1

Thema: Welches Baujahr

Liebe Traktionisten,

Bei meinem Restaurierungsobjekt, das noch ganz am Anfang steht handelt es sich um einen 11 BN, Koffermodell, schwarz mit Baujahr Mitte 1953. Der Wagen stand gefleddert seit 20 Jahren in einer Garage in Baden. Der Besitzer (mittlerweile verstorben) hatte den Wagen aus Frankreich geholt und auseinandergebaut. Die Teile Türen, Kotflügel, Inneneinrichtung etc. waren trocken auf dem Dachboden gelagert und haben sich wohl nicht weiter verändert während dieser Zeit. Verkauft hat den Wagen dann sein Sohn, der endlich die Garage frei haben wollte.
Der Motor war ebenfalls ausgebaut und hat vor Jahren neue Zylinderbuchsen und Lagerschalen bekommen. Ein Bekannter des Besitzers, der hauptsächlich alte DKW restauriert hat diese Arbeit erledigt. Als ich den Wagen holte, stand der Motor noch immer bei den Freund und wurde kurz gestartet und lief.

Doch jetzt zu meiner Frage:
Die vorderen Kotflügel sind am hinteren Ende leider in einem ziemlich schlechten Zustand, so dass die üblichen Reparaturecken zu kurz sein werden. Ich hätte bessere Kotflügel, die ich aber nicht zuordnen kann. Die Blinker sind bei diesen nicht obenauf montiert, sondern auf der Vorderseite der Kotflügel sind Löcher und hier sind die runden Blinker eingelassen. Weiß jemand zu welchem Baujahr diese Ausführung gehört?

Ach noch was: Die einzigen Teile, die in dem Bausatz nicht mehr vorhanden sind, sind die vordere Stoßstange und die Stoßstangenhalterungen. Außerdem ist der Kühlergrill am unteren Ende, wohl durch Aufsetzen auf einen Stein, so stark verformt und eingefaltet, dass es wohl einen wahren Künstler erfordern würde, diesen wieder in Form zu bringen. Also falls jemand solche Teile noch herumstehen hat, bitte um Nachricht und Preis.

Schöne Grüße von R.aus B. (Rolf  aus Berching)

P.S.: Berching liegt ziemlich genau im Dreieck Nürnberg-Regensburg- Ingolstadt nicht weit vom Altmühltal entfernt und direkt am Rhein-Main-Donau Kanal. Dies nur als Information , falls es hier in der Gegend noch andere Infizierte gibt.

2

Re: Welches Baujahr

Moin Rolf,

die Spenderkotflügel stammen wohl von einem Radmodell das nachträglich Blinker bekommen hat. Ab Werk waren eingelassene Blinker nicht üblich. Also Löcher schließen und die aufgesetzten Blinker montieren.

Ölfingergruß
Stephan

3

Re: Welches Baujahr

Servus Rolf,

schöne Grüße in die Oberpfalz von einem ehemaligen Neumarkter .

Grüß' die Pfeffermühlenchefin gelegentlich von mir.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Re: Welches Baujahr

@ Spitzkühler: Wie kann man aus der Beschreibung von 882 AF 12 feststellen, zu welchem Modell des Kotflügel gehört?

5

Re: Welches Baujahr

#1 Hallo Werner,
schöne Grüße aus deiner alten Heimat. Meintest Du die Chefin von dem Hotel und Restaurant "Gewürzmühle" in Berching? Dann wird das gemacht.

#2 Danke Stephan,
aber ich bin mir nicht sicher. Die Löcher sehen ausgestanzt und werksmäßig aus.

#3 Hallo DanCit ,
Meine Beschreibung war vielleicht nicht so toll. Also nochmal: Bei den meisten sitzen die vorderen Blinker oben auf den Kotflügeln. Die Auflagefläche ist fast waagerecht. Der Blinker kann von anderen von  der Seite und von vorne gesehen werden. Bei diesen Kotflügeln sind sie vorne , in Fahrtrichtung eingelassen. Die Blinker sind rund und ragen ein Stück aus dem Loch heraus.
Wären sie an dieser Stelle auf dem Blech angebracht, hätten sie eine senkrechte Auflagefläche. Die Löcher sind ca. 8 cm im Durchmesser. Foto geht im Moment leider nicht. 

Grüße an alle von R. aus B.

6

Re: Welches Baujahr

hallo R. aus B.
Mein 15cv Baujahr 1950 hat diese Blinkleuchten in den Kotflügeln. Sie sind nachgerüstet mit Elementen des 2 CV, auch hinten. Oben auf dem Kotflügel sind Positionsleuchten montiert, wohl von Anfang an.
Viele Grüße
Holger

Post's Anhänge

Anhang Symbol Positionsleuchte.jpg 183.33 kb, 195 Downloads seit 2014-06-02