die Strecke mehrfach mit Motorrädern und PKW "abgefahren" (per YOUTUBE).
Wenn wir richtig gezählt haben besteht die Strecke aus ca. 52-54 Haarnadelkurven, bei denen neuzeitliche PKW teilweise 2x ansetzen mußten. Um nicht den Ärger einer ganzen Horde Italienurlauber auf Oldtimer, insbesondere auf Citroenfahrer zu ziehen, haben wir uns entschlossen die Heimreise über den Maloja- und Julierpass anzutreten. YOUTUBE und auch die einschlägigen Alpenhomepages meinen, dass das die geeignetere Strecke für unsere gute alte Lilli ist.
Viele Grüße vom sonnigen Comersee
Ulla, Günter und Lilli