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Thema: Rückschlagventil für Treibstoffleitung

Ich beabsichtige, in die Treibstoffleitung meines 11CV BL (1948) und meines 2CV (1961) ein Rückschlagventil einzusetzen, um die elende Pumperei an der Benzinpumpe nach längerer Standzeit zu vermeiden. Gibt es da Erfahrungen? Wo sollte das Rückschlagventil sitzen? Nahe am Tank oder nahe am Vergaser?
Danke.

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Re: Rückschlagventil für Treibstoffleitung

Guten Tag Harald,

wenn Du ein Rückschlagventil montierst, dann vor der Pumpe. Notwendig sollte das aber nicht sein, d. h. die Ursache für das Orgeln/Pumpen sitzt woanders. (Hatten wir das nicht schonmal?)

Ein Rückschlagventil schützt nicht vor dem Kraftstoffverlust, der immer dem heißen Motorabstellen folgt.

Bedenke, dass das Rückschlagventil den Durchfluß etwas behindert, das könnte bei hoher Last zum Abmagern führen.

Melde mich heute Abend ausführlicher zur möglichen Ursache in diesem Beitrag Nr. 2 inform Änderung.)

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Rückschlagventil für Treibstoffleitung

Hallo Werner,
ja, wir hatten das schon mal. Aber irgendwie ist es mir abhanden gekommen.
Gruß, Harald

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Re: Rückschlagventil für Treibstoffleitung

Hallo,

ich habe ein Rückschlagventil vor der Pumpe montiert.
Die Wirkung ist wirklich sehr zweifelhaft, weil der Vergaser ja trotzdem gegrillt wird und entsprechend Benzin verdampft.
Ich werde das Ventil bei nächster Gelegenheit wieder ausbauen.

Michael

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Re: Rückschlagventil für Treibstoffleitung

Hallo,
Als Alternative könntest du auch eine elektrische Pumpe vorschalten (z.Bsp. im linken Radkasten), die auf Knopfdruck vorfördert und sobald das Auto läuft, abstellt. Werde ich bei meinem Auto demnächst so installieren.

6 Zuletzt bearbeitet von Friedrich (04.06.2014 17:28)

Re: Rückschlagventil für Treibstoffleitung

Als ich meinen Wagen kaufte, hatte er eine elektrische Benzinpumpe. Die war aber nur eine weitere Fehlerquelle, wie ich fand. Ich habe dann eine Originalpumpe eingebaut (und finde alles Original eh immer besser; wo es unpraktisch ist, ist es spaßiger). Der einzige Nachteil nach längerem Stehen ist eben entweder längeres Orgeln, oder bißchen Pumpen. Das Pumpen finde ich persönlich ja eher lustig. Eine Checkliste, die für neue Passagiere immer wieder faszinierend ist: Benzin pumpen / Jalousie hoch / Zündzeitpunkt auf »spät« / Choke ziehen / Zündschlüssel drehen / Zündzug betätigen / (springt sofort an) / Zündzeitpunkt auf »früh« / los gehts!

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Re: Rückschlagventil für Treibstoffleitung

Tja, Friedrich, auch Du bist ein Genießer! So mache ich es auch gerne; beim Anrollen dann noch die Luftklappe gekurbelt und den Frontscheibensteller aufgedreht. -

Nochmal zu Haralds Thema. Da Membran-Spritpumpen ein Rückschlagventil haben müssen, wäre das Einsetzen eines separaten Rückschlagventils lediglich das Kaschieren eines bestehenden Fehlers.

Nachdem der Motor abgestellt ist, heizt sich der Vergaser auf, das Benzin in der Schwimmerkammer nimmt an Volumen zu, Benzin läuft über/ab. Nach der Abkühlung nimmt das Volumen ab, das Schwimmernadelventil öffnet sich, und da nun Luft durch das Ventil eindringen kann, kann die Benzinsäule in der Leitung zurückfließen, wenn das Rückschlagventil in der Pumpe nicht richtig sperrt.

Dies lässt sich bei Benzinpumpen mit Schauglas prüfen, indem bei  k a l t e m  Motor per Handhebel Benzin gepumpt wird, bis die Schwimmerkammer richtig gefüllt ist (gut als Gegendruck zu spüren). Dieses Niveau darf nicht sinken, ansonsten sind SNV und RSV undicht.

Hierzu ist anzumerken, dass es bei längeren Standzeiten (>2 Wochen) im Sommer zu Verdunstungen kommt, die ebenfalls das Niveau allmählich senken. Das ist normal.

Auch können Undichtigkeiten am Vergaser (Mit)schuld haben, diese sind dann sehr gut an den gelbbraunen Verfärbungen und auf dem Hitzeblech zu erkennen.

Da bei Vergaserkonstruktionen niedrige Niveaus mit eingedacht sind, ist die Mischdüsenkammer nebenbei  so konstruiert, dass durch die Kapillarwirkung immer ein paar Benzintröpflein auch bei der niedrigen Startdrehzahl zur Verfügung stehen. Geschätzt, dass dies für 2 - 3 Laufsekunden genügt, würde in dieser Anlaufphase die Benzinpumpe runde 20 Hübe ausführen - genug, um die Schwimmerkammer reichlich zu fluten.

Das ist nun viel Text, dennoch nur oberflächlich angerissen, denn vom Tank- bus zum Auspuffstutzen liegt ein langer Kraftstoff-Weg mit vielen Tücken und Eigenarten. Aber gerade beim durchsichtigen Traction ist die systematische Fehlersuche dankbar einfach.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Rückschlagventil für Treibstoffleitung

Danke, Werner.
Ausgangspunkt meines Problems war mein 2CV von 1961, archaische Variante mit 12 PS, die nach langer Standzeit (bedingt durch meine Hüftoperation) ums Verrecken keinen Sprit bekommt und nicht anspringt. Die Benzinpumpe habe ich ausgebaut und geprüft, sie ist in Ordnung. Ich bezweifle allerdings, dass sie ein Rückschlagventil hat, denn wenn man aufhört zu pumpen, läuft der Sprit zurück (Versuchsanordnung mit Kanister und Schlauch). Daher kam mir die Idee mit dem Rückschlagventil, wobei mir klar ist, dass das nur die zweitbeste Lösung ist.
Naja, irgendwie werde ich das Ding schon in Gang bekommen. Schieben oder Schleppen geht natürlich auch nicht, weil die Ente eine Fliehkraftkupplung hat.  Außerdem steht sie in einer Tiefgarage.
Merde.
Gruß, Harald

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Re: Rückschlagventil für Treibstoffleitung

N'Abend Harald.

<<<Die Benzinpumpe habe ich ausgebaut und geprüft, sie ist in Ordnung. Ich bezweifle allerdings, dass sie ein Rückschlagventil hat, denn wenn man aufhört zu pumpen, läuft der Sprit zurück>>>

___Jede Benzinpumpe hat ein Rückschlagventil! Denn es sind Tellermembranen, die per Stößel oder E-Motor auf und ab bewegt werden. Ohne RS-Ventil würde lediglich hin und her gewackelt.  Das muß aber nicht unbedingt ein separates Ventil sein, oft nutzt man die Membranfläche oder ein flächige Dichtung als Flatterventil.


<<<Naja, irgendwie werde ich das Ding schon in Gang bekommen.>>>

___Bei solch langen Parkzeiten mußt Du etwas trixen. Beispielsweise mit einer Arzneispritze 10 ccm Benzin direkt in den Vergaser spritzen.

[Ich habe das damals standardmäßig an meinem ersten Auto machen müssen, da nicht nur die Startautomatik kaputt war. (Ford P4, hatte 100 Mark gekostet und 50 Tage gehalten). Loch in Luftfiltergehäuse gebohrt und mit Gummistöpsel verschlossen.]

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Rückschlagventil für Treibstoffleitung

moin, Freunde des Pumpens
nach längeren Standzeiten sehe ich die lange "Düddelei" des Anlassers eher positiv. Es baut sich vor dem Starten ein guter Ölfilm und ein brauchbarer Öldruck auf. Habe mir daher das Vorpumpen abgewöhnt.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg